Home » Apple » Safari wird von Microsoft-Browser bei weltweiter Nutzung überholt

Safari wird von Microsoft-Browser bei weltweiter Nutzung überholt

Safari am Mac - Symbolbild

Google stellt nicht nur die letzte und einzige Suchmaschine von Bedeutung auf der Welt, sondern auch den dominierenden Webbrowser. Dahinter konnte sich Safari halten – bis jetzt. Das ändert sich allerdings offenbar gerade.

Apples Safari ist nie ein Schwergewicht auf dem Browsermarkt gewesen, doch aktuell ist der Browser des iPhone-Konzerns gerade dabei, einen lange gehaltenen zweiten Platz zu verlieren, zumindest in der Metrik von Statcounter. Der Analysedienst erstellt allerhand empirische Auswertungen zur Verteilung von Marktanteilen verschiedener Softwareplattformen und Betriebssysteme. Er tut das anhand der eigenen Webanalyse-Lösungen, die kostenlos und kostenpflichtig von vielen Website-Betreibern eingebunden werden.

Aus der jüngsten Auswertung geht hervor, dass Safari gerade im Begriff ist, von Microsoft überholt zu werden. Der Browser Edge, der auf Chrome basiert, kam zuletzt weltweit auf rund 9,54% der Computer zum Einsatz.

Safari fällt bald auf den dritten Platz

Aktuell kommt Safari noch auf 9,84% weltweiten Marktanteil, doch die Verhältnisse verschieben sich weiter. Vor einem Jahr kam Safari noch auf 10,38% weltweiten Marktanteil.

Mozilla Firefox ist und bleibt der viertplatzierte Browser und kommt auf einen weltweiten Marktanteil von 9,18%. Auf den Plätzen zwei bis vier ist das Feld also recht dicht beisammen, möglich, dass hier die einzelnen Kandidaten noch diverse Male die Plätze tauschen.

Mozilla dürfte dabei den bereits vor geraumer Zeit eingeschlagenen Pfad des Niedergangs weiter verfolgen. Edge punktet mit der nach wie vor engen Bindung an Windows, wenn sie auch längst nicht mehr so kategorisch ist wie in den alten Zeiten. Das zeigt sich allein an der Tatsache, dass Google Chrome mit einem weltweiten Marktanteil von über 65% das ist, was man ohne weiteres als marktbeherrschend nennen könnte.

Safaris Stärke ist ebenfalls die enge und exklusive Bindung an den Mac. Dessen Verkäufe steigen weiter, das konnte aber offenbar nicht den Trend hin zur Nutzung von Chrome wesentlich abbremsen.

Source: StatCounter Global Stats – Browser Market Share

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "Safari wird von Microsoft-Browser bei weltweiter Nutzung überholt"

  1. MMM 22. Februar 2022 um 18:38 Uhr ·
    Stärke oder Schwäche? Ich nutze mittlerweile Edge Plattformübergreifend
    iLike 4
    • Hans 22. Februar 2022 um 20:11 Uhr ·
      Nein danke Microsoft Schrott kommt mir nicht auf den Mac und erst Recht nicht auf iOS oder iPad OS. Wozu schlechte Software von Drittanbietern nutzen wenn man die beste Software von Apple vorinstalliert hat.
      iLike 8
  2. carepack 22. Februar 2022 um 21:53 Uhr ·
    Edge ist chrome. Ich finde aus markt- und anwendersicht sollte man safari oder am besten firefox nutzen… sonst geht zu viel an zu wenige
    iLike 1
  3. Alex 23. Februar 2022 um 00:35 Uhr ·
    Safari gibt es schon lange nicht mehr für Windows, daher ist der Vergleich nicht ganz fair. Es ist auch kein Geheimnis, dass es deutlich mehr User mit Windows Geräten gibt als mit Mac. Bleibe trotzdem beim Safari.
    iLike 3
  4. neo70 23. Februar 2022 um 03:24 Uhr ·
    Was kann mir Safari nicht bieten, außer nicht plattformübergreifend zu sein? Da ich diese Funktionalität nicht benötige, macht es aus meiner Sicht keinen Sinn, einen Drittanbieter zu installieren. Kann aber all die verstehen, welche Google, Edge oder Firefox nutzen. Wenn ich es mir aussuchen müsste, würde ich aber auch Edge verwenden. Ist ja schon ein Teil von Windows und würde meine Zwecke eines Browsers erfüllen.
    iLike 2
  5. Grün?NeinDanke 23. Februar 2022 um 18:02 Uhr ·
    Ich bin mit Safari sehr zufrieden
    iLike 3
  6. Stanger 28. Februar 2022 um 21:02 Uhr ·
    Ich nutze das Orginal von Apple und das ist Safari weil er auch sicher ist gegen Viren wie pegasus oder andere Schädling
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.