Home » Apps » WhatsApp bereitet neuen Modus mit verschwindenden Nachrichten vor

WhatsApp bereitet neuen Modus mit verschwindenden Nachrichten vor

WhatsApp Symbolbild

WhatsApp arbeitet an einem neuen Feature für noch mehr Privatsphäre im Messenger: Dieser sogenannte Disappearing Mode soll Nachrichten verschwinden lassen, nachdem sie gelesen wurden. Vergleichbare Features wurden in anderen Messengern bereits implementiert.

WhatsApp möchte mit zusätzlichen Funktionen die Privatsphäre der Nutzer weiter stärken. Nun wurde eine Ankündigung eines neuen Features entdeckt, das allerdings noch nicht für die Allgemeinheit zur Verfügung steht.

Der sogenannte Disappearing Mode soll dafür sorgen, dass Nachrichten automatisch aus Chats gelöscht werden, entweder nach einer gewissen Zeit, oder umgehend, nachdem sie vom Empfänger gelesen worden sind. Hinweise auf diese neue Funktion wurden wie so oft in Betas von kommenden WhatsApp-Versionen gefunden.
Dieser neue Modus kann für einzelne Unterhaltungen oder Gruppenunterhaltungen aktiviert werden.

Der Disappearing Mode soll in den Infos zu einem Chat oder einer Gruppe aktiviert werden können und kann auch global in den Einstellungen im Bereich Account > Datenschutz, allerdings noch nicht im Moment.

Neue Funktion noch nicht für alle Nutzer verfügbar

Dieses neue Feature wird allerdings erst in einem zukünftigen Update für alle Nutzer unter iOS und Android zur Verfügung stehen. Derzeit kann die Funktion noch nicht genutzt werden. Ab Samstag werden zudem Nutzer nachdrücklich daran erinnert, dass sie den neuen Datenschutzrichtlinien von WhatsApp zustimmen müssen. Deren wesentliche Kernbestandteile bleiben allerdings in Deutschland bis auf weiteres außer Kraft gesetzt, wie wir in einer weiteren Meldung berichtet hatten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "WhatsApp bereitet neuen Modus mit verschwindenden Nachrichten vor"

  1. hmm 17. Mai 2021 um 12:51 Uhr ·
    „WhatsApp arbeitet an einem neuen Feature für noch mehr Privatsphäre im Messenger“ Irgendwie ironisch … 😄
    iLike 13
  2. heinz 17. Mai 2021 um 17:07 Uhr ·
    Die sollten lieber mal den Modus einführen das man dauerhaft als offline angezeigt wird.
    iLike 3
  3. Xx 18. Mai 2021 um 11:07 Uhr ·
    Lieber mal eine Umfrage stellen, wer alles gewechselt ist oder noch nie WA benutzt hat…..
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.