Home » iPhone » Apple patentiert iCloud-Synchronisation für Touch ID

Apple patentiert iCloud-Synchronisation für Touch ID

Kürzlich wurde eine Patentantrag Apples veröffentlicht, der zeigt, wie es möglich sein könnte, dass biometrische Daten wie Fingerabdrücke über die iCloud abgeglichen werden können. Dies würde den Einsatz eines Fingerabdruckes auf verschiedenen Geräten ermöglichen

Zwar funktioniert Touch ID zuverlässig und findet weite Verbreitung, jedoch ist es laut eigenen Aussagen mühsam mehrere Fingerabdrücke auf einem Gerät zu speichern, oder den gleichen Fingerabdruck auf mehreren Geräten. Realistisches Szenario ist zum Beispiel, dass man ein iPhone und iPad mit Touch ID besitzt. Hierbei müsste man Touch ID auf beiden Geräten separat einrichten, mit einer Synchronisation via iCloud wäre dies jedoch nicht notwendig.

Patent TouchID

 

Weiterhin wäre es möglich die gespeicherten Fingerabdrücke mit der Apple-ID zu verknüpfen, um so den Sicherheitsfaktor zu erhöhen. Das Patent beschränkt sich nicht nur auf Fingerabdrücke, sondern soll auch mit anderen biometrischen Daten funktionieren. Im Gespräch sind Retina-Scanner, Gesichts- und Venenerkennung oder Poren-Sensor.

Die Realisation des Patents kann durchaus kritisch hinterfragt werden. Bei der Einführung von Touch ID mit dem iPhone 5S hat man betont, dass die Daten ausschließlich lokal gespeichert werden sollen. Mit iOS 8 hat man die Richtlinien um Touch ID etwas gelockert, indem man externen Entwicklern die API zur Verfügung gestellt hat, damit diese den Scanner in ihre Apps integrieren können.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Marcel
twitter Google app.net mail

20 Kommentare zu dem Artikel "Apple patentiert iCloud-Synchronisation für Touch ID"

  1. Yordan 16. Januar 2015 um 10:55 Uhr ·
    Sollten sie aktivieren!
    iLike 9
    •  Amo 16. Januar 2015 um 11:45 Uhr ·
      Auf gaaaaar keinen Fall, darf so etwas passieren. Ich sehe die Sicherheit von Apps und Datenschutz sehr locker. Aber das… Da würde selbst ich einschreiten und definitiv sagen, dass dies auf gar keinen Fall passieren darf. Wenn überhaupt eine Sicherung der Touch ID erwünscht ist, dann sollte dies nur lokal wie ein Backup auf dem Mac oder Windowa PC von statten gehen. Das würde ich noch akzeptieren. Alles andere ist Bullshit
      iLike 56
      • Max 16. Januar 2015 um 20:22 Uhr ·
        Ich denke mal aber das man das deaktivieren könnte, also dass es in der iCloud gespeichert wird.
        iLike 1
      • Einfachkoch 18. Januar 2015 um 00:22 Uhr ·
        ich sehe das ähnlich und wenn dann sollte diese Funktion deaktiviert sein und ich kann entscheiden ob ich sie aktivieren möchte oder eben nicht!
        iLike 0
    • Dodoooh 17. Januar 2015 um 01:42 Uhr ·
      finde ich auch! Ich verstehe diese Leute nicht die befürchten die NSA FBI odee sonst ne USA Firma hat dann meinen Fingerabdruck na und wennschon wenn ich wirklich irgendwo einbreche nehme ich a) Handschuhe und b) würde ich den Fingerabdruck nicht einlesen was soll diese schei**** Hauptsache mäckern… Es nützt dwn Behördwn gar nichts die können eh viel mehr aus den Benutzer Gewohnheiten herauslesen als aus unseren Fingern…
      iLike 6
      • AppleFreak 17. Januar 2015 um 10:01 Uhr ·
        Dabei geht es doch viel weniger um praktische Auswirkungen, als um die abstrakte Vorstellung, dass in so einer Weise mit sensiblen Daten der Menschen umgegangen wird. Deine Argumentation hinkt doch an allen Ecken ;)
        iLike 6
  2. Chris DE 16. Januar 2015 um 10:57 Uhr ·
    Geile Funktion!!! leider wird die Presse sich wieder auf sie stürzen wie die Fliegen auf die Scheiße. :'( ich sehe die Schlagzeile schön. Apple gibt Fingerabdrücke an NSA weiter. Bla bla
    iLike 13
    • Go 16. Januar 2015 um 11:39 Uhr ·
      Du bist eben leider auch schon appleverblödet…
      iLike 8
    • Mr Brown 16. Januar 2015 um 13:10 Uhr ·
      Die müssens dann garnicht mehr abgeben..
      iLike 1
  3. Chris DE 16. Januar 2015 um 10:58 Uhr ·
    Schon. Sorry :) Apfelpage ihr müsst dringend eine Funktion integrieren dass man Posts ändern kann. :-P
    iLike 15
    • Tester 16. Januar 2015 um 15:23 Uhr ·
      Du kannst sie einfach drum beten, dass sie was ändern
      iLike 0
  4. Michael 16. Januar 2015 um 11:12 Uhr ·
    Naja ganz ehrlich. Man kann doch 1-2 Minuten investieren um einen oder mehrere Fingerabdrücke zu registrieren. Und außerdem, was ist wenn mal die icloud gehackt wird. Was ist mit meinen Fingerabdruck? Egal wie toll Touch ID ist, die Zeit habe ich.
    iLike 40
    • dsTny 16. Januar 2015 um 11:31 Uhr ·
      Richtig. Nicht alles muss man in eine Cloud auslagern..
      iLike 25
  5. Markenschwein 16. Januar 2015 um 11:57 Uhr ·
    bin absolut dagegen!!!
    iLike 12
  6. Apfelschorsch 16. Januar 2015 um 12:22 Uhr ·
    Was ist los apple.? Jetzt wird aber solangsam der Mensch verarscht. Wo Istform Sicherheit
    iLike 5
  7. Sascha 16. Januar 2015 um 13:02 Uhr ·
    Ok die Synchro is nicht grade das was Apple versprochen hat aber mal ganz ehrlich, was soll das Theater? Was soll man den bitte mit euren Fingerabdrücken anfangen sollte man die erhalten? Die NSA kann euch damit doch höchstens mit Verbechen ind Verbindung bringen, da würd ich persönlich sogar sagen: macht das unbedingt!!
    iLike 2
  8. Bur4k74 16. Januar 2015 um 13:25 Uhr ·
    Ich finde es sollte die Funktion geben, jedoch nur wenn man selber bestimmen darf ob man diese nutzen möchte oder nicht. Wenn jemand meint ne ich möchte dies nicht einfach nicht aktivieren und wer es möchte kann es einfach aktivieren. Fertig Problem gelöst :-)
    iLike 1
  9. Fred 16. Januar 2015 um 14:09 Uhr ·
    Meim Gott, was ist denn dabei, wenn man seinen Daumen auf dem Telefon und dem iPad einrichten muss? Da geht ja gleich die Welt unter. Statt an solchem Schwachsinn zu forschen, sollten sie mal lieber wieder (nahezu) bugfreie OS programmieren, die Geräte wasserdicht machen oder an die Akkulaufzeit erhöhen…
    iLike 5
  10. FPod 16. Januar 2015 um 20:37 Uhr ·
    Ich hab auch iPhone und iPad mit Touch ID und des einrichten ist eine Sache von 3 Minuten. Und dafür so ein Risiko eingehen? Außerdem ändert man normalerweise nicht alle 2 Tagen den Fingerabdruck, also bleibt der normaler Weise drin.
    iLike 3
  11. Biomüll 17. Januar 2015 um 10:23 Uhr ·
    Na ich freue mich schon darauf, die veröffentlichten Nacktbilder meines Fingers zu sehen!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.