Home » Betriebssystem » macOS 12.3: Update kann manche Macs unbrauchbar machen

macOS 12.3: Update kann manche Macs unbrauchbar machen

macOS Monterey - Apple

Apple macht mit dem jüngsten Update verschiedentlich Mac-Nutzer unglücklich. Das Update auf macOS Monterey 12.3 kann ein MacBook unter ganz unglücklichen Umständen unbrauchbar machen. Die Maschinen gehen dann kaputt, wenn sie zuvor schon einmal kaputt waren und repariert worden sind.

Vor kurzem hat Apple das Update auf macOS Monterey 12.3 für alle Nutzer veröffentlicht. Es bringt unter anderem Universal Control und behebt eine ganze Reihe von teils kritischen Sicherheitsproblemen, daher dürften viele Nutzer die Aktualisierung zügig laden.

Das ist grundsätzlich auch gut, weniger gut ist, dass das Update einige Maschinen lahm legen kann. Der Bug, der zuletzt vielen Nutzern Ärger gemacht  hat, betrifft das MacBook Pro 14 Zoll und andere M1-Macs, die eine Reparatur an der Hauptplatine hinter sich haben.

Diese Mac-Nutzer sollten mit dem Update warten

Wie zuletzt aus diversen Schilderungen in Apples Foren zu entnehmen war, kommt es zu einem Fehler, wenn das Update auf macOS Monterey 12.3 auf einem M1-Mac installiert werden soll, dessen Hauptplatine bereits getauscht wurde.

Hierbei schlägt das Update zunächst fehl, im weiteren gerät der Nutzer bei einem erneuten Versuch, das Update zu laden, in eine tückische Schleife, die durch eine Beschädigung des Boot-Mechanismus iBoot ausgelöst wird.

Hier klicken, um den Inhalt von Reddit anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Reddit.

Das ganze Ausmaß des Problems ist kompliziert, für Nutzer ist von zentraler Bedeutung, dass sie ihm nur mit einem zweiten Mac und dem Apple Configurator begegnen können. Hier muss dann eine manuelle Installation von macOS Monterey 12.2.1 erfolgen, nachdem der Mac über den DFU zurückgesetzt wurde. Anderenfalls hilft nur der Gang zum Apple Store – aber auch nicht abschließend.

Denn dort wird dem Nutzer dann mit großer Wahrscheinlichkeit erneut das Logic Board getauscht, was ihn in der selben misslichen Lage zurücklässt. Apple hat sich bis jetzt noch nicht zu dieser Problematik geäußert, von der nicht klar ist, wie sie wieder entschärft werden kann.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "macOS 12.3: Update kann manche Macs unbrauchbar machen"

  1. badticket 17. März 2022 um 16:24 Uhr ·
    zusätzlich legt das Update MacMini 2018 lahm wenn der in den Ruhemodus geht muss der MacMini danach neu gestartet werden ( seit 12.3 )
    iLike 2
  2. dgerber 17. März 2022 um 16:34 Uhr ·
    Ich bringe an meinem Mini 2018 seit 12.3 auf biegen und brechen nur noch einen von zwei Monitoren (USB-C) zum laufen.
    iLike 1
  3. Apple user 17. März 2022 um 16:42 Uhr ·
    Wird Apple immer schlechter? Das neue Display soll ja auch megaschlecht sein.
    iLike 4
  4. iPhonex 17. März 2022 um 16:43 Uhr ·
    Hört sich an wie die Probleme mit den damaligen Grafikchip von Nvidia
    iLike 0
  5. kaja 17. März 2022 um 16:54 Uhr ·
    Wie wahrscheinlich ist es denn, dass bei einem MBP 14 Zoll jetzt bereits die Platine getauscht wurde? Das wäre aber wirklich traurig.
    iLike 1
  6. Dr. Mucha 23. März 2022 um 11:06 Uhr ·
    … außerdem ist der Ton beim Versenden von mails vom Mac verstummt!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.