Home » Betriebssystem » Trotz Masque Attack: Erschreckende Bereitschaft zum Dritt-Download

Trotz Masque Attack: Erschreckende Bereitschaft zum Dritt-Download

In der vergangenen Nacht hat das Ministerium für Innere Sicherheit der Vereinigten Staaten eine öffentliche Warnung an alle iOS-Nutzer ausgesprochen. Und prompt reagiert auch Apple auf die Bedrohung – mit verharmlosenden Worten. Und das obwohl die Gefahr vor der Attacke bei vielen Nutzern sehr groß ist.

Grund dafür ist das letzte Woche publik gewordene Masque Attack, wir berichteten hier. Der iOS-Schädling ersetzt vorhandene Apps durch Nachbauten und kann so alles mitlesen, was der Nutzer eingibt. Die Malware springt genau dann auf das iPhone oder iPad, wenn der Nutzer aus einer Eigeninitiative heraus in Safari Programme von dubiosen Drittanbietern herunterlädt.

1415646599

Wie groß die Bereitschaft wirklich ist, Anwendungen außerhalb des von Apple so gut gehüteten App Stores zu laden, zeigt die im Internet kursierende WhatsApp-Beta für iPhone 6. Diverse Blogs haben in der letzten Woche von dem Download aus dem Netz berichtet und zeigen so erschreckend, wie hauchdünn die Grenze zur Malware auf iOS sein kann. Das Pikante: Viele Medien sprechen dem Programm, dessen Herkunft nicht bewiesen werden kann, sogar eine Ladeempfehlung aus. Zwar gab es zur bereitgestellten WhatsApp-Beta bislang nichts zu beanstanden, doch es hätte trotzdem ein Spion sein können. In der heutigen Zeit gilt eine besondere Vorsicht in diesen Belangen, denn die Folgen können verheerend sein. Von Mails bis hin zu sensiblen Bankdaten – alles könnte so in die Hände von Dieben in weiter Ferne gelangen.

Von daher warnte auch das Ministerium für Innere Sicherheit der Vereinigten Staaten vor der Bedrohung. User sollten ihr Apps nur aus für sie verifizierten Quellen laden. Bei iOS wäre dies der App Store. Nutzer, die iOS in Unternehmen einsetzen, müssen ebenfalls darauf achten, wirklich nur vom Unternehmen empfohlene Downloads abzuschließen. Jegliche Warnung ("Dieser Entwickler ist unbekannt") sollten dabei ernst genommen werden.

Apple spielt Bedrohung herunter

Apple selbst versucht die potenzielle Gefahr wie üblich herunterzuspielen. Man sei sich nicht bewusst, dass irgendwelche Benutzer betroffen sind, ließ Cupertino verlauten. Trotzdem rät auch Apple, nur den App Store für App Downloads in iOS zu benutzen. Gegen die Sicherheitslücke vorgehen, will der Konzern vorerst offenbar nicht. Ein derartiges Statement von Apple scheint uns angesichts der großen Diskussion um Masque Attack nicht ausreichend.

We designed OS X and iOS with built-in security safeguards to help protect customers and warn them before installing potentially malicious software… We’re not aware of any customers that have actually been affected by this attack. We encourage customers to only download from trusted sources like the App Store and to pay attention to any warnings as they download apps. Enterprise users installing custom apps should install apps from their company’s secure website.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

35 Kommentare zu dem Artikel "Trotz Masque Attack: Erschreckende Bereitschaft zum Dritt-Download"

  1. Tester 14. November 2014 um 06:35 Uhr ·
    Typisches PR Statement von Apple aus alten Zeiten..
    iLike 7
    • Marc 14. November 2014 um 07:15 Uhr ·
      Kann man die whatsapp iphone 6 beta aber problemlos installieren?
      iLike 1
      • If0x 14. November 2014 um 07:27 Uhr ·
        Ja!
        iLike 4
      • MichaW 14. November 2014 um 07:35 Uhr ·
        Ich nicht!!
        iLike 2
      • If0x 14. November 2014 um 07:42 Uhr ·
        Du musst sie mit einem Entwickler Zertifikat Signieren
        iLike 1
      • Segafrefo 14. November 2014 um 15:30 Uhr ·
        @apfelpage: warum stellt Ihr nen link bereit, von dem Ihr nicht noch einmal eisdt, ob er tatsächlich bedenkenlos ist??? Ihr berichtet über Gefahren, aber publiziert es….
        iLike 1
      • Philipp Tusch 14. November 2014 um 15:33 Uhr ·
        Der Link ist ausdrücklich nicht gefährlich. Aber der Download solcher Apps könnte es sein. Da wir davon ausgehen, dass der Artikel gelesen wird, kann da schon mal gelinkt werden, damit ihr wisst, worum es geht.
        iLike 2
  2. BunteGurke 14. November 2014 um 06:36 Uhr ·
    Der beste Schutz ist einfach der, das Hirn einzuschalten.
    iLike 38
  3. Unsigned Integer 14. November 2014 um 06:53 Uhr ·
    Es ist die Schuld der Menschen die etwas aus einem Dritt-Anbieter-Store laden, da diese die Sicherheitsvorkehrungen von iOS umgehen.
    iLike 14
    • Exzellent 14. November 2014 um 09:17 Uhr ·
      Alle denken das es sich um eine App aus einen Crack Store handelt oder sonst etwas in der Art. Diese Meldung erscheint bei Nutzer die nicht einmal einen zweiten store haben ganz geschweige einen jailbreak. Ihr redet von infizierten Apps aber ihr versteht nicht was passiert wenn man auf install drückt. !!! Es wird keine App herunter geladen… Sondern deine „plist“ der schon vorhandenen App wird geändert !!! Es kann somit jemandem passieren.
      iLike 2
  4. Heinz 14. November 2014 um 06:58 Uhr ·
    Wenn Whatsapp endlich mal das Update rausbringen würde, dann müssten nicht so viele die Betas Downloaden-.-
    iLike 4
    • Cani 14. November 2014 um 07:07 Uhr ·
      Ich hatte die Beta selbst, war anfangs zufrieden, bis sie nicht mehr funktioniert hat, bzw., sich nicht mehr öffnen ließ. Naja, ich gebe dir schon Recht, aber eigentlich ist das ja kein wirkliches Argument :/
      iLike 1
    • Hu 14. November 2014 um 07:17 Uhr ·
      Manchmal denke ich, die Welt geht unter, wenn Whatsapp mal nicht funktioniert oder kein Update bringt. Leute, es gibt Wichtigeres!
      iLike 13
    • Apfelwein 14. November 2014 um 07:23 Uhr ·
      Threema lautet die Antwort!
      iLike 7
      • Chros 14. November 2014 um 08:42 Uhr ·
        iMessage lautet die Antwort.
        iLike 7
    • Mimijet 14. November 2014 um 14:27 Uhr ·
      Überhaupt nichts müssen!!! Seid ihr eigentlich mit Whatsapp verheiratet??????
      iLike 1
  5. Peter 14. November 2014 um 07:03 Uhr ·
    Das ist keine Sicherheitslücke, die Installation von Apps über andren wird z.B. für betas von Apps genutzt. Das einzige was Apple machen kann ist wie bei den Konfigurationsprofilen, eine Übersicht zu machen wo man sieht welches Programm wirklich instaliert wird. Und sollange es das nicht gibt sollte man sich von nicht Appstore apps vernhalten.
    iLike 4
  6. Zero-Day 14. November 2014 um 07:15 Uhr ·
    Wer so blöd ist und Apps außerhalb des AppStores bezieht ist selbst schuld! Finde es gut das Apple das vorerst so beibehält. So ist man nicht zu 100% eing schränkt, falls man eigene Apps installieren möchte.. Wenn ich das richtig sehe. Ansonsten ist da jeder selbst daran Schuld. Finde diese Panik völlig übertrieben..
    iLike 8
    • iFutz 14. November 2014 um 07:22 Uhr ·
      Stimme dir vollkommen zu.
      iLike 2
    • If0x 14. November 2014 um 07:30 Uhr ·
      eigene Apps kannst du ohne Jailbreak trotzdem nicht installieren…. die whatsapp Beta musst du auch mit einem Entwickler Zertifikat signieren um es zu installieren
      iLike 2
  7. Betox 14. November 2014 um 07:31 Uhr ·
    Hey leute ich wAr gestern im applke store weil mein iphone 5s display knarzte und die akkuanzeige sprang deshalb hAben sie das display ausgetauscht und meinten akku wäre in ordnung einfach ohne backup alles neu aufsetzen dann sollte es gehen nach der reperatur nach ca1h hab ich es kontrolliert es knarzte nicht dann als ich zuhause war fing es wieder an zu knarzen und akkuanzeige spRingt immernoch obwohl ich alles zurückgesetzt habe und alles neues iphone hergestelt habe habe. Nocj bis april garantie sollte ich die wieder anrufen?
    iLike 1
    • If0x 14. November 2014 um 07:41 Uhr ·
      Ja
      iLike 0
      • Betox 14. November 2014 um 07:45 Uhr ·
        Aber die werden mir wahrscheinlich dann kein neues iphone geben wieder nur display austauschen und neu aufsetzen hilft der akkuanzeige auch nicht springt nur so ne scheiße
        iLike 0
      • If0x 14. November 2014 um 07:48 Uhr ·
        hast du nen Store in der Nähe? Wenn ja dann geh mal dahin und erzählen denen das es schon das 2. mal ist, dann tauschen die es meistens. zumindestens bei uns hier
        iLike 1
      • Betox 14. November 2014 um 07:49 Uhr ·
        nee leider nicht erst in düsseldorf :S ca45km von hier entfernt
        iLike 0
      • If0x 14. November 2014 um 07:52 Uhr ·
        Naja gut aber 45km sind ja nicht ganz unüberwindbar aber mach vorher nen Termin sonst stehst du am Ende umsonst da ;) Ich würde es auf jedenfall probieren (Bei uns tauschen die schon wegen jedem kleinen Mist)
        iLike 0
      • Betox 14. November 2014 um 07:56 Uhr ·
        Ja dieser affe hat fast jedem seinen iphone ausgetauscht nur bei mir nicht meint er nee wir haben iphone 5s display zur verfügung deshalb müssen wir es nicht tauschen d
        iLike 0
      • Betox 14. November 2014 um 07:59 Uhr ·
        Ich vereinbar dann bald einen termin habe ja noch lange garantie danke leute :D
        iLike 0
    • Lars 14. November 2014 um 07:44 Uhr ·
      Schonmal was von ‚Punkt‘ und ‚Komma‘ gehört? ;-)
      iLike 0
      • Betox 14. November 2014 um 07:46 Uhr ·
        Ja abe bin hal genervt wegen den scheiß hier das alles immernoch gleich ist akku sprIngt und display knarzt
        iLike 0
      • Carsten 14. November 2014 um 07:56 Uhr ·
        Deine Rechtschreibprüfung ist auch kaputt.
        iLike 7
      • 14. November 2014 um 08:26 Uhr ·
        @carsten: Die Rechtschreibprüfung funktioniert, aber sie ist chancenlos! ;)
        iLike 8
    • Apple Realist 14. November 2014 um 07:48 Uhr ·
      Oh Mann, was für eine Fragestellung!!! Wie alt bist Du eigentlich?
      iLike 2
    • Exzellent 14. November 2014 um 09:45 Uhr ·
      Hi hatte dieses Problem auch bei meinen 5s drück mal an Bildschirm kanten ob Druckstelle auf den Bildschirm erscheinen. Beim ersten mal haben sie auch versucht das Display zu tauschen dann hat das nichts gebracht und hab gleich mein neues bekommen.
      iLike 1
  8. o.wunder 15. November 2014 um 03:58 Uhr ·
    Die spinnen, die Apple Und sollten das lieber mal ernst nehmen, noch zumal sie den Fehler schon seit Monaten kennen!
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.