Home » Apple » MacBook 12 Zoll: Apples Lösung zu Problemen bei der Konfiguration

MacBook 12 Zoll: Apples Lösung zu Problemen bei der Konfiguration

Apple weist auf seiner Support-Seite auf einen Fehler hin, der bei der Konfiguration des neuen MacBook 12 Zoll auftreten kann. Nachdem man einen Benutzer angelegt hat, kann es sein, dass sich nur noch der Beach Ball auf dem Display dreht, der Konfigurationsprozess jedoch nicht fortgesetzt wird. Laut Apples Tipps ist hier Geduld angesagt, denn nach 30 Minuten soll es von alleine weitergehen. Wer sein MacBook voreilig neugestartet hat, wird sich erneut in der Konfiguration wiederfinden und wird mit einem weiteren Fehler konfrontiert, nämlich, dass der Benutzer bereits vorhanden ist.

MacBook Air 12 Zoll

In diesem Fall muss ein neuer Nutzer angelegt werden mit dem das Setup beendet wird, anschließend kann der Benutzer wieder ausgeloggt werden. Der Fehler kann scheinbar vermieden werden, wenn man während des Setups nicht mit dem Internet verbunden ist. Man sollte also kein Netzwerk Kabel angeschlossen haben und kein WLAN-Netzwerk auswählen, sondern lediglich auf weiter klicken.Wie weit der Fehler überhaupt verbreitet ist lässt sich nicht sagen, bei den Kollegen von 9to5Mac beispielsweise ist alles glatt gelaufen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Moritz Brünnemann
twitter Google app.net mail

21 Kommentare zu dem Artikel "MacBook 12 Zoll: Apples Lösung zu Problemen bei der Konfiguration"

  1. Lars 22. April 2015 um 08:35 Uhr ·
    Ist das MacBook schon in der Stores?
    iLike 13
  2. DiscoDenis 22. April 2015 um 08:35 Uhr ·
    Kann die erste User Experienc des stolzen Besitzers natürlich sehr trüben. Nachdem sich Apple bzgl. der User Experience bereits für Auspacken des Produktss sehr viele Gedanken machr, ist das hier natürlich verschenke Mühe.
    iLike 15
    • DiscoDenis 22. April 2015 um 08:36 Uhr ·
      Gott. Nur Fehler in meinem Text… :-/
      iLike 11
      • lol 22. April 2015 um 09:55 Uhr ·
        Wenigstens merkst du es selber
        iLike 15
  3. matt 22. April 2015 um 08:40 Uhr ·
    da ich geschäftlich sehr viele macbooks aufsetzen muss, kann ich sagen dass das problem schon länger besteht. mir ist das problem schon bei diversen MBAs und MBPRs vorgekommen bzw. nur bei denen wo yosemite vorinstalliert ist. gruss
    iLike 7
    • Pascal 22. April 2015 um 09:33 Uhr ·
      wollre ich auch gerade schreiben. Die schnellste Lösung ist einfach das Gerät neustarten einen Alibi User erstellen, dann alle Schritte der Konfiguration durch gehen. Sich beim Alibi Nutzer abmelden und beim vorher erstellten anmelden und den Alibi Nutzer in den Systemeinstellungen löschen! Klingt aufwendig, dauert aber keine halbe Stunde :D
      iLike 4
  4. DinoSaurier 22. April 2015 um 09:18 Uhr ·
    Früher hat Apple damit geworben, wie schnell ein neuer Mac im Vergleich zu einem Windows PC benutzbar ist. Nun soll man bis zu 30 Minuten warten bis eine Installations-Routine durchgelaufen ist. Das ist im 21 Jahrhundert nicht „The-State-Of-Art“ und erst recht nicht Apple-like!
    iLike 21
  5. Omat 22. April 2015 um 09:22 Uhr ·
    Das selbe passierte mir bei meinem neuen Mac Mini, ist also kein reines MacBook-Problem. Ich dachte schon der Mini ist ein DOA.
    iLike 2
    • prismatics 22. April 2015 um 11:25 Uhr ·
      Bei meinem Mac Mini wurde zusätzlich die Apple Bluetooth-Tastatur nicht erkannt weshalb ich mir erst mal selbst eine Tastatur mit meinem USB-fähigen Mikrocontroller-Board programmiert hab ^^
      iLike 0
    • C1000 22. April 2015 um 13:22 Uhr ·
      War bei meinem MacBook Pro Retina genau so
      iLike 0
  6. Didus 22. April 2015 um 09:29 Uhr ·
    Haha, ich lach mich tot. „Man sollte kein Netzwerkkabel angeschlossen haben“ Woran denn? An den einzigen USB-C Anschluss, an dem bei der Erstkonfiguration sicherlich das Netzgerät hängt? Oder kauft der Apple Fan gleich den ganzen Sack Adapter mit? Apple- the adapter company…
    iLike 14
    • Omat 22. April 2015 um 09:33 Uhr ·
      Hast du die Kontrolle über dein Leben verloren oder was ist mit dir los?
      iLike 8
      • Sunny 22. April 2015 um 09:41 Uhr ·
        Warum, weil jemand sich erdreistet, etwas kritisches über die scheinbar heile Apple Welt zu äußern? Schau mal Im „Femdwörterbuch“ unter Toleranz nach.
        iLike 19
      • Bexx4me 22. April 2015 um 10:54 Uhr ·
        Toleranz ist hier eine schwierige Geschichte. Ich finde solche Leute einfach nur amüsant.
        iLike 4
    • Jonas 22. April 2015 um 14:54 Uhr ·
      Man kann ja Adapter nutzen… Oder läuft es halt nicht
      iLike 0
      • Jonas 22. April 2015 um 14:56 Uhr ·
        Kauft, sorry…
        iLike 0
  7. ispeedy 22. April 2015 um 10:09 Uhr ·
    natürlich macht es Sinn gleich den Multi Adapter mitzukaufen!
    iLike 1
  8. Chris 22. April 2015 um 10:12 Uhr ·
    „kein Netzwerk-Kabel angeschlossen“ ihr seid ja witzig… Ich sag nur ein USB C Anschluss..
    iLike 5
  9. Bexx4me 22. April 2015 um 10:55 Uhr ·
    Der Normalnutzer dürfte da sehr frustriert sein, müsste zumindest ein Infozettel o.ä. beiliegen.
    iLike 1
  10. prismatics 22. April 2015 um 11:29 Uhr ·
    Die besondere Zuverlässigkeit von OS X als fortschrittlichstes Betriebssystem der Welt wird mir durch das wöchentliche Abstürzen ohne Vorwarnung (auch nach dem 2. Logic-Board Tausch und dem x-ten Neuaufsetzer) und diverser Bugs (unter anderem usability-Bugs) unter 10.10.3 eindrucksvoll bestätigt. OS X funktioniert eh nicht mehr wie bei 10.7. Viele Sachen sind kaputt und allgemein wird jede neue Version schlechter.
    iLike 4
  11. Pepé 22. April 2015 um 17:19 Uhr ·
    Also wenn Apple nicht wieder zu alter Stärke findet, wechsel ich wieder zu Windows. Der Aufpreis nur wegen des Design’s, ist mir dann zu hoch. Technisch ist es z. Zt. ja mehr zum weinen.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.