Home » Featured » iPhone 7: Barometer-Öffnung ersetzt die Kopfhörer-Buchse

iPhone 7: Barometer-Öffnung ersetzt die Kopfhörer-Buchse

Wie genau nutzt Apple den Platz, der durch den Wegfall der Kopfhörer-Buchse im iPhone 7 entstanden ist?

Eine Frage, die wir bereits nach dem Teardown von iFixit versucht haben zu beantworten, aber auf keine andere Antwort kommen konnten als auf „Plastik“.

img_2422

Nun aber ist klar, was es mit diesen Plastik-Teilen in der unteren linken Ecke des iPhone 7 auf sich hat: Es handelt sich um eine Barometer-Öffnung.

Apple hat mit dem iPhone 7 auf beiden Seiten des Lightning-Anschlusses ein Lautsprecher-Gitter verbaut. Das hatte tatsächlich aber nur kosmetische Gründe, gab Apple nun zu. Hinter dem Gitter links befindet sich in Wahrheit nichts anderes als ein kleines Mikrofon, das dort schon immer seinen Platz hatte, und eine Öffnung für das seit dem iPhone 6s verbaute Barometer. Durch diese können Höhenunterschiede laut Apple erheblich genauer erkannt werden. Selbst winzige Unterschiede wie Treppenstufen erkennt das Handy nun.

Gesamtbau betrachten

Apple hat in einem Statement gegenüber Buzzfeed außerdem darauf hingewiesen, dass durch den Wegfall des Anschlusses erst noch viel mehr möglich war. Der unten gewonnene Platz ermöglichte etwa die Dinge wie den neuen Homebutton, die Kamera, die Wasserdichte oder den stärkeren Akku. Eine dünnere Bauweise konnte so allerdings nicht mehr erreicht werden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

24 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 7: Barometer-Öffnung ersetzt die Kopfhörer-Buchse"

  1. Peter Birnenkuchen 19. September 2016 um 08:30 Uhr ·
    Und keiner hat’s geschnallt und alle haben queruliert. Diese neuen Erkenntnisse dürften für viele peinlich sein.
    iLike 25
    • Jo 19. September 2016 um 11:21 Uhr ·
      Insbesondere für dich, denn das Barometer im iPhone gibt es schon länger…
      iLike 7
      • Peter Birnenkuchen 19. September 2016 um 12:36 Uhr ·
        Da fühlt sich einer angesprochen?
        iLike 3
  2. Leser 19. September 2016 um 08:34 Uhr ·
    Wozu auch dünnere Bauweise?! Die herausstehende Kamera beweist eindeutig, dass Apple mit deren Schlankheitswahn zu weit gegangen ist. Auch nach 3 Jahren ist für mich das Design des iPhone 5/5s das Beste von allen iPhones mit aalglatter Rückseite. Das bestätigen wohl auch die Verkaufszahlen des iPhone SE.
    iLike 57
    • captain 19. September 2016 um 08:42 Uhr ·
      Du kennst doch die Verkaufszahlen vom iPhone 7 gar nicht, also kann gar nichts bestätigt sein ;)
      iLike 9
      • Segafredo 19. September 2016 um 09:25 Uhr ·
        Bezogen auf die Haptik empfand ich die ersten veiden Generationen mit der abgerundeten Rückseite am besten. Das lag 1a in der Hand
        iLike 5
    • ikarlin 19. September 2016 um 08:48 Uhr ·
      Da stimme ich dir komplett zu. Wenn der SE-Nachfolger 3D-Touch bekommt und die jetzigen Maße beibehält, verkauf ich mein 6S sofort ^^
      iLike 13
    • DD 19. September 2016 um 08:49 Uhr ·
      Das sehe ich auch so!!! Ich hoffe, dass Apple beim neuen iPhone 2017 wieder eine glatte Rückseite schafft und die Kamera nicht mehr hervorsteht. Meinetwegen kann das iPhone ruhig 1-2 Millimeter dicker sein. Das sollte doch kein Problem sein…
      iLike 9
    • Heinz 19. September 2016 um 08:50 Uhr ·
      Für mich ist die 4er Serie das schönste iPhone, nur Edelstahl und Glas. Perfekt. Siehe Galaxy S7 Edge (Glasrückseite).
      iLike 10
    • IFön 19. September 2016 um 09:11 Uhr ·
      Die Verkaufszahlen des iPhone 6/6S sind wesentlich höher als die vom 5/5S, also bestätigt es doch das beste Design aller iPhones, oder wie?
      iLike 1
    • Lukas K. 19. September 2016 um 10:24 Uhr ·
      Ich fand das 4er war und ist vim design besher am besten!
      iLike 4
    • Ingog 19. September 2016 um 10:26 Uhr ·
      Das SE is eh die beste Idee die Apple hatte!!! Diese 6er Reihe is so schlimm. Hatte das 6er. Hab es immer bereut. Aber jetzt mit dem SE is die Welt wieder in Ordnung. Danke an Apple
      iLike 8
    • Peter Birnenkuchen 19. September 2016 um 12:41 Uhr ·
      Also das nächste iPhone so dick machen, dass die Kamera plan ist? Aufgrund neuerer Techniken und Erweiterungen kann das iPhone sowieso dicker werden. Aber doch nicht nur, damit es hinten plan ist? Vollkommen unsinnig sowas. Wie die riesigen Kellogspackungen, die nur zu 2/3 voll sind. Da fühlt sich dann ein jeder betrogen, weil die Packung so groß ist und nicht alles gefüllt ist mit Elektronik.
      iLike 2
      • . 19. September 2016 um 19:19 Uhr ·
        Man hat nie genug Akku. Einfach den Akku dicker und breiter/höher machen und die bisher nebendran liegenden Komponenten nebendran stapeln
        iLike 2
  3. Chriswas 19. September 2016 um 08:42 Uhr ·
    Die zahlen des SE sind wohl eher auf den Formfaktor zurückzuführen ?
    iLike 2
    • extrem 19. September 2016 um 09:16 Uhr ·
      Ja,die „zahlen“??
      iLike 1
    • Jotter 19. September 2016 um 11:15 Uhr ·
      Und auf die kleine Größe.
      iLike 0
  4. klaus 19. September 2016 um 09:21 Uhr ·
    barometer gibts ab 5s
    iLike 3
    • Lukas K. 19. September 2016 um 10:25 Uhr ·
      Auch im iPad Air 2!?
      iLike 0
  5. Spispi1 19. September 2016 um 09:28 Uhr ·
    @Apfelpage das Barometer wurde mit dem iPhone 6 nicht 6S eingeführt ;)
    iLike 3
    • Lukas K. 19. September 2016 um 10:29 Uhr ·
      Wenn man schon ein Barometer hat, will ich such mit meinem iPhone das wetter lokal ablesen können. Für meinen Standort und nicht Region???
      iLike 0
  6. dsTny 19. September 2016 um 13:42 Uhr ·
    Ich denke, es ist Apfelpage klar, dass es den Barometer seit iPhone 6(+) gibt. Hier geht es um die verbesserte GENAUIGKEIT, sprich eine Funktion wurde verbessert…
    iLike 3
  7. Role CH 19. September 2016 um 17:20 Uhr ·
    Barometer hat auch das 6er schon
    iLike 0
  8. . 19. September 2016 um 19:16 Uhr ·
    Das ist doch gut. Dann brauch Apple ja nicht zu sagen dass es ohne irgendeinen Zweck da sei
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.