Home » Daybreak Apple » Apple Music Lossless kommt, aber nicht für die AirPods | Beats Studio Buds vor Start? | iOS 14.6 und Co. auch vor Start – Daybreak Apple

Apple Music Lossless kommt, aber nicht für die AirPods | Beats Studio Buds vor Start? | iOS 14.6 und Co. auch vor Start – Daybreak Apple

Guten Morgen zusammen! Der gestrige Tag brachte so allerhand neues: Da kam unter anderem Apple Music Lossless. Und diese Ankündigung bringt einiges an Licht, aber auch ein wenig Schatten mit sich. Auch kamen neue Betas und wir mussten über ein ziemlich heftiges Sicherheitsloch berichten. Damit willkommen zum Überblick am Morgen, bei dem wir uns heute auf das wichtigste beschränken müssen.

Was haben wir da nicht alles spekuliert und interpretiert die letzten Tage, ich erspare euch jetzt den Rückblick, nur diese Information über den zu erwartenden Speicherplatzbedarf möchte ich euch noch einmal verlinken. Aber jedenfalls: Apple Music Lossless ist jetzt offiziell. Verlustfreies Streaming für 75 Millionen Songs und zugleich 3D-Audio für zumindest einige Titel, hier alle Details.

Die AirPods haben leider gar nichts davon

Dumm nur, dass Besitzer der AirPods von Lossless Audio so gar nichts haben: Denn alle AirPods einschließlich der über 600 Euro teuren AirPods Max unterstützen kein Lossless Audio. Der Grund: Der genutzte Bluetooth-AAC-Codec gibt das einfach nicht her. Traurig, aber es könnte einen Ausweg geben, zumindest für die AirPods Max, hier dazu mehr.

Apple könnte bald neue Beats-Kopfhörer bringen

Hat Apple noch immer nicht genug von Beats? Tatsächlich scheint aktuell die Markteinführung eines neuen Modells vorbereitet zu werden: Beats Studio Buds sollen sie heißen und hier findet ihr die Details.

Updates für iOS und Co. kommen bald für alle Nutzer

Auch die Entwickler erhielten gestern wieder Futter: iOS 14.6 RC, macOS Big Sur 11.4 RC, watchOS 7.5 RC und tvOS 14.6 RC sind da. Was es in iOS 14.6 neues geben wird, lest ihr hier.

Kurz gefasst

Was sonst noch wichtig war

Kurz und schmerzvoll: Es gab eine heftige Sicherheitslücke bei smarten Kameras in der eigenen Wohnung, hier dazu mehr.

Es gab auch neue Apple Watch-Armbänder und ein neues Zifferblatt, hier die Details.

WhatsApp arbeitet offenbar an einer Einstellung für verschwindende Chats, hier die Details.

Und Amazon Music HD kostet plötzlich nichts mehr extra. Ja Mensch – wie kommt das denn?

Damit entlasse ich euch in einen hoffentlich recht entspannten Dienstag!

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Apple Music Lossless kommt, aber nicht für die AirPods | Beats Studio Buds vor Start? | iOS 14.6 und Co. auch vor Start – Daybreak Apple"

  1. Maurice 18. Mai 2021 um 07:30 Uhr ·
    „Die AirPods haben leider gar nichts davon“ – wenn man da wirklich keinerlei Verbesserung feststellen wird, dann frage ich mich was der Aufwand von Apple soll? Und warum auch die Info, die neue Hifi Variante nimmt deutlich mehr Speicherplatz ein – warum sollte man sich die Lieder denn lokal auf ein (zB) iPhone laden, wenn man davon keinerlei Vorteile hat 🤔 Entweder Apple zaubert da noch was aus der Tasche oder das Thema ist ein relativ großer Reinfall 😕
    iLike 5
    • Piet 18. Mai 2021 um 09:48 Uhr ·
      Naja, Apple ist ja nicht der einzigste Hersteller von Kopfhörern. Es gab/gibt gute bis hervorragende Kopfhörer mit eingebautem DAC (z.B. Audeze). Genauso die Situation bei mobilen externen DAC (z.B. FiiO Q1 Mark II). Die eigentlichen Kopfhörer – es gibt sehr viele, die für hochwertigen Musikgenuss geeignet sind. Für Lossless und da im HighEnd Bereich, sind die AirPod Max sehr preiswert, aber die massive Klang Manipulation im Kopfhörer ist dort eher unerwünscht. Die Klangqualität der InEar AirPods ist nur gut und es gibt viele besser beurteilte, aber selbst bei denen ist Lossless schon Verschwendung.
      iLike 1
  2. Maverick 18. Mai 2021 um 09:16 Uhr ·
    Ich finde die Reihenfolge von Apple etwas unlogisch. Zuerst sollte die Hardware (warum keine AirPods Pro / Max?!) bereit gestellt werden, dann kurz danach die Software (Apple Music).
    iLike 2
  3. ht2 18. Mai 2021 um 14:04 Uhr ·
    Weiß jemand, ob Lossless von Apple auf den Bose QC 35 mit Kabel funktionieren wird ? Und wie sieht es bei Sonos Play 5 Gen. 2 aus ?
    iLike 0
  4. Piet 18. Mai 2021 um 18:57 Uhr ·
    Die funktionieren… Wenn allerdings zu solchen Schallquellen vom Hersteller über die Klangqualität nur Marketing Geschwurbel kommt und auch nicht ein Hauch substanzieller Informationen ist es fraglich ob Lossless Sinn macht…
    iLike 1
    • Piet 18. Mai 2021 um 18:59 Uhr ·
      Sorry, sollte als Antwort @ht2 rausgehen.
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.