Home » Sonstiges » Neuer Sprachassistent: Intel arbeitet an verbesserter Software

Neuer Sprachassistent: Intel arbeitet an verbesserter Software

Wir alle nutzen Siri mehr oder weniger im Alltag. Für die einen ist es Spielerei, für die anderen eine echte Hilfe. Was die meisten aber stören könnte, ist die Verzögerung zwischen Sprachbefehl und deren Ausführung. Grund dafür ist die Verbindung zwischen dem iOS-Gerät und den Apple-Servern. Siri benötigt bekanntermaßen eine Internetverbindung und das selbst, wenn man nur den Timer stellen möchte. Ziemlich unnötig, wie wir finden. Das haben sich auch die Verantwortlichen der Wearables-Abteilung von Chip-Gigant Intel gedacht. Laut einem Bericht von Quartz planen die Amerikaner eine Spracherkennungssoftware, die mit einem eigenen Chip zusammenarbeitet und keine Datenverbindung benötigt. Intel Wearables-Chef Mike Bell äußerte sich so:

Wie ärgerlich ist es, wenn man im Yosemite (Nationalpark in der Nähe von Sacramento, Kalifornien, Anm. d. Red.) ist und der persönliche Assistent nicht funktioniert, weil man keine Internetverbindung bekommt? […] „Es ist okay, wenn keine Reservierung für das Abendessen gemacht werden kann, weil das Telefon keine Verbindung zur Cloud bekommen kann. Aber warum ist es nicht möglich Google Maps auf dem Handy zu öffnen oder das Gerät auf Lautlos zu stellen?“

iphone4ssiri

Wo er Recht hat, hat er Recht. Aktuell wird die Software mittels eines Headsets getestet, in dem der Chip verbaut ist und mit dem Smartphone zusammenarbeitet. Damit sind die üblichen Wartezeiten von drei bis vier Sekunden pro Sprachbefehl hinfällig, zumindest für Kommandos, die eine interne Funktionen aktivieren soll. Für Abfragen von Wetterdaten, Sportergebnissen oder interessanten Orten ist natürlich weiterhin eine Internetverbindung von Nöten. In Zukunft soll die Technologie in Smartphones von bislang unbekannten Herstellern Einzug erhalten, um Apple und Google Paroli bieten zu können.

Auch Microsoft plant mit dem hauseigenen Dienst Cortana den Kampf gegen die beiden Elekronikriesen, wie wir vor wenigen Tagen berichteten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Sascha Schild
twitter Google app.net mail

14 Kommentare zu dem Artikel "Neuer Sprachassistent: Intel arbeitet an verbesserter Software"

  1. Marco 29. Januar 2014 um 13:06 Uhr ·
    Das wäre der nächste Fortschritt ! ;-)
    iLike 0
    • Nick 29. Januar 2014 um 13:19 Uhr ·
      Ich begrüße auch die Fortschritte sehr, die in der IT getätigt werden. Allerdings ist da immer ein Problem bei der Realisierung dieser Technologien. Der wirtschaftliche und gesellschaftliche Aspekt muss stimmen. Denn dir nützt die beste Technologie nichts, wenn sie keine gesellschaftliche Akzeptanz findet. Ich betrachte Siri bspw. immer noch als Spielerei und nutze es kaum. Natürlich hat vor allem mit Hinblick auf iOS in the Car seine Daseinsberechtigung. Allerdings gab es schon oft innovative Ideen, für die die Menschen noch nicht bereit waren bzw. welche sie nicht „akzeptierten“, was dazu führte, dass diese abgeschafft werden musste.
      iLike 0
      • iMensch 29. Januar 2014 um 14:16 Uhr ·
        Apple macht nur das beste und wer das nicht will kann zu Android gehen !
        iLike 0
      • Bernhard Schibulski 29. Januar 2014 um 14:26 Uhr ·
        @Nick auch wenn ich hin und wieder Siri nutze, gebe ich dir da völlig recht. Viele haben noch nicht erkannt, welches potenzial in solchen Technologien steckt, jedoch bleibt zu hoffen, je mehr andere Hersteller ähnliche Dienste umsetzen, das so auch die breite masse mehr vom nutzen überzeugt werden kann. Ich finde es verwunderlich, wie Leute über Swipe Tastaturen reden, weil sie beim tippen 0,3 Sekunden länger benötigen als beim wischen, bei Siri aber simple Dinge wie Kalendereinträge, sms, Wecker und Co. in einem Bruchteil der Zeit erledigen können, als Entsperren, App suchen, App öffnen, Eintippen u.s.w. @iMensch Du bist echt so hell wie ein Stück Schwarzbrot. Es tut mir leid, aber ein Apple Fan bist du ganz sicher nicht.
        iLike 0
      • Jake 29. Januar 2014 um 14:29 Uhr ·
        IMensch! Hast du eigentlich nichts anderes zu tun, als Apple zu vergöttern? Ich bin Apple-Fan, aber du übertreibst es einfach richtig krass. ✌️
        iLike 0
      • Luke 29. Januar 2014 um 15:14 Uhr ·
        Ich finde das ist wirklich ein toller Fortschritt! Was ich noch mehr begrüßen würde, wäre die Tatsache, dass Siri auch mit anderen Apps, ( z.B. Whatsapp ) zusammen arbeiten könnte. Denn ich finde es sehr hilfreich sich von Siri Nachrichten schreiben zu lassen, da ich aber fast keine SMS schreibe sondern nur mit whatsapp, kann ich diese Funktion leider nicht nutzen :(
        iLike 0
      • Bernhard Schibulski 29. Januar 2014 um 19:33 Uhr ·
        @Luke ja das würde ich mir auch wünschen allerdings, sollte Apple das heute ermöglichen können wir mit einem Update seitens What´s App wahrscheinlich in einem Jahr damit rechnen.
        iLike 0
  2. Micha 29. Januar 2014 um 14:20 Uhr ·
    Also ich persönlich finde, man braucht keine Internetverbindung nur weil man einen Wecker oder Termin erstellen möchte. Ich finde dass man einfach an Siri noch ein bisschen dran arbeiten soll. Ich bin bis jetzt total zufrieden mit Siri und verwende sie ( es ) täglich. Und die Aussagen “ dann geh zu Android“ kann man sich vollkommen sparen!
    iLike 0
  3. John 29. Januar 2014 um 17:39 Uhr ·
    Die frage ist ob man wie bei siri normal sprechen kann oder nur bestimmte befehle offline ausführen kann ?
    iLike 0
  4. Liam 29. Januar 2014 um 18:09 Uhr ·
    Ich verstehe ja grundsätzlich das „Problem“ ein bisschen. Aber wenn ich im Yosemite Nationalpark wäre, dann hätte ich andere Dinge im Kopf, als plötzlich mein Telefon lautlos stellen zu wollen. Außerdem wäre man doch auch in der Lage, das selbst zu tun – und zwar viel schneller, durch den physischen Lautlos-Schieber. Auch eine App kann man eigentlich mit einmal Tippen schneller öffnen, als Siri. Wenn ich mal schnell ein paar Termine eintragen oder Mails versenden möchte, kann ich Siri ab und zu gut gebrauchen. Aber simplere Dinge wie lautlos stellen, bekommt man manuell viel schneller hin.
    iLike 0
  5. Atlass 29. Januar 2014 um 18:20 Uhr ·
    Irgendwie bin ich ein bischen neidisch auf Microsoft ! Ich kenne Cortana, die Figur aus dem Xbox Zugpferd HALO ! Könnte mir gut vorstellen , das Microsoft , Cortana , als Figur virtuell auf das Display einfügt und das Sie genauso wie im Spiel mit dem Benutzer spricht! Wenn Sie dann auch noch die gleiche Stimme hat, man dann werde ich aber wirklich neidisch Ich werde mir deshalb zwar kein Nokia kaufen , aber die Idee mit Cortana finde ich einfach Klasse.
    iLike 0
  6. Mo 29. Januar 2014 um 22:19 Uhr ·
    Kann auch sein dass ich da falsch liege, aber ist es in OS X nicht auch ohne Internet möglich, beispielsweise siris diktatfunktion zu nutzen? Hat mich schon immer gewundert, dass es diese (extrem sinnvolle) Funktion nicht auch in ios geschafft hat, auch wenn man dann 300mb weniger Speicherplatz zur Verfügung hätte!
    iLike 0
    • Reality distorted iSheep 29. Januar 2014 um 22:31 Uhr ·
      Erweiterte Diktatfunktion in OS X ohne Internetverbindung. Ja, das gibt’s in iOS nicht. Kostet in Mavericks 937 MB.
      iLike 0
  7. Leon 29. Januar 2014 um 23:51 Uhr ·
    Ich freu mich schon auf Cortana. Der nächste fette Flop aus dem Hause Microsoft.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.