Home » Betriebssystem » Noch mehr Probleme: macOS 14.4 kann iCloud-Dateien verschwinden lassen

Noch mehr Probleme: macOS 14.4 kann iCloud-Dateien verschwinden lassen

macOS Sonoma 14.4 hat noch weitere Macken, die für einige Nutzer sehr unangenehm sein können. Ein Problem sorgt dafür, dass Dateien in der iCloud unter bestimmten Umständen verschwinden. Dagegen lässt sich etwas tun, aber nur, wenn man sich des Problems bewusst ist.

Mit macOS Sonoma 14.4 hat Apple ein weiteres Problem eingeführt, das unangenehm werden kann: Es betrifft die automatische Sicherung früherer Versionen im iCloud Drive. Normalerweise prüft macOS automatisch die Versionierung beim Speichern von Dateien etwa über Dritt-Apps. In der Regel können Nutzer auf frühere Versionen einer Datei zurückkehren, auch dann, wenn sie eine Datei bereits lokal gelöscht haben. Dies ist über einen Rechtsklick auf eine Datei und den Punkt „Download entfernen“ möglich.

Frühere Versionen können dauerhaft verloren gehen

Unter macOS Sonoma 14.4 kann es nun passieren, dass eine Datei und alle früheren Versionen dauerhaft verschwinden, wenn der Nutzer sie lokal löscht. Dies ist der Fall, wenn der Anwender die Speicheroptimierung von macOS aktiviert hat, um lokal mehr Speicherplatz freizugeben, Dateien werden dann bei Bedarf aus der iCloud geladen.

Der Entdecker des Problems gibt in einem Blog-Post einen ausführlichen Überblick über das Problem.

Was hilft?

Um nicht in die Verlegenheit eines möglichen Datenverlusts zu kommen, hilft es, einfach keine Dateien in der iCloud zu speichern. Alternativ kann die Speicheroptimierung in den Systemeinstellungen im Bereich der Apple-ID bei den iCloud-Einstellungen ausgeschaltet werden. Hierbei wichtig: Dies muss der Nutzer vielleicht mehrmals tun, da das Feature dazu neigt, sich nach einer einmaligen Deaktivierung heimlich selbst wieder einzuschalten.

Ob Apple hier eine zügige Problembeseitigung bereitstellen wird, ist offen. Zuvor hatten wir bereits über Probleme mit Java in macOS Sonoma 14.4 berichtet.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Noch mehr Probleme: macOS 14.4 kann iCloud-Dateien verschwinden lassen"

  1. Thorsten 19. März 2024 um 18:12 Uhr ·
    Qualität wird bei Apple klein geschrieben ( beim Mac OS).🤔
    iLike 0
  2. ZaGG 19. März 2024 um 21:41 Uhr ·
    Nicht nur mac sonoma sondern auch in iOS ist dies der fall. Die ersten videos wie mein kleiner Fahrrad fährt sind weg😭
    iLike 0
  3. Daan 20. März 2024 um 08:50 Uhr ·
    Für soviel gezahltes Geld im Monat für das große Cloud-Abo kann man ja wenigstens sicherheit der abgelegten Dateien erwarten, oder?! Werde mich wohl nach Alternativen umsehen müssen…Sehr enttäuschend!
    iLike 0
  4. macgenie 21. März 2024 um 18:18 Uhr ·
    Als ich den Artikel las bekam ich erst mal Panik, da bei mir zu Synchronisierung auf Mac der komplette Desktop- und Dokumenten-Ordner in der iCloud ist. Dann habe ich alle verlinkten Artikel und die damit verlinkten verfolgt. Und siehe, mir droht doch KEIN akuter Datenverlust, sondernd es geht „nur“ um den Verlust von „Versions“ von den Time-Machine ähnlichen Versionen von z.B. Pages-Dokumenten, deren Vor-Versionen aus der iCloud entfernt werden. Quelle: https://eclecticlight.co/2024/03/19/sonomas-lost-versions-bug-what-it-is-and-how-to-safeguard-versions/
    iLike 0
  5. macgenie 22. März 2024 um 00:38 Uhr ·
    Meine Erfahrungen bisher: 1. Mac (getestet mit Pages-Dokument): In diesem Fall war ich froh, dass ich auf meinem Mac noch macOS 14.3.1 hatte (auf dem Mac bin ich erfahrungsgemäß immer defensiver, als auf iPad/iPhone). Dadurch kann ich sagen, dass der Fehler definitiv nicht unter 14.3.1 auftritt (Dokument mit dutzend Versionen vom Mac „Download entfernt“; danach wieder geladen und alle Versionen waren noch da). Ich werde demnächst mal einen Testrechner auf 14.4 setzen und dort überprüfen, ob es zur Löschung kommt. 2. iPad (getestet mit Pages-Dokument): Hier ist die Versionen-Funktion in der Dateiauswahl von Pages nur zu finden, wenn man auf [Auswählen] geht, eine Datei abhakt und dann oben rechts [Versionen] antippt – maximal Umständlich und bestens versteckt. Hier tritt der Fehler in der iPadOS 17.4. Version auch nicht auf. PS: @ZaGG „Die ersten videos wie mein kleiner Fahrrad fährt sind weg😭“. Das kann nichts mit dem oben geschilderten Problem zu tun haben, es sei denn das Video wäre ausschließlich in einer älteren Dokumenten-Version von Pages, Numbers oder Keynote enthalten. Willkürlich gelöschte Dateien aus der iCloud waren nicht das Problem.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.