Home » Apple » Apple Pay: Apple arbeitet an einem privaten Bezahlsystem

Apple Pay: Apple arbeitet an einem privaten Bezahlsystem

Bisher können Apple Pay Nutzer lediglich in einem Geschäft bargeldlos via iPhone oder Apple Watch zahlen. Medienberichten zufolge soll sich das jedoch schon im nächsten Jahr ändern. Apple befindet sich wohl bereits in Gesprächen mit US-Banken, um auch einen privaten Überweisungsdienst realisieren zu können. Schließlich bestünde dann die Möglichkeit auch dem besten Freund beispielsweise per Apple Watch Geld zuschießen zu können.

apple_pay_iphone_6

Informationen des Wall Street Journals (via macrumors) zufolge soll der neue Bezahldienst aus dem Hause Apple schon innerhalb der nächsten Monate starten. Konkrete Konditionen und etwaige Bedingungen sind bisher noch nicht bekannt. Im Prinzip funktioniert der Dienst wie AirDrop nur für Bezahlungen statt für Inhalte. Laut dem Bericht sollen für den neuen privaten Bezahlservice keine zusätzlichen Gebühren anfallen.

Bisher kann Apple Pay lediglich in den USA und in Großbritannien genutzt werden. Aktuellen Zahlen zufolge macht Apple Pay ein Prozent der gesamten Transaktionen in den USA aus. Vor etwas mehr als einem Jahr ging der Service live, seitdem steigen die Nutzerzahlen stets. Problematisch ist nach wie vor allerdings, dass viele Kunden den Dienst nicht so richtig verstehen und daher zaghaft bei der Nutzung sind. Wurde Apple Pay jedoch einmal verwendet, beträgt die Zufriedenheit wohl 98 Prozent. In diesem Jahr noch soll Apple Pay in Kanada und Australien ausgerollt werden. Für das kommende Jahr kündigte Apple die Unterstützung weiterer Länder an. Wann die Expansion auch Deutschland erreicht, ist bisher noch offen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

23 Kommentare zu dem Artikel "Apple Pay: Apple arbeitet an einem privaten Bezahlsystem"

  1. 12. November 2015 um 09:07 Uhr ·
    Apple Pay ist leider genau wie vieles von Apple leider viel zu kompliziert. Apple steht eigentlich für die Einfachheit, verlor sein Ziel aber leider.
    iLike 10
    • Dafubar 12. November 2015 um 09:10 Uhr ·
      Was genau ist daran kompliziert?
      iLike 53
    • Mo 12. November 2015 um 09:10 Uhr ·
      Apple Pay ist kompliziert?? Ich glaube, die allermeisten Menschen sollten es schaffen, ihr Handy vor ein Terminal zu halten während sie ihren Finger benutzen für Touch ID. Wüsste jetzt auf Anhieb nichts, was daran kompliziert wäre.
      iLike 62
    • Applefreak2012 12. November 2015 um 09:10 Uhr ·
      Und was verstehst du unter einfach? Der Benutzer wird es sicher problemlos hinbekommen
      iLike 1
    • Hauke 12. November 2015 um 09:12 Uhr ·
      Warum findest du Apple Pay denn kompliziert? Man hält sein iPhone an die Kasse und drückt auf den Touch ID Button, fertig.. Es vielleicht kompliziert für Apple es in Deutschland zu starten, da es noch sehr wenige Bezahlstellen in den Märkten gibt, denke ich.
      iLike 9
    • Gast 12. November 2015 um 09:13 Uhr ·
      kompliziert ….? da ist nichts kompliziert im Gegenteil ist es sogar relativ einfach. Nur ist es wie beim schwimmen , wer es nicht kann geht nicht ins Wasser. Wer es gelernt hat …. is klar oder?
      iLike 8
    • Tomic 12. November 2015 um 11:05 Uhr ·
      Häää… Apple kompliziert??? Du lebst wohl schon zu lange in der Microsoft-Welt. Da verlernt man nämlich das einfache Denken. Nichts in IT ist so intuitiv zu bedienen wie Apple Produkte.
      iLike 13
  2. Apfelschorsch 12. November 2015 um 09:12 Uhr ·
    Hallo, könnt ihr mal auch das neue Surface von ms vorstellen und vergleichen.
    iLike 5
    • Gast 12. November 2015 um 09:14 Uhr ·
      nöööö
      iLike 27
  3. Cptn 12. November 2015 um 09:19 Uhr ·
    Werdet ihr neuerdings auch ständig nach eurem Apple id password gefragt? Und laden die Apps gefühlt ne Stunde?
    iLike 8
    • Matthias Petrat 12. November 2015 um 09:39 Uhr ·
      Das Passwort zur Apple-ID wird in letzter Zeit häufiger abgefragt – stimmt. Gerne auch direkt nach dem Entsperren des Gerätes. Konnte ich auch auf dem Mac schon feststellen. Scheinbar eine Routineabfrage. Nicht wirklich verkehrt, wenn man mich fragt.
      iLike 12
      • Cptn 12. November 2015 um 09:47 Uhr ·
        Bei mir ist das schon sehr oft, sicher 5 Mal am Tag. Touch ID beim Apps laden habe ich gefühlt schon ewig nichtmehr benutzt. Ich finde es auch gut, dass das Passwort regelmäßig abgefragt wird aber mehrmals täglich finde ich zu viel.
        iLike 6
      • Halb&Halb 12. November 2015 um 09:50 Uhr ·
        Und ich dachte schon mein iPad hat ne Macke.
        iLike 5
      • Mirko 12. November 2015 um 09:53 Uhr ·
        Find ich schon nervig, vor allem wenn man ein sicheres PW mit mehr als 20 Zeichen nutzt ;)
        iLike 8
      • Halb&Halb 12. November 2015 um 09:54 Uhr ·
        Aber kurioserweiß funzt trotzdem alles, auch wenn man die ID nicht eingibt. Das gibt mir zu bedenken!
        iLike 3
      • ApfelpageBesucher 12. November 2015 um 10:38 Uhr ·
        Ich habe festgestellt, dass wenn ich das Passwort nicht eingebe, die Verbindung „Geräte in der Nähe“ nicht funktioniert – sprich Mac oder iPad klingeln nicht mehr bei anrufen…
        iLike 1
      • Matthias Petrat 12. November 2015 um 10:53 Uhr ·
        Das kann gut sein, da ja alle Geräte mit der Apple-ID an die iCloud-Funktionen angebunden sind. Bei mir machte der Mac-AppStore ohne Passworteingabe keinerlei App-Updates. Finde diese Routineabfrage aber ab und an nett, um sicherzustellen, dass man noch die Kontrolle über das eigene Gerät/Konto hat.
        iLike 1
      • Halb&Halb 12. November 2015 um 12:31 Uhr ·
        Ich habe noch das Problem mit der ID Abfrage bei Updates bzw. kostenfreie Apps. Sie wird, trotz Einstellung in den Einschränkungen, jedes mal abgefragt. (iPhone 5)
        iLike 0
    • Nighty 12. November 2015 um 09:48 Uhr ·
      Apps laden dauert lange? Starte mal das iPhone durch und gucke ob es noch Auftritt. Das Problem hab ich bis jetzt noch nicht gehört.
      iLike 2
    • Hendrik 12. November 2015 um 10:18 Uhr ·
      Das Problem habe ich eingrenzen können, ohne verbundenen Bluetooth Lautsprecher geht’s einigermaßen (15-20Mbit/s) mit deaktivieren Bluetooth volle Internetleitung 100Mbit/s. wenn der Lautsprecher läuft dann ist es unter 10Mbit/s egal ob IOS 9.1 oder 9.2, es nervt nur.
      iLike 1
  4. duerinGS 12. November 2015 um 13:14 Uhr ·
    Ich bin mal gespannt wie viele Jahre sich die deutsche Bankenwelt noch gegen Apple Pay wehrt?
    iLike 4
  5. inu 12. November 2015 um 13:57 Uhr ·
    Ein Online-Bezahlsystem, egal, ob ApplePay oder xyz, kommt für mich nicht in Frage. Mein Geld, und meine Daten gehören: mir – und eben nicht der Öffentlichkeit!
    iLike 0
    • PaddyOfficial  12. November 2015 um 16:48 Uhr ·
      Naja, öffentlich sind deine Daten dadurch ja nicht. Und Apple hat meiner Meinung nach zumindest momentan so ziemlich den besten Datenschutz was Nutzerdaten angeht…
      iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.