Home » Sonstiges » Inklusive Passwörter: Erneut 18 Millionen E-Mail Konten gehackt

Inklusive Passwörter: Erneut 18 Millionen E-Mail Konten gehackt

Fahnder konnten einen riesigen Datensatz von 18 Millionen E-Mail Konten inklusive Passwörter sicherstellen. Die betroffenen Accounts sollen auch zur Zeit noch „aktiv genutzt“ werden, so die Staatsanwaltschaft Verden gegenüber dem Spiegel. Auch 3-4 Millionen deutsche Nutzer sind dabei.

shutterstock_161853674

Es ist bereits der zweite große Fund in diesem Jahr. Mitte Januar warnte das BSI vor einem großflächigen Identitätsdiebstahl mit rund 16 Millionen Betroffenen. Nun wurde von Sicherheitsexperten eine weitere Datenmenge gefunden. Der aktuelle Fall ist aber deshalb so brisant, weil es sich um noch genutzte Konten handelt. Sie werden dem Vernehmen der Staatsanwaltschaft nach unter anderem zum Versenden von Spam genutzt.

Jedoch kann nicht eindeutig identifiziert werden, wie viele Deutsche unter den 18 Millionen gehackten Accounts sind, da es sich bei den meisten Adressen um international genutzte .com-Endungen handelt. Inbegriffen sind alle großen deutschen Provider.

Laut Informationen von Heise Security plant das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) die Herausgabe einer Pressemitteilung Anfang nächster Woche und will damit Betroffene informieren. Wir empfehlen schon jetzt: Passwort regelmäßig ändern.

[Bild: Brian A Jackson, Shutterstock]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

14 Kommentare zu dem Artikel "Inklusive Passwörter: Erneut 18 Millionen E-Mail Konten gehackt"

  1. Hans der Apfel 3. April 2014 um 19:00 Uhr ·
    Hoffentlich diesmal ncht meins dabei
    iLike 0
    • Fuchs-21 3. April 2014 um 19:31 Uhr ·
      Wer will das wissen ob dein Konto gehackt wurde? Was für ein alberner Kommentar.
      iLike 0
      • AppleFan 3. April 2014 um 19:50 Uhr ·
        Der alberne Kommentar ist deiner! Das letzte Mail konnte man auf der Website des BSI herausfinden, ob die eigene E-Mail-Adresse betroffen ist.
        iLike 0
  2. LukasDasOriginal 3. April 2014 um 19:06 Uhr ·
    Es werden eh nochmehr sein am ende
    iLike 0
  3. Torgaddon 3. April 2014 um 19:07 Uhr ·
    Tja wie gut das es 2 – Stufen Authentifizierung gibt, da kann sowas erst gar nicht passieren :)
    iLike 0
    • Viktor Frankenstein 3. April 2014 um 19:17 Uhr ·
      Wie funktioniert sowas?
      iLike 0
      • Torgaddon 3. April 2014 um 22:13 Uhr ·
        zB bei gmail kannstu das einstellen in den Kontoeinstellungen, da musst du dann immer wenn du dich anmeldest, außer auf Computern den du vertraust, nach der Passworteingabe einen 6-stelligen Code aus dem Google Authentificator eingeben. Nur wenn du praktisch Passwort UND Handy des Mailbesitzers hast kannstu auf dessen Konto zugreifen. Und das is wohl eher unwahrscheinlich, dass jmd beides von die hat.
        iLike 0
  4. Peterle 3. April 2014 um 19:38 Uhr ·
    Jetzt ist das Internet total kaputt. Alles im Eimer. Jetzt lassen wir die Sau raus, denn ist der Ruf ruiniert, lebt es sich ungeniert. Ich hab schon so viel Viagra, Penisenlagement und Sachen bestellt. Nie kommt die Post und bringt mir das tolle Zeug. Ganz abgesehen von den Aber-Milliarden die ich schon geerbt habe und die ganze Konten die ich schon verifiziert habe. Wer mit meinen Daten was klaut bekommt selbst ne Quittung die sich gewaschen hat ohne das ich was tun muss. :D
    iLike 0
  5. Nicolas 3. April 2014 um 19:42 Uhr ·
    Irgendwie nichts neues… Zudem sind es zufällig immer 18 Millionen?
    iLike 0
    • Peterle 3. April 2014 um 19:50 Uhr ·
      Nö letztes mal waren es nur 16 Mio.
      iLike 0
  6. l 3. April 2014 um 19:45 Uhr ·
    Meine Mutter wurde gehackt xD
    iLike 0
  7. Robert 3. April 2014 um 21:14 Uhr ·
    Die beim BSI wollen nur wissen welche Adressen aktiv genutzt werden. Nur Volksverblödung
    iLike 0
  8. Naro 3. April 2014 um 23:16 Uhr ·
    2-Pass… Können die mit meinem Passwort machen was sie wollen
    iLike 0
  9. Fuchs-21 4. April 2014 um 13:25 Uhr ·
    Apple Fan. Erzähl mir was neues meinst du das wusste ich nicht aber ich würde es niemals posten weil es unwichtig ist.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.