Home » Hardware » Nie wieder Spider-Man-App: Student findet Material für selbstheilendes Display

Nie wieder Spider-Man-App: Student findet Material für selbstheilendes Display

iPhone X nach Drop-Test mit Splitterdisplay | SquareTrade

Studenten in Japan haben mehr zufällig ein Material entdeckt, das bei Displays in Smartphones zum Einsatz kommen könnte. Es ist transparent wie Glas, reagiert aber spektakulär anders, wenn es Bricht. Die Spider-Man-App wäre damit kein Schreckgespenst mehr.

Einige der spannendsten Entdeckungen machte die Wissenschaft mehr nebenbei und zufällig, dieses Beispiel aus Japan könnte zumindest bei Smartphones irgendwann einen häufigen Schadensgrund entfallen lassen. Das unangenehmste Schadensszenario ist hier oft das gesplitterte Display. Und Displaybrüche gibt es nach wie vor recht oft, obwohl Die Hersteller von Gorilla glass und co. nicht müde werden zu erklären, dass ihre Displays von Generation zu Generation härter und härter werden. Aber eine frontale Bauchlandung bringt ein Smartphonedisplay auch heute noch schnell an die Grenzen seiner Festigkeit. Gerade beim iPhone X wurde bereits verschiedentlich moniert, dass dessen OLED-Display viel zu empfindlich ist.

Selbstheilendes Display?

Eigentlich wollte er einen neuen Klebstoff erfinden, dabei entdeckte ein japanischer Student, dass das von ihm verwendete transparente Polymer die Eigenschaft hat, auftretende Brüche wieder zu schließen. Dafür muss nichts erhitzt oder geschmolzen werden, wie es normalerweise bei Metall oder Kunststoffen üblich ist. Es reicht, die Bruchstellen bei normaler Raumtemperatur zusammenzudrücken. Nach kurzer Zeit ist von dem Bruch kaum noch eine Spur zu sehen.

Gewiss wird es noch ein Weilchen dauern, bis es marktreife Displays aus diesem Material gibt, falls sich nicht ohnehin noch gravierende konstruktionsbedingte Probleme ergeben, die Vorstellung, keine teuren Displayreparaturen mehr fürchten zu müssen, hat nichts desto trotz etwas verlockendes.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Nie wieder Spider-Man-App: Student findet Material für selbstheilendes Display"

  1. Eduard 21. Dezember 2017 um 16:27 Uhr ·
    Ich würde euch schon helfen, den wie ich finde macht ihr gute Arbeit! ABER wie sieht das dann mit der Werbung aus? Erscheint dann ein kleiner Banner oben oder unten in der App oder wird ein Video eingespielt was ich zu Ende gucken müsste?
    iLike 1
    • Moritz Krauss 21. Dezember 2017 um 16:31 Uhr ·
      Hallo Eduard, vielen Dank, dass du uns unterstützen möchtest. Wenn du die Werbung in unserer App aktivierst, erscheint oben in den Artikeln über dem Autor ein schmaler Werbebanner sowie am Ende des Artikels vor den Kommentaren ein weiterer quadratischer Werbebanner. Mit Videos oder PopUp-Werbung möchten wir euch natürlich nicht belästigen. Wir würden uns sehr freuen, wenn du die Werbung aktivieren oder, was wir allen anderen auch ans Herz legen möchten, die Werbung einfach einmal aktivieren und ein oder zwei Tage ausprobieren würdest. Sollte es wirklich ein NoGo für dich sein, kannst du die Werbung unkompliziert jederzeit über die Appeinstellungen wieder deaktivieren. Wir danken dir und allen anderen für die Unterstützung :-D Ganz viele Grüße Moritz und das apfelpage-Team
      iLike 1
      • Mahmud 21. Dezember 2017 um 16:48 Uhr ·
        Ich habe mal eine Frage was hat das ganze mit der Werbung auf sich also in wie fern kann man euch da unterstützen?
        iLike 0
      • Moritz Krauss 21. Dezember 2017 um 16:53 Uhr ·
        Hallo Mahmud, apfelpage finanziert sich, wie die meisten Anbieter im Internet, größtenteils durch Werbung. Durch die Werbeeinbledung über die App kannst du uns dadurch unterstützen, indem wir einen kleinen Geldbetrag erhalten, wenn die Werbung bei dir eingeblendet wird. Du „bezahlst“ sozusagen für unsere Artikel indem du die Werbung einblenden lässt :). Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich. Viele Grüße Moritz
        iLike 1
  2. The Flash 21. Dezember 2017 um 17:09 Uhr ·
    Hab ich gemacht 👌
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.