Home » Sonstiges » Aktuell Phishing-Mails im Namen des BSI im Umlauf

Aktuell Phishing-Mails im Namen des BSI im Umlauf

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt auf ihrer Homepage aktuell vor Phishing-Mails, die in ihrem Namen verschickt werden.

Angeblich werden die Emails wegen „illegaler Aktivitäten“ von der IP des Nutzers versendet. Aus diesem Grund wird man dazu aufgefordert, ein Formular herunterzuladen. Das BSI warnt explizit davor, da sich im Anhang Viren befinden, die sich im eigenen Computer einnisten und oft eigenhändig Schadsoftware aus dem Internet laden. Wer die Email dennoch erhalten hat und den Anhang geladen hat, sollte unbedingt sein Virenprogramm anschmeißen.

Anbei haben wir noch einen Screenshot der Phishing-Mail eingefügt.

bsi-fishing

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Julian Senft
twitter Google app.net mail

14 Kommentare zu dem Artikel "Aktuell Phishing-Mails im Namen des BSI im Umlauf"

  1. Womahadude 16. April 2014 um 13:04 Uhr ·
    Danke!
    iLike 0
  2. TMG 16. April 2014 um 13:06 Uhr ·
    Sind die Vieren auch für OS X von Bedeutung ?!?
    iLike 0
    • Ispeedy 16. April 2014 um 13:14 Uhr ·
      Kann ich mir nicht vorstellen: im Gegensatz zu windoof kann sich ein Programm nicht einfach installieren, ohne dass du explizit zur Eingabe deines Kennwortes aufgefordert wirst! Und spätestens dann, wenn ich beim offnen eines Email Anhangs dazu aufgefordert werde, weiß ich was Sache ist und schreibe dem Absender dass ich seine Mutter schon hatte und sie scheisse war!! ;-p
      iLike 0
  3. GF 16. April 2014 um 13:07 Uhr ·
    Ist denn das Formular eine PDF? Wie können sich in einer PDF Viren verstecken?
    iLike 0
    • GF 16. April 2014 um 13:07 Uhr ·
      Also, da steht ja in der Mail, dass es eine ist, aber das heißt ja nichts.
      iLike 0
      • Marc 16. April 2014 um 13:23 Uhr ·
        Wahrscheinlich als *.pdf.exe
        iLike 0
  4. nofx 16. April 2014 um 13:09 Uhr ·
    Seiner, nicht ihrer Homepage.
    iLike 0
  5. Sascha 16. April 2014 um 13:24 Uhr ·
    Alle, die ein bisschen aufpassen, wissen, dass das nicht ernst zu nehmen ist. Das BSI würde niemals „dass“ mit „das“ verwechseln ;)
    iLike 0
  6. Marc 16. April 2014 um 13:25 Uhr ·
    Die email wurde richtig schlecht gemacht und hat diverse Fehler (grossschreibung, ortographie etc)
    iLike 0
    • Marc 16. April 2014 um 13:25 Uhr ·
      Und ja ich schreibe aufm handy alles klein
      iLike 0
    • Halb&Halb 16. April 2014 um 15:18 Uhr ·
      Großer ‚F’ehler :)
      iLike 0
  7. zauber1000 16. April 2014 um 13:33 Uhr ·
    Danke Euch für den Hinweis. Frohe Ostern wünsche ich dem gesamten Team umd allen anderen auch.
    iLike 0
  8. Nwad 16. April 2014 um 19:03 Uhr ·
    Wer auf das Schreiben reinfällt ist echt selbst Schuld ^^ Aber ich denke es gibt mehr als genug unwissende die Panik bekommen.
    iLike 0
  9. Carsten 16. April 2014 um 19:15 Uhr ·
    Allein „ihre IP“ ist schon lächerlich. Otto Normaluser hat nicht mal ne gleichbleibende…
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.