Home » Featured » Apple TV – was die Zukunft bringen könnte

Apple TV – was die Zukunft bringen könnte

Der Apple TV hat sein Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft. Das weiß auch Apple. In der Zukunft könnte das Gerät deutlich an Bedeutung zunehmen – und Apple kann sich dabei an seinen eigenen Erfolgen orientieren.

Der Apple TV ist eine kompakte Set-Top-Box für die Wiedergabe von Streaming-Inhalten. Mit ihm kann man Videos, Filme, Fotos, Podcasts und Musik auf dem Fernseher abspielen. Auch einige Spiele funktionieren über Airplay – das TV-Gerät dient hier als Bildschirm und das iDevice als Controller. Viel mehr ist aktuell aber nicht drin. Trotzdem haben zahlreiche Anhänger einen Apple-TV am heimischen Fernseher angeschlossen. An Kunden fehlt es Apple also nicht. Noch nicht. Denn die aktuelle Version wurde seit 2012 keinem größeren Update mehr unterzogen. Funktionen blieben unverändert, ebenso das Design. Lediglich einige kleinere Besonderheiten gab Apple der handlichen Box noch mit, um sie über Wasser zu halten. Zudem wurde die Streamingqualität von 720p auf 1080p angehoben und zugleich ein leistungsfähigerer A5-Prozessor verbaut. Das war es aber auch. Einen neuen Anreiz zum Kauf gibt es bis dato nicht.

Doch ans Aufgeben denkt Apple keinesfalls. Dazu ist der Bereich des heimischen Wohnzimmers einfach zu begehrt. Viel mehr könnte man aus dem Apple TV zaubern. Allen voran: Die Freigabe für Entwickler mit einem eigenen App Store.

iOS ist nicht allein durch sein intuitives Design so begehrt geworden, es sind vielmehr die Developer, die mithilfe ihrer kreativen Ideen und neuartigen Apps das mobile System so bereichern. Gleiches könnte dem Apple TV widerfahren. Bisher spielte man neue Apps lediglich serverseitig auf den Homescreen. Eine Öffnung für Entwickler würde auf einen Schlag neue Möglichkeiten bieten: Man denke an Spiele, die mit passenden iOS-Apps kooperieren oder sogar mit Gamecontrollern nutzbar werden. Man denke an Apps, die einen Browser auf den Fernseher bringen, der leichter zu bedienen ist, als bisher bekannte Dienste. Und man denke an Programme, die Nachrichten auflisten, die Fernsehzeitung anzeigen oder den Facebook-Stream zugänglich machen. Das gleichzeitige Starten zweier Apps wäre mit entsprechender Hardware und dem Display auch kein Problem. Mit der Zugabe neuer Applikations würde plötzlich mehr Bewegung in das System kommen. Früher oder später werden auch Hardware-Entwickler mit einsteigen und beispielsweise Spielecontroller erstellen. Ein Ecosystem würde entstehen, das zwar deutlich kleiner sein wird, als das von iOS, aber immer noch groß genug, um Nutzer zu einem Kauf zu bewegen. Einziges Problem: Die Entwickler bräuchten Zeit, um die ersten Apps zum Start des Stores bereitstellen zu können. So gesehen wäre – wie zuletzt vermutet – ein gewisser Abstand zwischen Ankündigung und Release durchaus sinnvoll. Ein Game-Store könnte dabei eventuell den ersten Einzug auf dem Apple TV halten. Kleine Schritte zum Erfolg. Auch iTunes bekam erst den iTunes-Music-Store, bevor aus ihm in kleinen Schritten der heute bekannte iTunes-Store wurde.

Ungleich wichtiger wäre darüber hinaus eine Anbindung an das TV-Programm per SAT- und Kabelanschluss. TV-Programme könnten dadurch in umgekehrter Reihenfolge eventuell per AirPlay an iPhone und iPad gestreamt werden – Fernsehen im Bett, nichts leichter als das. Dank dieser Anbindung könnten ebenso Rekorderfunktionen dazukommen, die das Aufnehmen der Fersehinhalte ermöglichen. Aufnahmen würden lokal oder mit ausreichend Speicherplatz auch in der iCloud gesichert werden und wären dadurch auch unterwegs zugänglich. Eine nahtlose Integration des Fernsehers in Apples bestehendes System also.

Aber auch das Interface des Apple TV müsste sich dazu ändern. Neben der sowieso schon ausstehenden Flatdesign-Optimierung wäre eine systemweite Suchfunktion denkbar. Auch eine Umgestaltung der App-Anordnung könnte auf dem Plan stehen, damit User die installierten Programme schnell finden können. Eine designtechnische Annäherung an iOS wäre durchaus im Rahmen des Möglichen, da nahezu jeder Nutzer das mobile Betriebssystem kennt.

Apple TV iOS 7 GUI 02

Neben der Öffnung der Plattform für Entwickler könnte sich Apple auch auf eigene Apps spezialisieren. Entwickelt man die Idee eines Streaming-Services weiter, so sollten auch Social Media-Inhalte auf dem Apple TV nicht zu kurz kommen. Interessant ist außerdem die Überlegung, ob das Apple TV weiterhin ein Streaminggerät bleibt, oder wieder eine Festplatte mit Massenspeicher bzw. ein FusionDrive erhält. Der Fernseher als Entertainment-Gerät bietet wohl die beste Voraussetzung für einen Media-Player, der neben YouTube, Vevo oder Vimeo-Videos auch Videoclips aus sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter herausfiltert und um weitere Inhalte ergänzt: On-Demand-Fernsehen in Perfektion. Doch auch im Arbeits- und Bildungsbereich könnte Apple investieren. Viele Büros nutzen bereits einen Fernseher oder Beamer mit angeschlossenem Apple TV für Präsentationen. Videokonferenzen mit FaceTime (entsprechende Hardware vorausgesetzt) und gleichzeitige Lernsitzungen mit Podcast und iTunesU wären für den Apple TV sicherlich wünschenswert und ein großer Mehrwert. Mit dem großen Display lässt sich in Sachen Bildung/Job auch Einiges anfangen – egal ob Planungen, Präsentationen oder die Visualisierung eines 3D-Modells. Vor allem die iCloud wird hier eine entscheidende Rolle spielen und mit iOS-Geräten Inhalte intelligent austauschen. Das, was die iCloud bisher kann, ist erst der Anfang ihres noch kommenden Funktionsumfangs.

Klar, die oben genannten Funktionen, oder gar Wünsche, werden wohl keinesfalls schon in der nächsten Version des Apple TVs umgesetzt. Dafür sind noch zu viele Probleme zu beheben: Für das Gaming muss die Internetverbindung stimmen, damit keine Verzögerungen entstehen. Für einen App Store müssen Entwickler erst einmal die Grundlagen der App Entwicklung für den TV lernen (größte Herausforderung: die Steuerung). Und für Arbeitssitzungen mit dem Apple TV braucht es entsprechende Hardware (Kamera…). Aber trotzdem: Sie zeigen, wieviel Potenzial in der kleinen Kiste steckt. Und wieviel Apple vom eigenen iOS lernen kann, um den Apple TV voranzutreiben. Der Apple TV genutzt als Entertainment- und Informations-System – Apple könnte es möglich machen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

24 Kommentare zu dem Artikel "Apple TV – was die Zukunft bringen könnte"

  1. Tati 15. Februar 2014 um 16:46 Uhr ·
    Schön wär’s auch wenn Netflix & Hulu nach Deutschland expandieren würden. Dann wär mein Apple TV im Dauerbetrieb :D
    iLike 0
    • LukasDasOriginal 15. Februar 2014 um 17:59 Uhr ·
      Netflix investiert bereits in den Deutschland start
      iLike 0
      • Tati 20. Februar 2014 um 19:15 Uhr ·
        Juhu!
        iLike 0
  2. Martin6 15. Februar 2014 um 16:56 Uhr ·
    Schöner Beitrag
    iLike 0
  3. hshd 15. Februar 2014 um 17:08 Uhr ·
    Ein apo Store ist ein Muss sag ich mal, sonst stirbt der Apple tv
    iLike 0
  4. Sarah 15. Februar 2014 um 17:28 Uhr ·
    Der Apple TV hat tatsächlich Potenziel :D
    iLike 0
  5. LukasDasOriginal 15. Februar 2014 um 17:50 Uhr ·
    Da kann man echt gespannt sein. Ich werde mir die nächste Version auf jeden Fall zulegen. Hoffentlich bleibt der Preis so günstig!
    iLike 0
  6. Kaiser Barbarossa 15. Februar 2014 um 18:22 Uhr ·
    Der Fernseher muss her oder wieviel Fernbedienungen soll ich bedienen?
    iLike 0
    • Apple User 15. Februar 2014 um 18:52 Uhr ·
      Wir haben die Fernbedienung vom Apple TV auf die normale vom Fernseher „programmiert“. Ich glaube das ist das geringste Problem ehrlich gesagt, oder ? ;-)
      iLike 0
  7. Alex 15. Februar 2014 um 20:29 Uhr ·
    wehe des sieht dann wirklich wie auf dem bild aus! so ein ios 7 design schaut daruaf dann einfach nur schlecht aus
    iLike 0
  8. Neeco 15. Februar 2014 um 20:29 Uhr ·
    Meine Wünsche für den Apple TV wären 1. Apple TV als Receiver Aufnahme von Programmen, einfache Bedienbarkeit 2. Apple TV mit App Store damit verwendbar als Spielekonsole bspw. Aber auch andere Anwendungen wären denkbar Wäre der Hammer
    iLike 0
    • Martin4s 15. Februar 2014 um 22:38 Uhr ·
      Allein für die Recordfunktion brächste der nächste AppleTV mindestens eine 250GB Hard Drive Disk.
      iLike 0
  9. Ledoctore 15. Februar 2014 um 22:13 Uhr ·
    Welche Apps werden jetzt schon zum zocken unterstützt ?
    iLike 0
    • Martin4s 15. Februar 2014 um 22:39 Uhr ·
      Ähh keine?
      iLike 0
      • Ledoctore 16. Februar 2014 um 00:03 Uhr ·
        Muss es aber geben denn im Text schreibt der Autor Zitat :,,Auch einige Spiele funktionieren über Airplay – das TV-Gerät dient hier als Bildschirm und das iDevice als Controller. „
        iLike 0
      • name 16. Februar 2014 um 00:51 Uhr ·
        siehe apple.com/de/airplay unter DualScreen und noch weitere
        iLike 0
      • LukasDasOriginal 16. Februar 2014 um 01:12 Uhr ·
        Realracing
        iLike 0
  10. Martin4s 15. Februar 2014 um 22:23 Uhr ·
    Das ist ja hier kein iOS. Wie nennt Apple dieses System eigentlich? iTVOS?
    iLike 0
    • LukasDasOriginal 15. Februar 2014 um 23:48 Uhr ·
      Ios
      iLike 0
      • Martin4s 16. Februar 2014 um 10:00 Uhr ·
        los?
        iLike 0
  11. Apple ist besser 15. Februar 2014 um 22:55 Uhr ·
    Man sollte den ganzen Fernseher nur mit dem iPhone bedienen können, iTunes Radio soll endlich mal nach Deutschland kommen!!!
    iLike 0
  12. Ledoctore 16. Februar 2014 um 08:43 Uhr ·
    Geil wäre es doch wenn es spezielle Gaming Apps geben würde ( gute Grafik …) und Apple dann noch einen eigenen Controller herausbringen würde wäre dann sowie die Xbox One ^^
    iLike 0
  13. Apfelkern 17. Februar 2014 um 14:16 Uhr ·
    Die Grundidee des iTV ist gut, aber eine Überabeitung ist dringend notwendig. Mal sehen, ob wir dieses Jahr mit etwas Neuem überrascht werden.
    iLike 0
  14. MacUser 19. Februar 2014 um 08:58 Uhr ·
    Nutze AppleTV schon seit Jahren, es wäre nur von Vorteil und auch wünschenswert das Apple in der nächsten Gerneration auch einmal mehr auf die Netzwerkanbindungen zwischen Apple produkten eingeht. Zumindest sollte Apple die eingenen Geräte kompatibel untereinander sein. So könnte z.B. AirPort Time Capsule als externe Festplatte genutz werden auf die ggf. das ATV drauf zugreifen könnte, um einen Film wiederzugeben. Ich möchte nicht jedesmal meinen iTunes starten, um einen Film zu schauen oder Filme erst auf mein iPhone/iPad verschieben müssen.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.