Home » Betriebssystem » Android TV in ersten Bildern: Google rüstet auf

Android TV in ersten Bildern: Google rüstet auf

Während Apple schon seit Jahren auf unserem Fernseher haust, aber mit großen Updates nicht so richtig aus dem Tritt kommen will, rüstet die Konkurrenz kräftig auf. Amazons Fire TV war der neuste, aber noch lange nicht der letzte Angriff.

Mit Android TV plant Google seinen bisher verfehlten Sprung auf den Fernseher neu. Das Interface des Entertainment-Systems ist kartenartig aufgebaut, besteht aus verschiedenen Kanälen wie Filme, Shows, Apps und Spiele. Das zeigen neu aufgetriebene Dokumente, die TheVerge preisgibt. Natürlich unterstützt der Android TV auch Spielekontroller und ist damit dem Apple TV, wie viele Mitbewerber, einen Schritt voraus.

Die Dokumente selbst lesen sich wie ein Werbetext und versprechen Einiges: „Access to content should be simple and magical“. Oder besser: Content ist King. Das, was sich Apple bisher auf die Fahne geschrieben hat, setzen Google und Amazon jetzt bravourös um. Nicht mehr als drei Klicks braucht es, um zu Inhalten jeglicher Art zu kommen. Dabei wird die universelle Suche nicht unwesentlich beteiligt sein. Eine Funktion, die Apple bislang für unnötig hielt – mit mehr Inhalten aber ohne Frage nötig wird.

Ferner versteht Android TV auch Spracheingaben, kann mit Push-Nachrichten umgehen und empfiehlt dem Nutzer Filme, Musik oder Apps auf Basis seiner Interessen. TV-optimierte Anwendungen wie Vevo, Netflix, Hulu oder Pandora, viele nur für US-Nutzer zugänglich, hat sich Google angeblich auch schon geangelt. Ergänzt werden die Inhalte von eigenen Services: Play Movies, Youtube oder Hangouts (mit entsprechender Hardware). Und hier wird deutlich: Google spielt einen entscheidenden Vorteil gegen Apple aus. Das Entertainment Paket hat Google schon lange. Sie müssen es nur auf den TV portieren. Die YouTube App auf dem Android TV wird mit großer Sicherheit mehr Möglichkeiten bieten, als die auf dem Apple TV. Auch Google+ oder die Google Suche dürften sich auf dem Fernseher breitmachen.

Wann Android TV auf den Markt kommt, ist noch unklar. Ob Apple davor Angst haben muss aber ebenso. Denn wer weiß, was hinter den Mauern Cupertinos geschaffen wird. Ein Apple TV mit App Store? Mit neuen Interface? Push-Nachrichten? Vielleicht. Klar ist: Apple hat vorgelegt, jetzt müssen sie aber auch nachlegen. Denn die Konkurrenz wächst – und das nicht zu langsam.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

53 Kommentare zu dem Artikel "Android TV in ersten Bildern: Google rüstet auf"

  1. Onur Özdemir 6. April 2014 um 10:05 Uhr ·
    Voll die nachmacher. Die können es einfach nicht vertagen, dass Apple so erfolgreich ist.
    iLike 0
    • MS1 6. April 2014 um 10:11 Uhr ·
      Immer dieses unsinnige Gelaber, Apple Fans können anscheinend nichts anderes.
      iLike 0
      • Jan 6. April 2014 um 10:15 Uhr ·
        Was ist daran unsinnig man sieht doch auf dem foto ganz genau das es voll nachgemacht ist. Wie mich diese Androidkiddys aufregen. -.-
        iLike 0
    • macfriend123 6. April 2014 um 10:58 Uhr ·
      Google hat einfach nur Angst, dass Apple mit einem neuen Apple TV den Markt erobert. Das gleiche haben wir auch schon bei den Smartwatches gesehen. Kaum gibt es Gerüchte zur iWatch bringen Samsung und Co eine schlecht entwickelte Uhr raus. Google kündigt am laufenden Band neue Produkte an, aber alles noch nicht entwickelt sondern nur via Computer entwickelte Animationen.
      iLike 0
      • Dean 6. April 2014 um 11:55 Uhr ·
        1. Samsung hatte bereits 1990 eine Smartwatch. 2. Das hier oben, ist lediglich ein Update. Android TV gibts etwas länger.
        iLike 0
      • iFön 6. April 2014 um 12:31 Uhr ·
        „Samsung hatte bereits 1990 eine Smartwatch“ „Das erste Smartphone kam… von …“ „Android gibts länger wie iOS…“ Und jetzt? Glaubst du allen Ernstes, dass das jmd. hier interessiert? Außerdem: ist doch egal, ob schon vor 10 Jahren irgendein Smartphone gab oder -watch, die waren nun mal nicht gut genug, geschweige denn vom Nutzererlebnis; ihr wollt einfach nie wahr haben, dass Apple die Technik einfach besser hinbekommt. Klar, Apple hat auch so seine Macken, aber die bekommen es immernoch so gut hin, dass man drüber hinweg schauen kann. Benutzt doch einfach mal ein iPhone/iPad paar Monate lang und dann werdet ihr es auch kapieren.
        iLike 0
      • Roberto 6. April 2014 um 14:19 Uhr ·
        @iFön was soll dieser Sch*iss mit “Android gibts länger wie iOS…“? Das heisst „als“ hat man euch in der Schule nicht mal mehr anständiges Deutsch beigebracht??
        iLike 0
  2. Innocent 6. April 2014 um 10:11 Uhr ·
    Wer Google in sein Leben lässt ist selber schuld! ;-)
    iLike 0
    • jForsti 6. April 2014 um 10:18 Uhr ·
      Sehe ich so genau so. Wäre die Karten App von Apple besser, wäre google für mich tabu.
      iLike 0
      • Doctor-McCoy 6. April 2014 um 11:00 Uhr ·
        Ich lasse mich von der Kartenapp immer navigieren. Ich bin zufrieden und bis jetzt immer angekommen. Sogar mit aktuellen Verkehrsinfos.;)
        iLike 0
    • Tim 6. April 2014 um 10:20 Uhr ·
      Joa, mir tun leute leid die absichtlich androidschrott kaufen nur weil sie denken das die dann zu applefans werden wenn sie apple geräte kaufen und reden sich ein Android sei besser weil man die benutzeroberfläche ändern kann und das sehen sie als innovation.
      iLike 0
      • MS1 6. April 2014 um 10:58 Uhr ·
        Verstehst du eigentlich selbst noch was du hier von dir gibst ? Und nicht nur die Nutzer sagen es, nein selbst Apple sagt das Android und die Konkurrenz weiter und besser ist als Apple.
        iLike 0
      • Christian 6. April 2014 um 11:15 Uhr ·
        Fühlst Du dich persönlich angegriffen? Falls es jemals sein sollte, dass jemand anders besser als Apple ist, versuch‘ es doch erstmal zu beweisen. Pretexte sind keine Aussagen.
        iLike 0
      • MS1 6. April 2014 um 11:34 Uhr ·
        Warum sollte ich mich angegriffen fühlen ? Er hat mich ja nicht mal im entferntesten angegriffen, ich versteh sein Text nur nicht so wirklich und dein Glaube wird erschüttert sein, aber das sind keine „Pretexte“, dass sind Dokumente aud Gerichtsakten. Was nun Christian ?
        iLike 0
      • Roberto 6. April 2014 um 13:06 Uhr ·
        Das Gelaber von Tim ist so wirr, dass man es nicht mal mehr versteht..
        iLike 0
    • Womahadude 6. April 2014 um 10:21 Uhr ·
      Und mit was für einer Suchmaschine sucht ihr? Yahoo oder bong oder was xDDD?
      iLike 0
      • Womahadude 6. April 2014 um 10:21 Uhr ·
        *bing
        iLike 0
      • jForsti 6. April 2014 um 10:32 Uhr ·
        Ich weiß nicht, ob bing wirklich eine Alternative ist. DuckDuckGo vielleicht. Nur eins ist klar, man darf google das Feld nicht überlassen, man muss den kleineren eine Chance geben sich zu entwickeln. Ich kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, das die digitale Welt nur noch aus Google, Facebook, und Amazon bestehen soll.
        iLike 0
      • Nwad 6. April 2014 um 10:41 Uhr ·
        Ixquick und duckduckgo sind brauchbare Alternativen
        iLike 0
      • apple™ 6. April 2014 um 10:47 Uhr ·
        allerdings hat man nicht die Möglichkeit, diese als Standard-Suchmaschine einzustellen
        iLike 0
      • Neeco 6. April 2014 um 11:06 Uhr ·
        Ja bong :DDD
        iLike 0
    • jForsti 6. April 2014 um 15:51 Uhr ·
      @ Doctor-McCoy, dafür reicht es. Ich brauche aber oft karten für Videos/Diashows, da ist die Qualität bei Google leider besser. Zoom mal in Myanmar auf den Inle Lake, dann weist du, was ich meine. Wenn du nah ranzoomst, hast du plötzlich nur noch graustufen.
      iLike 0
  3. jForsti 6. April 2014 um 10:23 Uhr ·
    Warum glaubt jeder, dass die Konkurrenz einen Schritt voraus ist, nur weil die einen Spielekontroller haben. Das ist das wenigste, was ich an der ATV vermisse. Gescheite Apps wie Mediathek von ARD, ZDF und ARTE zB. Anstatt NFL usw. wären mir viel wichtiger!
    iLike 0
    • apple™ 6. April 2014 um 10:36 Uhr ·
      nur leider ist Apple ein amerikanisches Unternehmen, daher erst mal die amerikanischen Sender, dann iwann evtl. auch europäische/deutsche… und zum Spielekontroller: Für’s iPhone nutzlos, für’s iPad evtl., für’s MacBook nicht, für’n Apple TV nicht, auch für’n FireTV nicht, da man auf einer Spielekonsole spielt (PS, XBox, Gamer PC)
      iLike 0
    • MS1 6. April 2014 um 10:55 Uhr ·
      Warum das jeder sagt? Das sagt Apple im übrigens selbst. Man hat nämlich Angst vor Android und man gibt selbst zu das es besser ist. Jetzt habt ihr Fans alle ein Problem. Selbst Apple sagt das Android und die Konkurrenz weiter ist, ich hoffe deine Frage ist beantwortet.
      iLike 0
  4. Jay Menno 6. April 2014 um 10:33 Uhr ·
    Jetzt fehlt nur noch die passende webcam am TV und die NSA und Google haben den vollen durch- und Einblick in euer Privatleben! Viel Spaß dabei…. Oder wie der Erfinder von Android sagte, und merkt euch seinen Satz ganz genau: „Bei Android ging es nie um Sicherheit nur um Freiheit“. Big Brother is watching you!
    iLike 0
    • apple™ 6. April 2014 um 10:42 Uhr ·
      Die Menschen sind bereit, ihre Freiheit für ihre Sicherheit aufzugeben. The Return of the First Avenger :D
      iLike 0
    • Michael 6. April 2014 um 13:06 Uhr ·
      Gibts doch schon. Xbox One. ;)
      iLike 0
  5. TM 6. April 2014 um 10:42 Uhr ·
    Ich verstehe dieses „der Apple TV muss nachziehen“ Gelaber überhaupt nicht. Die einzigen zwei Gründe, warum ich den Apple TV nutze, sind 1. die iTunes Mediathek und zweitens AirPlay, den Rest brauche ich überhaupt nicht. Vorallem immer das mit der Set-Top-Box als Spielekonsole, wenn ich Spielen will, kaufe ich mir gleich eine vollwertige Spielekonsole oder einen Gaming-PC aber doch nichts so halblebiges, wo man nur n paar Apps drauf laufen lassen kann. Aber wir werden ja an der Verkaufszahlen sehen, was die Leute wirklich wollen
    iLike 0
    • LukasDasOriginal 6. April 2014 um 10:51 Uhr ·
      Es geht darum: warum sollte ich später noch einen Apple TV kaufen? Apple will doch auch Umsatz erwirtschaften, also müssen „sie nachlegen“. Das ist klar
      iLike 0
  6. Nwad 6. April 2014 um 10:49 Uhr ·
    Das einzige was ich derzeit an ATV vermisse ist der direkte Zugriff auf Lovefilm(Amazon Prime). Streaming über AirPlay funktioniert zwar klasse aber nervt doch etwas. Ob ich wirklich nen Controller an so einer Box brauche weiß ich nicht, aber wenn ansprechende Spiele kommen- why not?
    iLike 0
  7. LukasDasOriginal 6. April 2014 um 10:50 Uhr ·
    Starkes ding
    iLike 0
  8. Raphael 6. April 2014 um 10:54 Uhr ·
    Eigentlich macht Google, Amazon und Samsung die Produkte nach, die als Gerüchte über Apple auftauchen. Ist die Rede von einem Apple TV als Spielekonsole machen diese es sofort, aber halbherzig umgesetzt.
    iLike 0
    • Nwad 6. April 2014 um 11:43 Uhr ·
      Bei aller Liebe zu Apple… Aber wie du selbst sagst- es sind Gerüchte. D.h. Man geht davon aus aber es gibt nichts konkretes. Selbst jetzt weiß man nicht was Apple noch alles vorhat. Also von nachmachen kann da keine Rede sein. Das halbherzige Produkte wie die Galaxy Gear auf den Markt geworfen werden ist ne andere Baustelle.
      iLike 0
  9. Dean 6. April 2014 um 11:58 Uhr ·
    wow einige hier sind ja mal krass religiöse Jünger. Etwas kommt nach Apple: Schreien alle Kopie. Bringt jemand etwas vor Apple auf den Markt dann schreit ihr trotzdem: Kopie! Irgendwie nicht nur kindisch, sondern auch erbärmlich das Verhalten. Als ob Apple das gesamte Universum erfunden hätte…
    iLike 0
    • TM 6. April 2014 um 12:16 Uhr ·
      Dann beantworte mir doch mal diese eine Frage: was machst du dann auf Apfelpage, wenn es dir hier nicht gefällt? Ich würd mal drüber nachdenken…
      iLike 0
      • Dean 6. April 2014 um 12:18 Uhr ·
        News. Auch wenn sich hier viele religiöse Jünger rumtreiben, ändert dies nichts daran das es hier News zu lesen gibt.
        iLike 0
      • Dean 6. April 2014 um 12:19 Uhr ·
        Ist eigentlich logisch… oder bist du nur hier wegen den Jüngern und den Kommentaren?
        iLike 0
      • Nwad 6. April 2014 um 12:54 Uhr ·
        News gibt es auch auf Android Seiten
        iLike 0
      • MS1 6. April 2014 um 13:09 Uhr ·
        TM hat er irgendwo geschrieben das apfelpage ihm nicht gefällt. Dein phantastischen Verstellungen und deine Unterstellungen sind immer wieder herrlich. An deiner Stelle würde ich mir langsam mal Hilfe suchen, du scheinst psychische Probleme zu haben (Sektenartiges Verhalten). Damit meine ich deine Reihe an krankhaften Reaktionen, wenn man etwas gegen Apple sagt. Vielleicht weil dich diese Situation ängstigt und überfordert, entwickelst du wie eine Religionsgemeinschaft oder ein Verein, krankhafte kollektive Verhaltensmuster, wenn diese Gemeinschaft durch die Gesamtgesellschaft ausgegrenzt wird.
        iLike 0
      • TM 6. April 2014 um 13:42 Uhr ·
        @MS1 deiner Aussage nach scheinst du weder zu wissen, was eine Sekte ist, noch was psychische Probleme sind. Dadurch, dass er gesagt hat, dass das Verhalten der User hier kindisch und erbärmlich ist, kann man davon ausgehen, dass es ihm hier nicht gefällt. Ich werde ab nun nur noch auf Qualifizierte Kommentare antworten. Ich bin jetzt schon eine ganze Weile hier, aber das Aufgebot von Hatern ist echt nicht mehr normal. Sucht euch doch mal nen Blog, der über News berichten, die euch interessieren. Ihr könnt noch so viel darüber berichten, wie geil doch Android, oder wie schlecht Apple ist, es wird denke ich niemand durch euer Gelaber sein iDevice in den Müll schmeißen und sich was anderes kaufen, also lasst es doch einfach und sucht mal nach dem Sinn eures Lebens. Also, haut rein und macht mal was sinnvolles
        iLike 0
      • MS1 6. April 2014 um 14:00 Uhr ·
        Ach und weiter gehts :-) lass gut sein TM. Du verstehst es einfach nicht, schade, so jung und schon so kaputt.
        iLike 0
  10. Apfelpetra 6. April 2014 um 12:34 Uhr ·
    Das hier ist ne Apfel Seite ! Versteht nicht warum die anderen immer wieder hier nur zum rumhetzen herkommen. Jeden Tag .. Wer gegen wen..
    iLike 0
    • MS1 6. April 2014 um 12:49 Uhr ·
      Hallo Obstpetra, ich möchte dir gern die Frage beantworten: Apfelpetra 6. April 2014 um 12:38 Man muss über alle Technik News informiert sein.. Natürlich als erstes über Apple!! Aber dann auch über die anderen ..
      iLike 0
  11. TR3V0R 6. April 2014 um 12:45 Uhr ·
    Ich verstehe nich wieso bei jedem Artikel hier und auf anderen Seiten, immer gleich wieder Apple vs Google kommt, es ist halt Geschmacksache was man lieber mag
    iLike 0
  12. Ozzy_ 6. April 2014 um 12:51 Uhr ·
    Also für mich als Besitzer des atv3 ist vieles nicht so interessant, was die können. Vieles davon ist hör in D eh nicht nutzbar oder nur auf Umwege. Ich nutze ihn nur für das streamen von Musik und Videos. Den Rest benötige ich (noch) nicht.
    iLike 0
  13. Tom 6. April 2014 um 13:18 Uhr ·
    Ich finde FTV ist besser. 1. itunes ist ein Krampf am PC 2. Verweigerung jeglicher Standards (USB, SD Cards) 3. IOS ist ein Gefängnis 4. Ignoranz von Appel gegenüber treuen Kunden Mir ist klar das dies hier eine Fanboypage ist aber ich lasse mir (trotz meiner Apple Produkte) nicht gerne Vorschriften von Firmen machen die ich bezahle.
    iLike 0
    • brickraster 6. April 2014 um 14:07 Uhr ·
      zu deinem 2ten Punkt: du kannst ja den Stick oder die Card einfach in den TV reinstecken, da brauchst keinen ATV für, würde das Gerät ja nur unnötig größer machen außerdem ist Streamen ja eh bequemer :)
      iLike 0
  14. Alex 6. April 2014 um 13:41 Uhr ·
    Tja tom, dann kaid dir nichts von apple, dann hast du das problem nicht
    iLike 0
  15. Alex 6. April 2014 um 13:41 Uhr ·
    *kauf
    iLike 0
  16. iFisch 6. April 2014 um 18:57 Uhr ·
    Ich glaube Google hat sich Mühe gegeben, Apple so arg zu faken… :D
    iLike 0
  17. Magic21 6. April 2014 um 19:15 Uhr ·
    „1. itunes ist ein Krampf am PC 2. Verweigerung jeglicher Standards (USB, SD Cards) 3. IOS ist ein Gefängnis 4. Ignoranz von Appel gegenüber treuen Kunden“ 1. das ist deine Auffassung, die ich auch besaß. nachdem ich mich einmal mit iTunes vernünftig beschäftigt habe…. ist es einfacher und praktischer geworden. alles andere als krampf, sondern total nützlich geworden. es kommt auf die Einstellungen an und wozu man es benötigt. 2. das ist firmenphilosophie. apple ist halt nicht standart. die ios Geräte sind netzwerkgeräte. über airplay und die iCloud lassen sich diese Geräte automatisch, einfach und praktisch synchronisieren. Datenaustausch viel praktisch, als die süd-karten verwalten zu müssen bzw. USB-Sticks. 3. das ist auch gut so. für viele Leute ist dies kein problem. dafür ist es wie ein Gefängnis, auch sicher. android ist Freiheit, ich kann jeden verstehen der das benötigt und darauf schwört. trotzdem hat diese Freiheit auch negative Seiten. ios ist außerdem intuitiver, einfacher, übersichtlicher und Ressourcen schonender (besser) programmiert. 4. kann ich nicht beurteilen, hatte bis jetzt keine Probleme mit apple in irgendeiner Form. aber auch daran kann apple arbeiten.
    iLike 0
    • Tom 7. April 2014 um 13:31 Uhr ·
      Ich respektiere deine Meinung absolut aber bitte sichere dir deine Zeilen und lese sie in 10 Jahren noch mal. Ironie Anfang (Vergleich mit einer Sekte): 1. Alles was der Guru sagt ist super und ich halte mich bedingungslos daran. 2. Meine Briefe an die Familie gehen nur über die Zensur des Gurus aber das ist gut so denn er kontrolliert ja nur meine Rechtschreibfehler. 3. Wir werden hier zwar für immer eingesperrt aber dafür werden wir nicht überfallen. 4. Der Guru spricht am Abend nur mit meiner (früheren) Frau aber ich brauch ja gerade nichts von ihm. Dies ist reine Ironie aber dienen dir in 10 Jahren zum Vergleich.
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.