Home » Apple Watch » Fitnesstracker: Fast jedes zweite Gerät liegt unbenutzt herum

Fitnesstracker: Fast jedes zweite Gerät liegt unbenutzt herum

Shortnews: 6,4 Prozent der Deutschen haben sich einen Fitnesstracker gekauft – doch wirklich benutzen tun diesen nur sehr wenige, wie eine aktuelle Studie der Krankenkasse DKV beweist.

Befragt wurden von der GfK Nürnberg 2.830 Menschen. Fast die Hälfte der Menschen (46 Prozent), die ein Fitnessarmband besitzen, benutzt es nicht oder nicht mehr.

Apple-Watch-Inhabitat-RunningApp2-537x343

Clemens Muth, Vorstandsvorsitzender der DKV Deutsche Krankenversicherung:

Für uns ist das ein deutlicher Hinweis: Die Menschen in Deutschland sehen mehrheitlich keinen Nutzen im Gebrauch der heutigen Wearables.

In erster Linie ist es den Menschen zu anstrengend (19 Prozent) oder es ging ihnen auf die Nerven (18 Prozent), gaben sie als Begründung für die Nichtnutzung an. Jeder Dritte sah keinen wirklichen Nutzen oder empfand das Gadget als überflüssig, zwölf Prozent langweilt es.

Und noch was hat die Studie, die unter dem Titel „Wie gesund lebt Deutschland 2016“ läuft, herausgefunden: Deutsche sitzen zu lange. Im Schnitt verbringen wir sieben Stunden pro Tag im Sitzen. Oder wie es Tim Cook in seinem Marketing-Sprech auszudrücken vermag: Sitzen ist das neue Rauchen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

30 Kommentare zu dem Artikel "Fitnesstracker: Fast jedes zweite Gerät liegt unbenutzt herum"

  1. André 8. August 2016 um 18:18 Uhr ·
    Ausreden kommen in 3 2 1 …
    iLike 25
  2. Oggi_02 8. August 2016 um 18:29 Uhr ·
    Was daran ist denn bitte „anstrengend“ ?
    iLike 12
    • Grm 9. August 2016 um 08:03 Uhr ·
      Man muss es vorher suchen und während des Tragens ist es unangenehm. Folglich ist die mentale Kontrolle, es nicht abzumachen und in die Ecke zu werfen, anstrengend.
      iLike 1
  3. Miki 8. August 2016 um 18:43 Uhr ·
    Wir sind zu dritt und wir tragen alle drei mit Begeisterung erst ein Garmin Vivosmart und jetzt das Garmin HR. Also bei uns zu 100%
    iLike 2
    • Alex 8. August 2016 um 19:44 Uhr ·
      Kannste noch die Preise dazu schreiben? ?
      iLike 3
  4. Tobi 8. August 2016 um 18:44 Uhr ·
    Könnte daran liegen, dass die ausgewerteten Daten zu 80% nicht gescheit analysiert werden & es bis dato keine Ärzte oder sowas gibt, welche Kunden bei diesen Produkten helfen bzw. die Werte auf den Alltag ummünzen und somit eine dauerhafte Verbesserung der Vitalität nicht möglich ist.
    iLike 5
    • ALDeeN 9. August 2016 um 07:38 Uhr ·
      Naja sollen die Ärzte einem dabei helfen „müssen“ die eigene Vitalität zu steigern? Die Motivation sollte doch dringend von einem selbst kommen. Und woher willst du wissen, dass genau 80% der Daten nicht gescheit analysiert wurden? Wie ich solche Spezialisten liebe ???
      iLike 4
  5. Felix 8. August 2016 um 18:47 Uhr ·
    Gut dass ich als Schüler von 7:15 Uhr morgens bis 17 Uhr sitzen darf… Thumbs up for school system??
    iLike 22
    • Spider-Man 8. August 2016 um 19:06 Uhr ·
      was ist das denn für ne schule. das alcatraz gymnasium in sandhausen oder was?
      iLike 11
    • Eedd97 8. August 2016 um 19:10 Uhr ·
      Von 7:15? Das ist aber arg viel.?
      iLike 1
    • :) 8. August 2016 um 20:41 Uhr ·
      Naja in Sachen in der Oberstufe ist das durchaus normal…
      iLike 3
      • IFön 8. August 2016 um 21:54 Uhr ·
        Nein ist es nicht.
        iLike 2
    • ikarlin 8. August 2016 um 23:04 Uhr ·
      Du willst uns also weiß machen, dass du keine Pause, keinen Raumwechsel und keinen Sportunterricht hast??
      iLike 3
    • André 9. August 2016 um 09:28 Uhr ·
      Wieso kaufst du dir dann einen, wenn du eh weißt, dass du keine Zeit hast ?
      iLike 1
      • Felix 9. August 2016 um 19:59 Uhr ·
        Andre hab mir keinen gekauft?
        iLike 0
    • Felix 9. August 2016 um 19:59 Uhr ·
      7:15 in bus um 7:50 geht unterricht los bis nachmittags um 16:15 und dann wieder mit bus nach hause… Von 6:15 bis 17 uhr ca.
      iLike 0
  6. Michael 8. August 2016 um 18:50 Uhr ·
    Wer da wohl befragt worden ist. ? Wir haben drei Fitnesstracker im Haushalt und alle sind täglich im Einsatz.?
    iLike 4
    • Segafredo 8. August 2016 um 19:54 Uhr ·
      Dann gehörst Du ziu den 54%, die es nutzen ?
      iLike 5
  7. Christian 8. August 2016 um 19:21 Uhr ·
    Ich nutze einen MH400 von Polar. Finde es einfach interessant zu sehen was im Laufe von Wochen/Monaten mit der Kondition und Leistung passiert. Im Alltag meiner Meinung nach eher überflüssig ?
    iLike 0
  8. Toni 8. August 2016 um 19:27 Uhr ·
    Der Gerät ?
    iLike 2
  9. Role CH 8. August 2016 um 19:45 Uhr ·
    Ich benutzte eineinhalb Jahre zwei so Dinger von fitbit. (Nacheinander). Nun bin ich mir meiner Bewegungsmuster und Menge bewusst und brauche sie momentan auch nicht mehr. ???????‍♀️??‍♀️
    iLike 1
    • Jonas 9. August 2016 um 09:33 Uhr ·
      Trugschluss- Die Muster ändern sich sofort-wenn man sich nicht kontrolliert
      iLike 0
  10. Christian 8. August 2016 um 19:51 Uhr ·
    Also die gfk Umfragen sind der größte Lacher. Erst einmal handelt es sich hierbei um bezahl Umfragen. Mann muss dutzende Seiten ausfüllen und das ganze dauert meist länger als zehn Minuten. In der Regel klicken die Befragten auf die schnelle alles mögliche an um durch die Befragung zu kommen. Was dann am Ende bei der gfk raus kommt ist mehr als fraglich. Ich kenne genug Leute die an diesen Umfragen Teil nehmen und so vorgehen.
    iLike 8
  11. MSG 8. August 2016 um 21:27 Uhr ·
    Ich benutze eine Apple Watch und das ist gut so
    iLike 3
  12. ff007 8. August 2016 um 23:36 Uhr ·
    Ich nutze meinen fitbit seit Dezember 2015 jeden Tag und nun die blaze, sehr geniale Teile und für das wofür ich sie brauche vollkommen ausreichend. Einzig Motorradfahren mag sie nicht aber sie arbeiten dran :) macht extrem Etagen und Schritte.
    iLike 0
  13. Joey 9. August 2016 um 04:25 Uhr ·
    Also ich kann es nachvollziehen, ich seh da auch kein größeres mehrwert. Jemand der regelmäßig sein sport macht und sich halbwegs gesund ernäht, den jenigen wird es nicht wirklich interessieren. Zumindest auf dauer, dass es ansonsten nervt ist wohl klar. mich nervt es schon, wenn ständig irgendwas auf meinem smartphone push-up nachrichten schickt, daher ist es dauerhaft in der ruhemodus. Geantworte wird auf nachrichten auch, erst wenn ich die uhrzeit abchecke (1-2h). Ist wohl die pest der digitalen zeitalter.
    iLike 1
  14. Heinz 9. August 2016 um 08:09 Uhr ·
    Ich nutze als Fitnesstracker, also Schritte zählen, einfach das iPhone. Das zählt ohne App die Schritte, auch wenn es abgeschaltet ist.
    iLike 1
  15. Peter Birnenkuchen 9. August 2016 um 08:31 Uhr ·
    Da werden viele Fitnesstracker ein Geschenk gewesen sein. Und die meisten Menschen glauben ja, dass die Gadgets, so wie die Haushaltsgeräte, die Arbeit von allein machen. Meine alte Mutter hat mal einen sündhaft teuren Staubsauger gekauft, aber der war sehr schwer und hat die Arbeit auch nicht von allein gemacht. Und viele Menschen haben gar keinen Fitnesstracker, so wie ich, und machen trotzdem Sport. Mir ist die aWatch zu teuer bzw. aufgrund des fehlenden GPS keine Option – im Moment jedenfalls. Aber ich nütze seit bald zwei Monaten runtastic auf dem iPhone 5s und besitze seit einer Woche die Powerbeats 2. Ich habe zuerst mit dem Sport angefangen, schon vor vielen Jahren,. Andere kaufen erst die tolle Ausrüstung und fangen dann an mit dem Sport, verlieren aber oft schnell die Lust. Man kennt das auch als Karteikartenleichen in den Fitnesscentern. Ich denke, wer sich die Gadgets zusätzlich gekauft und auch damit beschäftigt hat, der weiß diese auch zu schätzen. Denn man denkt ja vorher darüber nach, was die können und ob man die will. Aber wenn man als Neujahrsvorsatz abnehmen will und dann mal wie wild kauft, sieht das anders aus. Leider kapieren die wenigsten Menschen, dass der Sport prinzipiell anstrengend ist. Die Werbungen mit den Powerplates und dem Einwickeln in Folie, wo alles ganz leicht und schnell geht, sind die reinste Verarsche. Ist es nicht anstrengend, dann ist es kein Sport. Das ist ja das Prinzip beim Sport: es muss schweißtreibend und fordernd sein. Wobei man lediglich zwischen Profi- und Hobbysport unterscheiden muss. Warum die Leute ihre Gadgets nicht herschenken, bevor die in den Schubladen verstauben?
    iLike 2
  16. Jonas 9. August 2016 um 09:29 Uhr ·
    Deutschland ist wenn es um Technische neuerungen im Consumerbereich geht völlig irrelevant/die deutschen lehnen Alles aus dem Bereich mehrheitlich ab!
    iLike 1
  17. Informatigger; 9. August 2016 um 19:49 Uhr ·
    Ich schätze mal, dass unter den Apple Watch Besitzern mehr als nur jeder zweite seine Uhr aktiv nutzt und trägt :)
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.