Home » Sonstiges » #Sleeptexting : Wissenschaftler warnen vor neuem Syndrom bei Teenagern

#Sleeptexting : Wissenschaftler warnen vor neuem Syndrom bei Teenagern

Texten, texten, texten – Sogar in der Nacht. Wissenschaftler warnen vor dem aufstrebenden „Sleeptexting“-Syndrom bei Schülern und Studenten. Die Folgen davon sind nicht zu missachten.

8 von 10 Teenagern haben ein Smartphone im oder am Bett liegen. Durchschnittlich schreibt ein Jugendlicher rund 100 Nachrichten am Tag. Diese zwei Statistiken des Pew Internet Forschungsinstitutes spiegeln sich negativ auf das reale Leben wieder. Denn Texten im Schlaf ist bei der jungen Generation zum Alltag geworden.

Forscher haben jetzt herausgefunden, dass tatsächlich viele Teenager während des Dösens SMS oder iMessage schreiben. Wenn nachts das Handy klingelt, weil eine Nachricht ankommt, dann antworten die Leute wirres Zeug. Am nächsten Tag haben sie aber keine Erinnerung mehr daran. Dabei handelt es sich nicht nur um Zeichenkombinationen, sondern um Sätze, die aber thematisch zusammenhangslos sind. Auf Twitter sind unter dem Hashtag #sleeptexting einige Beispiele zu finden.

Elizabeth Dowdell, Professorin in dem Projekt, weiß genau: Die Smartphones sind schuld.

It’s a phenomenon occurring with the younger generation, […] and it’s reflective of the significance of our smartphones – of these very powerful machines. Why would we turn them off?

Wie amüsant oder peinlich das auch sein mag, die negativen Folgen auf den benötigten Schlaf sind nicht zu unterschätzen. Die Teenager können sich auf der Schule/Arbeit nicht mehr konzentrieren.

Es wird empfohlen, das Handy nachts einfach mal auszuschalten oder weit weg zu legen.

[Bild: Kostenko Maxim]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

16 Kommentare zu dem Artikel "#Sleeptexting : Wissenschaftler warnen vor neuem Syndrom bei Teenagern"

  1. Olli 4. August 2013 um 18:01 Uhr ·
    Passiert mir öftersmal mit telefonieren ;-) meist am Sonntag morgen wenn man nicht angerufen werden möchte. ;P
    iLike 0
  2. Mark 4. August 2013 um 18:03 Uhr ·
    Bei mir liegt’s aufm Tisch neben dem Bett aber mit „nicht stören“ klingelt es nicht
    iLike 0
  3. ispeedy 4. August 2013 um 18:11 Uhr ·
    …“Elizabeth Dowdell, Professorin in dem Projekt, weiß genau: Die Smartphones sind schuld.“ – Wenn ich sowas höre/lese!! Die Menschen [entfernt] sind Schuld!!! Den “ nicht stören “ – Button aktiviert und gut ist! Diskussion erledigt!
    iLike 0
    • Anonymous 4. August 2013 um 19:22 Uhr ·
      Habe schon lange keinen Kommentar von dir gesehen ohne das „[entfernt]“ in deinem Kommentar steht ;) [beseitigt]
      iLike 0
      • ispeedy 4. August 2013 um 21:35 Uhr ·
        Tja, kann ich auch nix für wenn das hier so empfindlich gehandhabt wird. War kein Böses Wort (d_mm) und hab ja auch niemand persönlich angesprochen! Ist mir aber auch eigentlich relativ Latte.
        iLike 0
      • Anonymous 4. August 2013 um 22:08 Uhr ·
        Ziemlich gleichgültiger und vulgärer Schreibstil.
        iLike 0
      • ispeedy 4. August 2013 um 22:19 Uhr ·
        Vulgär!? – wenn ich anfange vulgär zu werden, ist das wie im Ami TV in der Talkshow: jedes dritte Wort mit einem piep ( oder hier entfernt ;-) ) belegt! ;-p Aber mir ist hier die zeit zu schade für diese Art der Diskussion…
        iLike 0
  4. Sascha B. 4. August 2013 um 18:26 Uhr ·
    Ich bin ein Teenager, habe ein 1,60 breites bett und mein iPhone liegt immer auf der anderen Bettseite. Das ergab sich, weil die Steckdose dort ist und ich Siri morgens immer erst 5 Mal bitten muss mich in fünf Minuten nochmal zu wecken, bevor ich aus dem Bett komme. Das Problem habe ich aber nicht. Warum? Ich habe ein iPhone und ab 23:00 greift der nicht stören Modus. Perfekt :-)
    iLike 0
    • 61 4. August 2013 um 20:38 Uhr ·
      Jetzt können wir uns das alle bildlich vorstellen wie du abends um 23 Uhr in deinem 1,60 Meter Bett liegst und dich wie ein goldhas freust, dass dich keiner stört und dir Siri dann eine gute Nacht wünscht!
      iLike 0
      • Sascha B. 4. August 2013 um 23:18 Uhr ·
        Ziel erreicht ;)
        iLike 0
  5. Aleski 4. August 2013 um 18:27 Uhr ·
    Bin irgendwie froh dass ich damals ohne die ganze Technik aufgewachsen bin.
    iLike 0
  6. 61 4. August 2013 um 20:41 Uhr ·
    Was genau ist jetzt die Pointe ? Wenn das das nächste mal klarer ist dann like ich deinen Kommentar!
    iLike 0
  7. Bur4k74 5. August 2013 um 02:13 Uhr ·
    Einfach nur schwachsinn
    iLike 0
  8. Shabe 5. August 2013 um 07:17 Uhr ·
    Kein Schwachsinn! „…dann antworten die Leute wirres Zeug.“: Stimmt so nicht, denn von den durchschnittlich 100 SMS (u.ä.),. die täglich geschrieben werden, ist nicht nur im „Schlafmodus“ wirres Zeug dabei, sondern bei mindestens 98 dieser SMS auch im „Wachmodus“.
    iLike 0
  9. Leon 5. August 2013 um 12:39 Uhr ·
    Das is mir schonmal passiert mitten in der Nacht ey :D
    iLike 0
  10. Netzprinz 6. August 2013 um 09:38 Uhr ·
    …ich frag‘ mich, wer meine restlichen 97 SMS pro Tag schreibt.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.