Home » Featured » Kompakte Übersicht: Apple veröffentlicht neuste Quartalszahlen Q2 2013

Kompakte Übersicht: Apple veröffentlicht neuste Quartalszahlen Q2 2013

Vor wenigen Momenten hat Apple die frischen Zahlen für das abgelaufene Quartal veröffentlicht. Gemeint ist damit das zweite Finanzquartal im Jahr 2013, was aber das erste Kalenderviertel ist. Wir fassen nachfolgend die Umsatz- und Verkaufszahlen für euch zusammen.

Im Anschluss daran melden wir uns wie gewohnt mit interessanten Fakten aus der Telefonkonferenz, die um 23:00 Uhr beginnt.

Apple Umsatzzahlen.

Beginnen wollen mit den allgemeinen Daten zum Konzern. Apple konnte im abgelaufenen Jahresviertel beachtenswerte 43,6Milliarden Dollar Umsatz in die Kasse spülen. Im Vorjahresquartal Anfang 2012 waren es vergleichsweise 39,2 Milliarden US-Dollar. Unterm Strich springt dabei ein Reingewinn von 9,5 Milliarden Dollar alleine im letzten Jahresviertel heraus. Der Gewinn ist damit erstmals seit einem Jahrzehnt rückläufig!

Apple Mac Verkaufszahlen.

Keine Überraschungen beim Mac: Apple kann nur konstante Zahlen im Vergleich zum letzten Jahr vermelden. Im Q2 2013 wurden unter 4 Millionen Geräte abgesetzt, während im Vorjahresquartal ebenso viele Stück über die Ladentheke gingen.

Apple iPhone Verkaufszahlen.

Für das iPhone wurden im Vorfeld ebenfalls keine großen, unerwarteten Ereignisse spekuliert. Im Vergleich zum letzten Jahr (35,1 Millionen) waren die Änderungen zu dem aktuellen Quartal mit 37,4 Millionen Verkäufen nicht allzu hoch.

Apple iPad Verkaufszahlen.

Ganz im Gegensatz zum iPad. Aufgrund der Erscheinung des iPad minis, machen die Verkaufszahlen einen großen Sprung. Waren es im Q2 2012 noch 11,8 Millionen Absätze, sind in diesem Quartal 19,5 Millionen Stück aus dem Lager gegangen.

Apple iPod Verkaufszahlen.

Das Sorgenkind in der Produktlinie des iKonzerns lässt mal wieder von sich hören, und zwar mit einem negativen Trend. 2012 sind immerhin noch 7,7 Millionen Geräte abgesetzt wurden, doch in diesem Jahresviertel begnügt sich der MP3 Player nur mit 5,6 Millionen Stück.

[Update] Apple-Aktie erholt sich.

Nach diesen Quartalszahlen schießt die Apple-Aktie AAPL nachbörslich in die Höhe, nachdem sie in den letzten Wochen rapide gefallen ist. Aktuell bewegt sie sich knapp über der 400er Marke.

[Update 2] Der nachbörsliche Höhenflug ist wieder von dannen gezogen. Wir sind gespannt, wie es sich entwickelt.

 

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

22 Kommentare zu dem Artikel "Kompakte Übersicht: Apple veröffentlicht neuste Quartalszahlen Q2 2013"

  1. Dataminer 23. April 2013 um 22:38 Uhr ·
    Sieht gut aus, trotz der Unkenrufe!
    iLike 0
  2. Applefreak 2 23. April 2013 um 22:42 Uhr ·
    Ist okay. Solange sie dieses Jahr den Brenner rausbringen und ihren Gewinn im q3 wieder einkriegen ist alles im grünen bereifch. Was mich nur nervt ist das die Zahlen rückläufig sind trotz mehr verkauften geräten
    iLike 0
  3. Moritz 23. April 2013 um 22:44 Uhr ·
    Aktie direkt gestiegen :D
    iLike 0
  4. Moritz 23. April 2013 um 22:45 Uhr ·
    Aktie direkt gestiegen :)
    iLike 0
    • Applefreak 2 23. April 2013 um 22:48 Uhr ·
      Vor 2taen aber um 20 Dollar gefallen..
      iLike 0
  5. robin 23. April 2013 um 22:48 Uhr ·
    q3 nicht q2 laut macerkopf
    iLike 0
    • Philipp Tusch 23. April 2013 um 22:50 Uhr ·
      Es handelt sich um das zweite Finanzquartal des Jahres, also Q2, die Kollegen haben den Fehler auch schon berichtigt.
      iLike 0
  6. Flo 23. April 2013 um 23:03 Uhr ·
    Ist der Mac Verkauf Anteil wirklich nur so klein? Warum?
    iLike 0
    • Mark 24. April 2013 um 07:14 Uhr ·
      Die sind ja auch teuer genug
      iLike 0
  7. Flo 23. April 2013 um 23:04 Uhr ·
    Lohnt sich des überhaupt noch, wenn des nur 6% sind?
    iLike 0
    • Applefreak 2 23. April 2013 um 23:14 Uhr ·
      Ja aufjedenfall. Apple konnte seine PC Marktanteile deutlich vergrößern. Microsoft hat’s mit Windows 8 verbockt. Apple hat seitdem +4% Marktanteil gewonnen (was riesig ist).
      iLike 0
  8. Applefreak 2 23. April 2013 um 23:10 Uhr ·
    Hey Jungs ne kurze frage: ihr kennt den Film Marvels the avengers oder? Da tippt doch der Typ (iron man) auf Sonem durchsichtigen Display rum. Oder wie bei Avatar die Kerle im Labor. Denkt ihr sowas wäre technisch machbar? Fändet ihr das geil? :) Thx schonmal
    iLike 0
    • Mark 24. April 2013 um 07:15 Uhr ·
      Klar doch
      iLike 0
  9. Darky 23. April 2013 um 23:14 Uhr ·
    Interessant! Apple präsentiert das beste Quartal der Geschichte = Der Aktienkurs rutscht sofort ab! Jetzt, erstmalig ein Rückgang des Gewinns und die Aktie klettert in die Höhe! WTF??
    iLike 0
    • Genau 23. April 2013 um 23:34 Uhr ·
      Das liegt unter anderem auch an den Analysten. Sowie dass jetzt 55 Mrd $ mehr Dividende als bisher geplant ausgeschüttet wird.
      iLike 0
    • Robert 24. April 2013 um 07:17 Uhr ·
      Die Aktie ist in den letzten Tagen schon gefallen, sodass der Gewinnrückgang dort bereits beachtet wurde. Es wurde ja schon vorher vermutet. Jetzt konnte sie also nur noch steigen
      iLike 0
      • Genau 24. April 2013 um 13:44 Uhr ·
        Nur noch steigen ist eine gewagte Aussage in Bezug auf Börsenkurse
        iLike 0
  10. Neo70 24. April 2013 um 02:59 Uhr ·
    Da können andere Unternebmen nur Träumem!!!
    iLike 0
  11. Jona 24. April 2013 um 14:28 Uhr ·
    AAALSO: Ich bin zwar kein Wirtschaftswissenschaftler, aber man kann sich doch leicht ausrechnen, dass die Aktie mit Werten jenseits der 400 eine Spekulationsblase war. Wie ich darauf komme? Ganz einfach Dividende / Aktienwert = Inflation. Darüber reguliert sich der Wert der Aktie wenn er NICHT von Spekulanten in die Höhe getrieben wird. Außerdem ist Apple nicht großartig, weil sie das wertvollste Unternehmen waren/sind (?!) oder einen besonders hohen Aktienkurs vorweisen können. Solange der Gewinn reicht, um großartige Produkte zu entwickeln und zu vermarkten geht es Apple gut!! Wenn die Aktie sinkt geht es nicht Apple schlecht sondern den Aktionären!
    iLike 0
  12. Flo 24. April 2013 um 14:40 Uhr ·
    Was ist der Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn?
    iLike 0
    • Robert 24. April 2013 um 15:16 Uhr ·
      Umsatz ist das, was die Produkte von Apple insgesamt einbringen. Beim Gewinn werden noch die Kosten abgezogen, die für die Herstellung, Lieferung usw. ausgegeben werden.
      iLike 0
      • Flo 24. April 2013 um 23:15 Uhr ·
        Aha, Danke!
        iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.