Home » Hardware » Reicher als Jeff Bezos: Elon Musk nun 188 Mrd. schwer

Reicher als Jeff Bezos: Elon Musk nun 188 Mrd. schwer

Die Liste der reichsten Menschen der Welt wird seit Jahren von den üblichen Verdächtigen angeführt. Ein Newcomer unter den TOP-10 hat es nun ganz an die Spitze geschafft. Der Tesla Gründer und Geschäftsführer Elon Musk ist am heutigen Donnerstag der reichste Mensch der Welt.

Über die 187 Milliarden US-Dollar von Jeff Bezos lacht Elon Musk seit heute. Immerhin hat er eine Milliarde mehr. Mit den jüngsten Höhenflügen der Tesla-Aktie hob auch Elon Musk finanziell endgültig ab und befindet sich seit einigen Monaten unter den reichsten Menschen der Welt. Nun hat er sie alle eingeholt: Gates mit Microsoft, Bezos mit Amazon und sogar Größen wie Warren Buffet oder die Bernard Arnault Familie.

Ein kleiner (nicht allzu aussagekräftiger) Vergleich: Selbst Tim Cook, der zwar keine Firma gegründet hat, aber immerhin die wertvollste leitet, bringt es nicht einmal auf eine Milliarde. 2020 hatte Cook etwas mehr als 14 Millionen Euro verdient.

Musk trocken wie je

Der Tesla-Chef zeigte sich über diesen Meilenstein übrigens wenig beeindruckt: Mit den Worten „Wie komisch. Nun, zurück an die Arbeit jetzt.“ kommentierte er seine Position auf Twitter.

Mit Tesla hebt Musk ab

Nicht mit SpaceX hebt Musk ab, sondern mit Tesla. Der Börsenwert des Elektroautobauers hat sich binnen weniger Wochen verzehnfacht und liegt heute bei rund 758 Milliarden US-Dollar. Das ist mehr als doppelt so viel wie BMW, VW und Toyota zusammengenommen auf die Wage bringen.

Ob wir es hier mit einer maßlosen Überbewertung zu tun haben oder nicht, ist im Zweifel ja für diese Listen nicht relevant. Es zählen die nackten Zahlen.

Tesla Aktienchart: Börsengang bis zum 7. Januar 2021. Quelle: Google.

Skepsis angebracht bei diesen Rankings

Nun taugen diese Listen aber eher zur Unterhaltung, da eine genaue Schätzung von Reichtum gerade in diesen Ligen sehr schwer ist. Elon Musk beispielsweise hat nennenswerte Anteile einer Hand voll großer Unternehmen, wovon jedoch nur Tesla an der Börse öffentlich bewertet ist. Wie viel zurzeit aber SpaceX, The Boring Company, Neuralink oder auch einzelne Projekte wie Starlink wert sind, ist schwer zu sagen.

Hinzu kommt die unterschiedliche Art der Bewertung. Landläufig werden diese Listen vor allem mit dem Vermögen aus Firmenanteilen erstellt, die sich jedoch an der Börse jeden Tag (eigentlich sekündlich) ändern. Auf dem Konto der Zuckerbergs und Buffets dieser Welt dürfte sich eine verschwindend kleine Summe an Bargeld befinden, da sämtliches Geld investiert ist. Alle Anteile schnell zu Bargeld zu machen, wäre überdies kaum möglich.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Lukas Gehrer
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "Reicher als Jeff Bezos: Elon Musk nun 188 Mrd. schwer"

  1. Timo 7. Januar 2021 um 20:04 Uhr ·
    € 188 Mrd. 🤔 der Arme, da muss er sich halt mit seinen Ausgaben ein bisschen einschränken 😂😂
    iLike 1
    • Xx 7. Januar 2021 um 23:55 Uhr ·
      Für ein Stück Brot und ein bisserl Wasser wird es schon reichen 😉
      iLike 0
  2. sunrisesurfen 7. Januar 2021 um 20:19 Uhr ·
    Ich finde solche Nachrichten total krank. Ein paar Menschen auf dieser Erde sind so reich und werden immer reicher. Wenn man das Geld gerecht verteilen würde, dann müsste es keine Armut geben. 😢
    iLike 7
    • Tom 7. Januar 2021 um 21:08 Uhr ·
      Standard Totschlag-Argument, mehr nicht! Was macht z.B. Musk mit dem vielem Geld? Richtig, Forschung, Entwicklung und vieles mehr. Was würden die Armen mit dem dann noch wenigem Geld machen? Bestimmt nichts was der Menschheit weiter hilft!
      iLike 8
      • Schmitty 7. Januar 2021 um 21:36 Uhr ·
        Das ist doch alles in Form von Aktien bei ihm im Portfolio.
        iLike 0
    • Marlene 8. Januar 2021 um 09:38 Uhr ·
      Und was wäre Folge davon, wenn alle ähnlich viel Geld hätten? Die Preise würden einfach steigen und das ganze von vorne losgehen. Finde diese Verteilungsbetrachtung ziemlich naiv, ehrlich gesagt.
      iLike 1
  3. Tom 7. Januar 2021 um 21:08 Uhr ·
    Standard Totschlag-Argument, mehr nicht! Was macht z.B. Musk mit dem vielem Geld? Richtig, Forschung, Entwicklung und vieles mehr. Was würden die Armen mit dem dann noch wenigem Geld machen? Bestimmt nichts was der Menschheit weiter hilft!
    iLike 1
  4. uwestanger 11. Januar 2021 um 12:59 Uhr ·
    Ob das alles mit rechten Dingen zugeht ?? Auch wenn er gute Ideen hat aber das eAuto ist nicht gerade das saubere wenn Kinder das Silizium und Kobold aus der Erde holen in Kongo es wird auch für unsere Handys gebraucht
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.