Home » Sonstiges » Europa-Start Mitte April? Visa bereitet den Weg für Apple Pay

Europa-Start Mitte April? Visa bereitet den Weg für Apple Pay

Apple Pay ist in den USA ein durchschlagender Erfolg, doch im europäischen Raum warten wir noch vergebens auf die bargeldlose Bezahlmethode, die unser iPhone zum Zahlungsmittel macht. Nun gibt es aber Neuigkeiten eines großen Kreditkartenanbieters, die darauf schließen lassen, dass Apple Pay sein Debut in Europa bald feiern wird.

Laut Reuters plant Visa Mitte April ein neues Verschlüsselungsverfahren, bei welchem statt den Kartendaten randomisierte Zahlen vom Händler gesendet werden. Damit würde sich die Sicherheit von Transaktionen deutlich erhöhen. Zwar hat Visa den Start von Apple Pay nicht bestätigt, jedoch kommt die gleiche Technologie in den USA schon seit längerer Zeit zum Einsatz und wird dementsprechend auch bei Apple Pay genutzt.

apple-pay-amex

Mastercard und American Express nutzen eine ähnliche Technologie, um die gesendeten Daten zu verschlüsseln. Der CDO von Visa hat sich zur Thematik wie folgt geäußert: "Apple and Visa (Inc) have an agreement around what has happened. I am as excited as anyone, but we have to wait"

Die europäische Tochter von Visa ist ein eigenständiges Unternehmen und unter ihr lassen sich aktuell ca. 500 Millionen Kreditkarten zusammenfassen.

Übrigens: Apple hat vor kurzem verkündet, dass zwei von drei Dollar in den USA, welche über bargeldlose NFC-Bezahlung transferiert werden, durch Apple Pay angestoßen wurden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Marcel
twitter Google app.net mail

21 Kommentare zu dem Artikel "Europa-Start Mitte April? Visa bereitet den Weg für Apple Pay"

  1. Dodoooh 24. Februar 2015 um 14:02 Uhr ·
    Würde mich freuen hab nämlich Mastercard und Visa wohne in der Schweiz und bezahle eigentlich nur via NFC gibt es hier fast überall nud jetzt noch mit der Kreditkarte Apple pay wäre mir schon lieber… Da man die NFC Karten sehr leicht durch die Hose scannen kann… Und alle Daten hat…
    iLike 21
    • Markus 24. Februar 2015 um 14:58 Uhr ·
      Bin total neidisch hier in Deutschland gibt fast gar keine NFC DInger. Egal in welcher Hauptstadt man fährt. Deswegen Deutschland nicht mal in den Top 10 für die besten Technologie Land Europa. Dar ist Polen sogar besser.
      iLike 6
      • 24. Februar 2015 um 16:33 Uhr ·
        Wow, POLEN ist besser! :o Klingt ja schier unglaublich!!!
        iLike 2
      • Timo 25. Februar 2015 um 11:14 Uhr ·
        Bei Karstadt und Galeria Kaufhof gibt es NFC Geräte, aber die Mitarbeiter schieben die Karte trotzdem immer rein, weil sie NFC nicht kennen.
        iLike 1
  2. Kevin 24. Februar 2015 um 14:02 Uhr ·
    Sprich, es würde auch mit der kostenlosen Visa Card von Barclycard gehen ?
    iLike 5
  3. Kaiser 24. Februar 2015 um 14:11 Uhr ·
    Und dennoch wird es in Europa lange dauern bis Apple Pay nutzbar wird. Denn von 100 Geschäften haben gefühlt nur 10 ein NFC Terminal…
    iLike 4
    • Dodoooh 24. Februar 2015 um 14:14 Uhr ·
      ich kann nue von der Schweiz reden und dort wird NFC sehr viel geboten zahle wie oben schon gesagt fast nur mit NFC über meine Mastercard
      iLike 12
      • Andi 24. Februar 2015 um 14:43 Uhr ·
        Ja die Schweiz ist aber sonst kacke.
        iLike 5
      • Dodoooh 24. Februar 2015 um 15:21 Uhr ·
        Okay Andi wird wohl so sein.
        iLike 15
      • Kenzy 24. Februar 2015 um 15:27 Uhr ·
        Es wäre schön, könnte man Postings, wie von Andi, melden. Hat nichts mit der Thematik hier zu tun und zielt unter die Gürtellinie.
        iLike 27
      • Andi 24. Februar 2015 um 16:22 Uhr ·
        Das lockert die Stimmung auf. Chillt mal.
        iLike 1
      • mak 24. Februar 2015 um 16:48 Uhr ·
        Ne, Andi, das ist nur primitiv. Da gibt’s nichts zu chillen …
        iLike 19
    • Kaiser 24. Februar 2015 um 22:24 Uhr ·
      Die Schweiz ist sonst kacke? Die Schweiz ist ziemlich beneidenswert in sämtlichen Bereichen…
      iLike 2
  4. iFlo 24. Februar 2015 um 15:22 Uhr ·
    Kinder sollten um diese Uhrzeit in der Schule sein…
    iLike 5
    • Hans 24. Februar 2015 um 16:03 Uhr ·
      Um 14.00 ist die Grundschule doch schon zu Ende. ;)
      iLike 10
  5. Jo 24. Februar 2015 um 15:26 Uhr ·
    „Übrigens: Apple hat vor kurzem verkündet, dass zwei von drei Dollar in den USA, welche über bargeldloses Bezahlen transferiert werden, durch Apple Pay angestoßen wurden.“ Falsch. Wireless payment ist nicht bargeldloses Zahlen. Man kann sich alles schönreden…
    iLike 0
    • Dodoooh 24. Februar 2015 um 15:41 Uhr ·
      was ist den genau der Unterschied bitte kläre mich auf…?
      iLike 2
    • Hans 24. Februar 2015 um 16:05 Uhr ·
      Da steht ja auch bargeldlose NFC-Zahlung.
      iLike 2
    • mak 24. Februar 2015 um 16:50 Uhr ·
      Ach ja? Da wird also Bargeld »wireless gebeamt«, oder was? Hast Du schon mal Bargeld in der Hand gehabt?
      iLike 3
    • V 25. Februar 2015 um 19:48 Uhr ·
      Bargeldlos: normale Kartenzahlung, Wireless: Kontaktlose Bezahlung
      iLike 0
  6. LukasDasOriginal 24. Februar 2015 um 15:27 Uhr ·
    Bin gespannt wie schnell das das gehen wird
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.