Home » Sonstiges » Klimaanlage und Waschmaschine: Apple zertifiziert Haier-Haushaltsware

Klimaanlage und Waschmaschine: Apple zertifiziert Haier-Haushaltsware

Der chinesische Elektronikhersteller Haier kündigte auf der diesjährigen CES (Consumer Electronic Show) an, zukünftig intelligente Geräte mit dem MFi-Zertifikat von Apple zu produzieren. Als erstes wird es wohl eine Klimaanlage geben, die sich per iOS-Gerät steuern lässt. Aber es sind auch weitere Produkte aus dem Hauswirtschaftsbereich geplant wie Waschmaschinen und Kühlschränke. Das MFi-Siegel steht für 'Made for iPhone / iPad / iPod' und signalisiert die Einfachheit, Qualität und Funktionalität in Kombination mit Apple-Geräten.

HAIER APPLE MFI

MFi-Zertifikat als Kaufargument

Für viele Kunden ist dieses Siegel ein Argument ein Produkt zu kaufen, was mit ihrem Apple-Gerät verbunden werden kann. So gibt es bereits unter anderem Kabel, Docking-Stations oder auch Headsets mit dem MFi-Aufdruck auf der Verpackung. Diese Käuferschicht möchte Haier erreichen. Denn diese Kunden sind gewillt auch den ein oder anderen Euro mehr auszugeben. Dieser fällt in dem recht kostenintensiven Bereich der intelligenten Haussteuerung allerdings kaum ins Gewicht. Ein indischer Kaufmann verriet auf der Messe, was er davon hält:

Früher war es kompliziert, intelligente Geräte zu steuern. Jetzt ist es ganz einfach. Der Betrieb ist stark vereinfacht und alle von uns, einschließlich Erwachsene, Kinder und ältere Menschen können es verwenden, wie wir es vorsehen.“

Damit ist gemeint, das komplizierte Abläufe oder Programmierungen nicht mehr den technisch versierten Personen vorbehalten bleibt, sondern auch Menschen, die sich nicht täglich mit dieser Thematik auseinandersetzen. iPhone natürlich vorausgesetzt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Sascha Schild
twitter Google app.net mail

12 Kommentare zu dem Artikel "Klimaanlage und Waschmaschine: Apple zertifiziert Haier-Haushaltsware"

  1. RiechtKotig 9. Januar 2014 um 02:11 Uhr ·
    Finde ich gut! War nur ein logischer Schritt! Ich hatte die Idee ehrlich gesagt schon vor nen Jahr
    iLike 0
  2. ispeedy 9. Januar 2014 um 02:21 Uhr ·
    Na, auch ne nachteule!? ;-) oder Schlafstörungen!? Lol Miele Geräte kann man ( mit einem extramodul, gegen Aufpreis) auch schon seit geraumer zeit mit’m iPhone ansteuern! Feine Sache!
    iLike 0
  3. Felix 9. Januar 2014 um 06:28 Uhr ·
    Könnte auch mit der iWatch interessant werden!
    iLike 0
  4. Georg 9. Januar 2014 um 07:17 Uhr ·
    Wer bitte steuert seinen Kühlschrank mit dem iPhone?!? Hab ich was verpasst?
    iLike 0
    • GF 9. Januar 2014 um 07:33 Uhr ·
      Vielleicht ja. Schon mal was vom „Internet of Things“ gehört? Damit soll es immer einfacher werden aolche Geräte wie Kühlschränle zu bedienen. Sehr einfaches Beispiel: Du fährst in den Urlaub und hast vergessen den Herd auszuschalten (ja, passiert einigen Menschen tatsächlich). Dann kannst du das mit deinem iPhone nachhohlen. (Das war ein sehr einfaches Beispiel) Aber in Zukunft kann der Kühlschrank z. B. wenn es keine Milch mehr gibt automatisch welche bestellen. Die MFi-Küchengeräte sind nur der erste Schritt. (Naja, zumindest einer der ersten)
      iLike 0
  5. Applefan 9. Januar 2014 um 07:31 Uhr ·
    Ich finde die Idee Klimaanlage, Waschmaschine usw. Mit den iPhone zu Steuern nicht schlecht aber beim Kühlschrank wüsste ich auch nicht was man da außer der Temperatur groß steuern sollte.
    iLike 0
    • name 9. Januar 2014 um 08:05 Uhr ·
      Beispiel: Du bist im Supermarkt und willst wissen, ob du noch Milch zuhause hast. Dank dem Kühlschrank mit automatischer Erkennung der Funkmodulen in der Milchverpackung oder des Barcodes der Milch kein Problem mehr. (Dieses Szenario wird es allerdings es in mindestens 10 Jahren geben, mMn).
      iLike 0
      • Daniel 9. Januar 2014 um 08:37 Uhr ·
        Will ma für nen tag in 100 jahren leben :(
        iLike 0
  6. carsten 9. Januar 2014 um 09:47 Uhr ·
    was habt ihr für Kühlschränke ? meiner lässt sich nur steuern bzw bedienen mit Tür auf und Tür zu und die Temperatur stellt mal einmal ein!
    iLike 0
  7. Kelevra 9. Januar 2014 um 12:49 Uhr ·
    Haha man könnte im kühlschrank auch ne webcam installieren, damit man am smartphone prüfen kann wer das letzte bier genommen hat und kein neues reinstellt. Oder für sicherheitsfanatiker, die können prüfen ob das licht wirklich aus ist. Lol :)
    iLike 0
  8. Chiara 9. Januar 2014 um 16:15 Uhr ·
    Oh jeeeee…. Das kostete bestimmt alles ein heiden Geld…..
    iLike 0
    • Reality distorted iSheep 9. Januar 2014 um 19:01 Uhr ·
      Nee, bei Haier bestimmt nicht. Aber die wollen sich klar im Apple-Glanz sonnen. Kann ich verstehen.
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.