Home » Apps » iWork für iCloud: Update bringt versprochene Kollaboration-Funktionen

iWork für iCloud: Update bringt versprochene Kollaboration-Funktionen

Auf dem diesjährigen iPad-Event stellte Eddy Cue das neue iWork für iCloud vor. Damit soll es möglich sein, Dokumente gleichzeitig mit anderen Nutzern bearbeiten zu können. Dieses Feature hat nun weitere Funktionen durch ein Update spendiert bekommen.

iWORK-2013

Durch die Kollaboration-Funktion können mehrere Nutzer gleichzeitig an einem Projekt arbeiten und den Cursor und die Auswahlfenster der anderen mitverfolgen. Apple möchte mit dieser Funktion die Zusammenarbeit, zum Beispiel unter mehreren Mitarbeitern einer Firma, verbessern. Zudem ist es nun möglich Ordner anzulegen, um seine Dokumente besser organisieren zu können. Auch das Drucken wurde über den ‚Extra‘-Reiter einfacher zugänglich gemacht. Bei Keynote ist es nun möglich, über die rechte Maustaste zwischen Folien zu springen.

Das Update im Überblick:

Pages, Numbers und Keynote für iCloud beta:

  • Beteiligte Liste: Die Liste der Mitarbeiter derzeit in einem Dokument.
  • Beteiligte Cursor: Siehe Cursor und Auswahl für alle in einem Dokument.
  • Gehe zu Kollaborateur: Sofortiger Sprung zu einem Nutzer-Cursor, indem du auf den Namen in der Liste klickst.
  • Kollaboration-Animation: Sehe animierte Bilder und Formen, wenn ein Nutzer diese bewegt oder ändert.
  • Drucken: Drucke Dokumente direkt aus dem Extras-Menü.
  • Ordner: Organisiere dein Dokumente in Ordnern.

Numbers für iCloud beta:

  • Folienreihenfolge: Ändere die Reihenfolge der Folien in der Tabelle, direkt im Browser.
  • Links: Erstellen von Verknüpfungen mit der HYPERLINK-Funktion.

Keynote für iCloud beta:

  • Folien überspringen: Mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Folie in der Navigation klicken, um diese während der Wiedergabe zu überspringen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Sascha Schild
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "iWork für iCloud: Update bringt versprochene Kollaboration-Funktionen"

  1. Neeco 14. November 2013 um 21:15 Uhr ·
    Das Feature gabs bei mir schon vor dem Update.
    iLike 0
    • Neo70 14. November 2013 um 22:03 Uhr ·
      Welches?
      iLike 0
      • Wim_TheRun 15. November 2013 um 07:20 Uhr ·
        Das man gleichzeitig bearbeiten kann. Hab ich letzte woche erst mim kumpel in der schule probiert.
        iLike 0
  2. applefreund 14. November 2013 um 22:06 Uhr ·
    da kommt heut Abend aber was zusammen :D
    iLike 0
  3. Fabian 14. November 2013 um 22:12 Uhr ·
    Das ging bei mir schon ab 30 min nach der Keynote… Evl auch 4-5 stunden aber es ging an den Tag der Keynote… Kann evl. Daran liegen das ich in den Staaten sitze und US Accounts habe aber es ging…
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.