Home » Apple » Nicht nur Apple Pay: Verhandlungen über erweiterte NFC-Funktionen

Nicht nur Apple Pay: Verhandlungen über erweiterte NFC-Funktionen

Dass Apple über die Funktionen des NFC-Chip im iPhone und auch im iPad verhandelt, ist für die Technik-Branche recht außergewöhnlich. Doch ohne Kontrollverlust versteht sich Cupertino darauf, akribisch in der Hand zu behalten, was der NFC-Chip darf und was nicht. Neben Apple Pay werden dem Bauteil wohl bald weitere Vorteile eingeräumt.

apple_pay_iphone_6

Einem Bericht von "The Information" zufolge, verhandelt Apple zur Zeit mit mehreren potenziellen Partnern über Features, die weit über das mobile Bezahlen hinaus gehen. So soll der Chip auch im Bereich Sicherheit, Fahrkarten und Tickets zum Einsatz kommen. Weiterhin verfolgt Apple die Ambition, weitere Hotelketten dazu zu bewegen, die Apple Watch oder das iPhone als Schlüsselersatz zu erlauben. In Starwood Hotels ist das ab 2015 bereits über die Smartwatch möglich, allerdings mit Bluetooth statt NFC.

Wie üblich, haben Entwickler und Drittanbieter zunächst keinen Zugriff auf den NFC-Chip. Das kann sich in ferner Zukunft – analog zu Touch ID – aber noch ändern.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

11 Kommentare zu dem Artikel "Nicht nur Apple Pay: Verhandlungen über erweiterte NFC-Funktionen"

  1. Unsigned Integer 27. Oktober 2014 um 15:55 Uhr ·
    Verhandlungen zu erweiterten Funktionen die hoffentlich kein Einfallstor für Viren werden.
    iLike 23
  2. Marie 27. Oktober 2014 um 16:02 Uhr ·
    Als Fahrkarte gibt’s ja schon für den Fernverkehr für jedes Smartphone eine Möglichkeit, aber im Nahverkehr in Bus und S-Bahn wär gut. Bin 96 Fan und habe auch dementsprechend eine DK in der sich ein NFC Chip befindet. Der Eintritt gewährt und mit Guthaben aufgeladen werden kann. Auch gut wäre eine Ausweisfunktion, dann brauch ich keine Geldbörse mehr ;)
    iLike 3
    • Maurice 27. Oktober 2014 um 16:30 Uhr ·
      Und was machst du, falls dein iPhone mal ohne Strom sein sollte? Dann kannst du weder bezahlen noch mit der Bahn nach hause noch die überhaupt ausweisen ;)
      iLike 6
      • Marvin 27. Oktober 2014 um 16:53 Uhr ·
        iPhone 7 mit Monsterakku und genannten Funktionen- gekauft $
        iLike 6
      • Marie 27. Oktober 2014 um 17:39 Uhr ·
        Manche Daten kann man ja einfach auf den nfc Chip speichern… Wie in der Karte oder der Perso… Die brauche auch kein Strom ;)
        iLike 7
      • Halb&Halb 27. Oktober 2014 um 22:37 Uhr ·
        Schön und gut, Daten speichern auf dem Chip. Was aber @ Marie, wenn Akku alle und Phone geht nicht mehr an. Dann gespeicherte Daten unnütz. Das meinte Maurice
        iLike 0
  3. Marc 27. Oktober 2014 um 17:00 Uhr ·
    Moinsen Was wäre so schlimm dran das Handy mit nem headset oder einem externem Lautsprecher per nfc zu verbinden, darüber werden wohl keinerlei Viren übertragen! Aber das der Chip nicht mal das kann, ist mehr als nen Witz!!!!!
    iLike 3
  4. Sunny 27. Oktober 2014 um 20:34 Uhr ·
    Das die ersten Ladenketten schon wieder von Apple Pay abgesprungen sind, sollte hier vielleicht auch mal erwähnt werden.
    iLike 2
    • Siri 28. Oktober 2014 um 05:45 Uhr ·
      Die sind nicht abgesprungen sondern garnicht erst aufgesprungen.
      iLike 1
      • Sunny 28. Oktober 2014 um 12:14 Uhr ·
        Ich hatte schon bei CVS bezahlt. Nun geht es nicht mehr. Bin dienstlich sehr oft in Nordamerika. Ich denke schon, daß ich weiß, wie ich bezahle…
        iLike 0
  5. o.wunder 28. Oktober 2014 um 23:41 Uhr ·
    Schade das Drittanbieterlösungen nicht möglich sind. Das wäre der Hammer. Bei Apple muss man immer lange warten und wird nur be halbe Sache.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.