Home » Hardware » Kickstarter: 3D-Laserscanner für iOS-Geräte

Kickstarter: 3D-Laserscanner für iOS-Geräte

Einmal mehr schafft es mal wieder eine interessante Idee auf die Crowdfunding-Seite Kickstarter. Das Team von Matter and Form hat einen 3D-Laserscanner für Smartphones entwickelt, welcher Menschen und Objekte dreidimensional auf das Smartphone bringt. Nötig ist dazu nur ein Android- oder iOS-Gerät, die dazugehörige App Cashew3D und das Scanmodul namens Bevel. Dieses wird mittels der 3,5 mm Klinkenbuchse auf das Handy gesteckt und ist sofort einsatzbereit. Ein waagerechter Laser fährt dann bei der Erfassung über das Objekt drüber, während die normale Smartphone-Kamera die Verformung des Lasers, sowie die die Farbeninformationen erkennt. Die App errechnet durch die geschossenen Fotos nun ein sehenswertes 3D-Objekt, welches dann über die Plattform Cashew3D als Animation oder 3D-Datei veröffentlicht werden kann.

Unbenannt

Für optimale Ergebnisse sind ein ruhiges Motiv, sowie nicht zu helle Lichtverhältnisse von Nöten. Der Hersteller verspricht übrigens, dass der Laser für das menschliche Auge nicht gefährlich werden kann. Dies beweist er durch die ersten Beispieldateien und in einem Produktvideo, in dem unter anderem auch Menschen in 3D-Animationen verwandelt werden.

Unbenannt2

Preise und Verfügbarkeit

Das Projekt zählt derzeit über 1100 Unterstützer und konnte bereits mehr als 81.000 US-Dollar zusammenkratzen. Das Ziel liegt bei 200.000 US-Dollar und sollte in 28 Tagen erreicht werden. Kommt es zur Serienproduktion, so wird der Bevel-Scanner 49,00 US-Dollar kosten. Wer vorab bestellt und dadurch das Projekt unterstützen möchte, für den bleiben leider nur noch die teureren Pakete über. Am günstigsten kommt Ihr dabei mit dem Early Bird Bundle für 79 Dollar weg, welches zwei Bevels samt Zubehör beinhaltet. Dazu kommen 24 Dollar Versandkosten nach Deutschland. Geliefert wird das Ganze dann voraussichtlich ab Dezember diesen Jahres. Bei wem das Interesse geweckt wurde, der findet hier das Projekt auf Kickstarter.

Hier klicken, um den Inhalt von d2pq0u4uni88oo.cloudfront.net anzuzeigen

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Sascha Schild
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Kickstarter: 3D-Laserscanner für iOS-Geräte"

  1. J.C. 29. Juli 2015 um 11:08 Uhr ·
    Schwach! Leider schwach!
    iLike 4
    • Ulf Reiter (1st Apple Fan ever) 29. Juli 2015 um 19:58 Uhr ·
      Hammer. Nur 49,-$ für 4 Teile. Das Handy alleine ist schon die Summe Wert.
      iLike 0
  2. Kinimodkid 29. Juli 2015 um 13:27 Uhr ·
    Wie wäre es mit ner App? Wer schleppt schon immer so ein Teil mit sich rum?
    iLike 0
    • Applefan 29. Juli 2015 um 15:03 Uhr ·
      Ja klar, wie willst du mit einer App einen Laser „erstellen“? Mit dem Frontblitz?
      iLike 11
  3. Ulle 29. Juli 2015 um 20:43 Uhr ·
    Wie wäre es mit ner App? Was? Wie sollte das dann funktionieren? Manche denken echt man könnte alles programmieren. Was wäre mit einer Gelddruckmaschiene
    iLike 2
    • L.A.K. 30. Juli 2015 um 02:12 Uhr ·
      Die gelddruckmaschiene kann programmiert werden.? brauchst nur eine Maschine.??
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.