Home » Betriebssystem » 9 Dinge, die Apple in iOS 9 ändern sollte

9 Dinge, die Apple in iOS 9 ändern sollte

Bleibt Apple bei der aktuellen Geschwindigkeit, mit der neue große Softwareversionen veröffentlicht werden, dann werden wir im Herbst dieses Jahres zur Vorstellung des iPhone 6S vermutlich auch iOS 9 zu Gesicht bekommen. Hier eine kleine Liste mit 9 Dingen, die Apple bei seiner neuen Software im Vergleich zu iOS 8 ändern sollte.

crump-icloud-drive1

1. Cover Flow in der Musik-App des iPhone

Befindet sich das iPhone in der Horizontalen, dann switcht die Ansicht in der Musik-App automatisch in den Cover Flow-Modus. Hierbei werden die CD Cover hübsch angeordnet und man kann so schnell seine Musik auswählen. Problematisch hierbei ist jedoch, dass einem weder Interpret noch aktueller Titel angezeigt werden und so eine Navigation sehr schwierig ist. Unpraktisch, falls man das Telefon in dieser Position als Navi und Musikstation im Auto benutzt.

2. Besseres Management von Mail-Anhängen

Apple sollte den iCloud-Support auch auf Mail-Anhänge ausdehnen.

3. Verbesserung der Tastatur

Einiger Nutzer berichten von einer etwas hakeligen Tastatur, hier sollte vor allem an der Stabilität, wenn man vom Landscape Modus zum normalen Modus wechselt, gearbeitet werden.

4. Erweiterung von Share Sheet

Zwar funktioniert die Share Sheet-Funktion in iOS 8 schon gut, jedoch könnte man diese Funktion noch weiter integrieren, sodass sie wirklich bei allen Apps funktioniert.

5. Probleme mit der Rotation

Ab und zu gibt es Verzögerungen, wenn man das iPhone aus der Tasche holt und sich das Smartphone dabei im Landscape-Modus befand.

6. Anordnung der Apps

Will man eine bestimmte App an einer ganz bestimmte Stelle auf dem Homescreen platzieren, dann gehört hierzu eine ordentliche Portion Geschick, bis dies erreicht ist.

7. Benachrichtigungssystem

Die Anordnung von Benachrichtigungen in der Mitteilungszentrale ist umständlich sortiert. Eine chronologische Auflistung wäre handlicher – wie in iOS 7..

8. Unterstützung von Dropbox, Google Drive und One Drive

Es nicht ohne Weiteres möglich mit iOS eine Datei in Dropbox, Google Drive und One Drive herunterzuladen.

9. Stärker Kontrolle über Bluetooth

Bisher ist es nicht möglich gekoppelte Geräte abzuschalten ohne sie dabei zu entkoppeln.

 

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Marcel
twitter Google app.net mail

56 Kommentare zu dem Artikel "9 Dinge, die Apple in iOS 9 ändern sollte"

  1. Jotceka77 17. Februar 2015 um 13:16 Uhr ·
    Ich will unbedingt aufladen in der Mikrowelle !!! Alles andere is mir egal….
    iLike 94
    • Lasse 17. Februar 2015 um 13:20 Uhr ·
      #bitteliebergottlashirnregnen
      iLike 30
      • rudi völler 17. Februar 2015 um 13:37 Uhr ·
        #bitteliebergottlassendlichdiesehashtagsverrotten
        iLike 20
      • I  Apple 17. Februar 2015 um 15:18 Uhr ·
        Lass* ._.
        iLike 8
    • Madison 17. Februar 2015 um 13:22 Uhr ·
      Zum Thema Bluetooth. Ich muss mein vorher gekoppeltes gerät immer erst ignorieren um mich dann wieder zu koppeln. Ist sehr nervig
      iLike 7
      •  Amo 17. Februar 2015 um 13:28 Uhr ·
        Nö. Klappt bei meiner freisprecheinrichtung hervorragend. Es sei denn, ein anderes Gerät möchte sich verbinden. Dann muss entkoppelt bzw blietooth ausgeschaltet werden. Dann kann erst anderes gerät koppeln. Wenn du später willst. Musst du manuell koppeln weil das letzte gerät n anderes war.
        iLike 1
    • Choxx 17. Februar 2015 um 13:24 Uhr ·
      Zebra mit Blumen
      iLike 11
      • Marc 17. Februar 2015 um 14:12 Uhr ·
        Ist ne China-Fälschung..! ;-)
        iLike 7
  2. Rappel 17. Februar 2015 um 13:24 Uhr ·
    Na bevor die Unterstützung von Dropbox und Konsorten besser unterstützt werden, wünschte ich mir eine bessere Unterstützung des appleeigenen iCloud-Drives. Das hat noch Potenzial – da geht noch was!
    iLike 1
  3.  Amo 17. Februar 2015 um 13:25 Uhr ·
    Benachrichtigungssystem in der Mitteilhngszentrale ist nach bedarf chronologisch sortiert. Man kann sogar wählen, welche app benachrichtiungen vorrang haben sollen. Tastatur ist beste Smartphone Tastatur. Dropbox harmoniert wunderbar mit meinem iphone. Klar kann man keine zip dateien runterladen. Aber pdf, doc, xls, ppt und images funktionieren hervorragend. Annotdnung der apps? Was soll daran verbessert werden? Auch mit wurstfingern hervorragend.
    iLike 14
  4. Anna 17. Februar 2015 um 13:28 Uhr ·
    Benutzt ihr für das IPhone ein Virenprogram und wenn ja welchen? Danke :-)
    iLike 0
    •  Amo 17. Februar 2015 um 13:30 Uhr ·
      Für was? Du könntest wenn du wolltest nichtmal ein virus drauf spielen. Alle inhalte die auf ios geräten installiert werden, werden dem strengen apple Richtlinien entzogen. Oder wie stellst du dir sonst eine infizierung vor? Es sei denn du hast jailbreak. Dann ist das betreibssytem offen und somit für andere zugänglich.
      iLike 6
      • Frank 17. Februar 2015 um 14:30 Uhr ·
        Man kann Fremdprogramme aus dem Internet installieren, ohne dass es bestimmter Extrasoftware bedarf. Gab letztens einen Emulator den ich ohne Probleme installieren konnte, ohne AppStore
        iLike 2
    • Matthias 17. Februar 2015 um 13:31 Uhr ·
      Nein nicht nötig! Nur falls du gerne auf dunklen Kanälen surfst!
      iLike 0
    • Rion 17. Februar 2015 um 14:37 Uhr ·
      Nur zur Verständnis warum ein Virenscanner auf iOS nicht funktionieren kann. Virenscanner scannen alle Dateien auf der Festplatte nach bestimmten Signaturen, die auf Viren hinweisen. Bei iOS sind ALLE Apps in einem Sandkasten und haben keinen Zugriff auf irgendetwas ausserhalb dieses Sandkastens. Wer also Mist bauen will, kann das nur innerhalb seiner Sandbox machen. Alles andere wie z. B. Zugriff auf Kontakte, Kamera und so weiter bedarf einer expliziten Zustimmung des Nutzers. Ein Virenscanner kann auf iOS auch lediglich innerhalb seiner eigenen Sandbox scannen, nirgends sonst. Und wenn Hersteller nun herkommen und meinen Apple sollte das System für sie öffnen, damit sie Viren scannen können, haben ein Rad ab, denn wenn sie vollen Zugriff hätten, wären sie am Ende das größte Sicherheitsproblem von allen, so wie sie es oft auf anderen System sind.
      iLike 15
  5. Matthias 17. Februar 2015 um 13:30 Uhr ·
    Also zu diesem Beitrag fallen mir noch sehr wichtige Punkte ein! 1) Kalender Ansicht für Monate (nicht nur Punkte) 2) AirPlay aus dem Musik App wählen können 3) Playlisten im Musik App besser verwalten 4) Siri verbessern 5) Performance und Stabilität 6) WLAN „ihr wisst schon“ 7) Bildbearbeitung Schärfe 8) Animationen und Liebe zum Detail verbessern usw…
    iLike 9
    •  Amo 17. Februar 2015 um 13:33 Uhr ·
      Vergleich mal wlan mit dem iphone 5s. Dann wirst sehen dass es bereits um einiges verbessert worden ist. Besser ist schwer, weil nicht wie bei samsung aldi tüten recycling das gehäuse schmücken. Aluminium ist nicht so durchlässig wie plastik. Deswegen hat samsung weitaus mehr wlan empfang und auch mehr wlan router empfang.
      iLike 2
      • Matthias 17. Februar 2015 um 14:03 Uhr ·
        mhhh, ok! Jedoch muss auch das wlan Perfect funktionieren. Design als Entschuldigung finde ich schwierig,… Aber ok hast nicht ganz unrecht!
        iLike 3
      • iFön 18. Februar 2015 um 19:50 Uhr ·
        Kann man auch Mal ohne herabwertende Kommentare seinen Senf dazugeben? Scheinbar nicht.
        iLike 0
  6. Chris 17. Februar 2015 um 13:34 Uhr ·
    Punkt 9 Stimme ich zu und Punkt 6 ist blödsinn
    iLike 2
  7. JokoLA90 17. Februar 2015 um 13:38 Uhr ·
    Ich tausche alle 9 Punkte gegen ein iOS 9 ein dass exakt wie das iOS 8 ist und „einfach“ nur perfekt stabil läuft und bei dem wirklich alle Funktionen funktionieren
    iLike 11
  8. iBrowneye126 17. Februar 2015 um 13:53 Uhr ·
    Ich kann diese Punkte nicht nachvollziehen, ich bin zufrieden, aber einen Punkt hätte ich tatsächlich, die Widgets im Notification Center spinnen manchmal, zum Beispiel steht “ Laden nicht möglich“! Und das Nervt. Aber das liegt eher an den App Entwicklern als an Apple selbst. Sonst läuft alles wie geschmiert kann mich für iOS 8 nicht beklagen!
    iLike 3
  9. Henri 17. Februar 2015 um 14:02 Uhr ·
    „dieses Jahres“…
    iLike 0
  10. Tony 17. Februar 2015 um 14:16 Uhr ·
    mobile Daten im kontrollzentrum !!!
    iLike 11
    • uint64_t 18. Februar 2015 um 06:13 Uhr ·
      Da gibt’s doch ne App für – cellular data!
      iLike 0
  11. Segafrefo 17. Februar 2015 um 14:16 Uhr ·
    Mich nervt, dass in der Foto-App die „Ereignisse bon meinem Mac“ nicht mehr alphabetisch geordnet sind
    iLike 1
  12. Victor G. 17. Februar 2015 um 14:21 Uhr ·
    die dürfen ruhig mal 9 neue versionen von ios8 rausbringen (in den nächsten 2 jahren) bevor sie an ios9 denken mit der neuen iwatch riech ich schon einen haufen haufen neuer bugs kommen. mir wär es am liebsten wenn sie mit ios 9 warten würden undzwar auf auf das iphone 7. sie kriegen vl. mehr publicity mit den ganzen neuen „großen“ updates zerstören jedoch ihren guten ruf, groß sind due updates nämlich nur in bezug auf bugs
    iLike 3
  13. Steve Jobs 17. Februar 2015 um 14:23 Uhr ·
    Wie wäre es denn mal mit einem Menüpunkt wo man zwischen dem alten iOS Design wählen kann und dem seit iOS 7 ;-)
    iLike 5
    • uint64_t 18. Februar 2015 um 06:14 Uhr ·
      Pfui. Das ist unnötiges aufblasen der iOS-Größe.
      iLike 2
  14. Sed 17. Februar 2015 um 14:25 Uhr ·
    Mir ist verbesserter Akkulaufzeit wichtig!
    iLike 2
  15. Huawa 17. Februar 2015 um 14:30 Uhr ·
    Das einzige, worauf ich seit iOS 6 warte ist eine „Warteschleife“ in der Musik-App. iTunes kann es, Android kann es, warum nicht iOS? Spotify bekommt es doch auch hin? Es gibt zwar Drittanbieterapps, die dieses Feature beinhalten, jedoch laufen diese selten flüssig und zuverlässig.
    iLike 0
    • Noname 17. Februar 2015 um 18:14 Uhr ·
      Hier kanne ich dir Ecoute empfehlen :)
      iLike 0
    • uint64_t 18. Februar 2015 um 06:15 Uhr ·
      Zu obfusziert und zu kompliziert bei dem kleinen Display
      iLike 0
  16. Frank 17. Februar 2015 um 14:37 Uhr ·
    Was sollen jetzt noch bitte für Funktionen dazukommen ?! Was von verschiedenen Herstellern als revolutionäres Novum betiteltelt wird ist in der Regel nichts was man jeden Tag nutzt, man sollte den Focus auf Stabilität legen
    iLike 1
  17. Steve 17. Februar 2015 um 14:40 Uhr ·
    Apple sollte die Performance und Stabilität verbessern. Seit iOS 8 ruckelt mein iPad 4 nur noch. Ich bereue es! Wäre ich doch lieber bei iOS 7.1 geblieben.. :(
    iLike 7
  18. Feluryan 17. Februar 2015 um 14:42 Uhr ·
    Ich finde die Töne und diese zu nutzen sehr kompliziert…. man könnte es einfacher machen!
    iLike 3
  19. Flo 17. Februar 2015 um 15:34 Uhr ·
    Ich hätte gern ne Flasche Pommer.
    iLike 1
  20. Geerligs 17. Februar 2015 um 17:07 Uhr ·
    Ich habe seit einigen Tagen ein iPhone 6 und einen Mac Mini. Vorher war ich Windows und Samsung Fan. Ich Dummkopf. Apple ist tausendmal besser. Ich liebe Apple.
    iLike 9
  21. Kater 17. Februar 2015 um 17:22 Uhr ·
    Punkt 1 versteh ich nicht ganz. Apple hat sich dazu entschieden Cover Flow wegzulassen bzw. so zu gestalten wie es jetzt nunmal aussieht. Warum sollten sie das wieder rückgängig machen?? Das wär ja so, als würden sie wieder dazu übergehen das iPhone 7 wie das iPhone 3G zu designen…
    iLike 0
    • uint64_t 18. Februar 2015 um 06:17 Uhr ·
      Cover Flow ist doof. Ich hab ca. 180 Alben und jedes hat ein Bild drauf sodass ich die Library schnell nach Lust und Laune durchsuchen kann!
      iLike 0
  22. Cem 17. Februar 2015 um 17:48 Uhr ·
    EDIT: DER STORE BUTTON MUSS AUS DER MUSIK APP
    iLike 3
    • uint64_t 18. Februar 2015 um 06:18 Uhr ·
      Ja, der stört extrem wenn man sein iPhone 100* schneller bedient als alle anderen Normalbenutzer
      iLike 1
  23. Grm 17. Februar 2015 um 19:26 Uhr ·
    Ich würde mir eine Verschmelzung des Kontrollzentrums und der Mitteilungszentrale wünschen.
    iLike 0
    • uint64_t 18. Februar 2015 um 06:18 Uhr ·
      Nee, ist gut so wie es ist. Wäre nur unnötige Obfuskation.
      iLike 0
  24. Nils 17. Februar 2015 um 20:06 Uhr ·
    Kennt das hier jemand, wenn man sein iPhone (6 Plus) als der Tasche holt und schnell entriegelt, dass dann der Homebildschirm auf dem Kopf steht? Und komplett ausschalten will ich das nicht, da ich ja noch im Landscapemodus Benutzern will… -_-
    iLike 0
  25. neo70 17. Februar 2015 um 20:21 Uhr ·
    Punkt 7 ist mir nicht klar, was an der Reihenfolge nicht ok ist und was ist unter Punkt 8 in OneDrive nicht ohne Weiteres möglich? Hatte da noch nie ein Problem.
    iLike 0
  26. Appl'er 17. Februar 2015 um 20:42 Uhr ·
    verbesserung der Gesten beim iPad, BESSERE PERFORMANCE
    iLike 0
    • uint64_t 18. Februar 2015 um 06:20 Uhr ·
      Oh ja. Wenn eine App beispielsweise beim öffnen ist sollte man sie schließen können, und die App-Schließ Geste braucht Jahre bis diese Apps „reinfliegen“. Früher waren die doch besser.
      iLike 0
  27. me&tedd 17. Februar 2015 um 20:43 Uhr ·
    Was ist es für eine iOS App auf dem Bild?
    iLike 0
  28. Mimijet 17. Februar 2015 um 20:48 Uhr ·
    Ich träume von einer „eierlegenden Wollmilchsau „, die mich rund um die Uhr versorgt, die mir alles Wichtige mitteilt, mir Kurzweil schenkt und das Leben versüßt, hübsch aussieht, so dass ich kein weiteres Verlangen mehr habe…..,etc. rundum das perfekte Smartphone!! Im Ernst: Am meisten geht mir die Rechtschreib-Korrektur der virtuellen Tastatur auf den Geist! Man muss immer noch mal gegenlesen, um Nonsenses auszumerzen. Sonst ist mein iphone 6 lieb, ruckelt nicht und baut stabile BT-Brücken mit Freisprechanlage im Auto. Das “ Schubsen“ der Einzelnen Apps in ihre Ordner bedarf nur der richtigen Strategie, um sie in die passenden neuen Häuser zu befördern.
    iLike 0
  29. Kunibert 17. Februar 2015 um 22:08 Uhr ·
    Die Musik app kann runter – den Speicherplatz kann man besser nutzen.
    iLike 0
    • capt1n 18. Februar 2015 um 11:44 Uhr ·
      Die Musik App wird wohl kaum viel Speicher benötigen.
      iLike 0
  30. Eduard 18. Februar 2015 um 00:40 Uhr ·
    die sollten die Funktion anonyme Anrufer blocken wieder ins Programm nehmen schade das die das rausgenommen haben
    iLike 2
  31. Jagger 18. Februar 2015 um 08:06 Uhr ·
    Ich wünsch mir nur ganz schlicht, dass bei Apfi endlich auch mal ein schlecht sehender Mensch arbeitet… Sobald der nämlich Notizen schreibt haut er Tim Cook das Hendi um die Ohren! Gelbe Schrift auf Weiss bei Datums, Uhrzeiten und Adressen!!!! Nicht änderbar auf z. B. Schwarz? Was rauchen die???
    iLike 0
  32. D'Bedi 18. Februar 2015 um 14:55 Uhr ·
    Man sollte besser auf Nachrichten antworten können. Das heißt alle Apps sollten im Sperrbildschirm zu beantworten sein. Ein sehr gutes Beispiel ist Whatsapp… Man will nicht immer erst das iPhone entsperren um dann Antworten zu können. Es soll auch möglich sein aus dem Sperrbildschirm solche Nachrichten zu beantworten!
    iLike 0
  33. Stixi65 20. Februar 2015 um 09:25 Uhr ·
    Die Fotoapp MUSS überarbeitet werden. Ordnerstruktur mit der Möglichkeit, Bilder in einen anderen Ordner zu verschieben (nicht kopieren), diesen Ordner auf den PC zu verschieben (nicht kopieren) und wenn nötig auch wieder vom PC auf das Iphone zu übertragen. Alle Handwerker, Architekten, Gutachter, Mediziner usw. wären sicher dankbar, wenn sie „Projekte“ so ganz einfach verwalten könnten. Ein kleiner Schritt für Apple, ein großer Schritt für die Menschheit
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.