Home » Apps » Nach Apple-Übernahme: HopStop stellt den Dienst ein

Nach Apple-Übernahme: HopStop stellt den Dienst ein

Im Juli 2013 hat Apple den Navigationsspezialisten HopStop übernommen. Nun meldet der Dienst auf der Website, im Oktober zu schließen. Apple hat in den letzten beiden Jahren alle wesentlichen Funktionen von HopStop in das eigene Kartenmaterial übernommen und wird die prägnanten Funktionen, wie etwa das Social-Network Feature, mit iOS 9 für alle Nutzer freigeben.

hop stop

Im Kern bietet HopStop eine Navigationslösung für den öffentlichen Nahverkehr an und baut dabei unter anderem auf Social-Network-Funktionen. Der Dienst ist mit Informationsmaterial von örtlichen Bus- und Bahnstationen sowie Wander- und Radwegen gespickt. Über HopStop Live! können Fahrpläne, Verspätungen und favorisierte Strecken in Echtzeit abgerufen werden. HopStop wird bereits in über 600 Städten in den USA, Kanada, Europa, Australien und Neuseeland genutzt. Mit der finalen Integration und der Freigabe von iOS 9 wird das jetzt noch bestehende Angebot überflüssig.

Dass der Dienst dann schließt, ist nur die logische Konsequenz, um zuletzt auch nicht für Verwirrung zu sorgen. Apple hat HopStop für eine Milliarde US-Dollar übernommen. Gegründet wurde der Dienst 2005. Mit der Erweiterung der Apple Maps bietet Apple auch Google Maps entsprechend Paroli. Aus Nutzersicht kann der gesunde Wettbewerb also nur begrüßt werden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

11 Kommentare zu dem Artikel "Nach Apple-Übernahme: HopStop stellt den Dienst ein"

  1. Moritz 14. September 2015 um 12:23 Uhr ·
    Für eine vernünftige ÖPNV-Integration sollte Apple lieber mal Citymapper übernehmen, kenne keine App, die das besser macht.
    iLike 6
    • Lucas 14. September 2015 um 14:14 Uhr ·
      Sollen sich mal erst um Deutschland kümmern -_-
      iLike 8
  2. CanabimitAbi 14. September 2015 um 12:40 Uhr ·
    Apple sollte mal die deutsche Bahn aufkaufen und im Kern umstrukturieren???
    iLike 42
    • Quickmix 14. September 2015 um 12:59 Uhr ·
      Genius Bar im ICE Hehe….
      iLike 19
  3. Odec 14. September 2015 um 12:54 Uhr ·
    Apple könnte auch Facebook kaufen und zu machen. ?
    iLike 39
    • Auge78 14. September 2015 um 13:13 Uhr ·
      ich wäre dafür!!!
      iLike 9
    • Dakindbond 14. September 2015 um 13:32 Uhr ·
      Das wäre so genial wenn die Facebook dicht machen würden ok Teenager sterbe Rate würde in die Höhe schießen , und die slebstmordrate würde auch einen Quanten Sprung machen aber dennoch ganz klar dafür
      iLike 4
      • Apfelschorsch 14. September 2015 um 13:52 Uhr ·
        Na wenn die Sterbelager im Quantensprung Bereich liegt ist es ja nicht viel.
        iLike 3
  4. Exzellente 14. September 2015 um 13:14 Uhr ·
    Apple ist schon wie der Fc Bayern
    iLike 4
    • Nicolai 14. September 2015 um 14:54 Uhr ·
      Nur ohne Lederhosen!
      iLike 1
      • Septimus 14. September 2015 um 16:14 Uhr ·
        Grins….stelle mir grad den Tim Cook zur nächsten Keynote in Lederhosen und Trachtenhütchen vor! :-))
        iLike 4

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.