Home » iPhone » iPhone 15 / Plus: Samsung erstmals nicht mehr größter Displaylieferant?

iPhone 15 / Plus: Samsung erstmals nicht mehr größter Displaylieferant?

Apple ist schon jetzt dabei, die Bestellungen für Komponenten der kommenden iPhone-Generation zu platzieren. Hierbei deutet sich erstmals eine Wende in der Displaybeschaffung an. BOE wird in diesem Jahr wohl mehr Panels liefern als Samsung.

Apple beginnt stets schon mit deutlichem Vorlauf damit, die Komponenten für kommende iPhone-Generationen zu bestellen. So werden schon jetzt Orders für das iPhone 15 aufgegeben. Hier deutet sich offenbar eine Wende bei der Vergabe von Aufträgen an. Erstmals wird der chinesische Displaylieferant BOE mehr Panels für Apple liefern als Samsung, zumindest für das Standard-iPhone 15 und iPhone 15 Plus, das prognostiziert der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo aktuell unter Berufung auf Befragungen in der Lieferkette in einer aktuellen Einschätzung.

Danach wird BOE rund 70% der Panels für das iPhone 15 und iPhone 15 Plus liefern, Samsung die verbleibenden 30%.

Verschiebung der Anteile auch bei den Pro-Modellen möglich

In den kommenden Jahren hält es Ming-Chi Kuo auch für denkbar, dass BOE insgesamt zum größten Lieferanten von Highend-LTPO-Panels avancieren könnte, hier hat aktuell noch Samsung Display ein Quasi-Monopol. Ab dem Jahr 2023 könnte BOE erstmals zwischen 20% und 30% der Panels für die Pro-Modelle des iPhones beisteuern.

Sollte das Unternehmen die Erwartungen von Apple erfüllen, könnte BOE im Folgejahr auf insgesamt 70% aller Bestellungen von OLED-Panels für das iPhone kommen.

Ob es allerdings tatsächlich so weit kommt, ist noch abzuwarten. In der Vergangenheit hatte Apple erhebliche Probleme mit BOE, das Unternehmen verfehlte mehrmals die hohen Qualitätsanforderungen des iPhone-Konzerns. Zuletzt viel BOE unangenehm auf, als es eigenmächtig Designs von Apple veränderte, um die Herstellungsprozesse zu vereinfachen, daraufhin wurde BOE für eine Weile von weiteren Aufträgen ausgeschlossen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 15 / Plus: Samsung erstmals nicht mehr größter Displaylieferant?"

  1. Blub 5. Januar 2023 um 10:20 Uhr ·
    „In der Vergangenheit hatte Apple erhebliche Probleme mit BOE, das Unternehmen verfehlte mehrmals die hohen Qualitätsanforderungen „ Das sagt eigentlich schon alles. Wieder ist die Marge wichtiger als das Produkt. Wieder handelt Tim gegen Steve Jobs letzten Willen. Hoffentlich fliegt dem das irgendwann um die Ohren! Ich hatte ein Display von diesem Hersteller in einem Motorola Smartphone. Das war unglaublich schlecht. Das erste bekam Blutergüsse und musste getauscht werden, das zweite hatte einen krassen Grünstich was das erste auch hatte. Ich war froh das Smartphone wieder verkauft zu haben. Apple wird sich da keinen Gefallen tun auf diesen Hersteller zu setzen.
    iLike 0
  2. SonnyUltraMax 5. Januar 2023 um 11:44 Uhr ·
    Hä hast du es nicht verstanden?? Der ZULIEFERER hat eigenmächtig gehandelt!!!! Apples Vorgaben missachtet und Tim Cook hat sie dafür für längere Zeit ausgeschlossen und lieber teurere Displays gekauft um sich sowas ,wie du es hier äußerst ,nicht vorwerfen zu lassen
    iLike 0
  3. Plosum 5. Januar 2023 um 21:56 Uhr ·
    „Erstmals wird der chinesische Displaylieferant BOE mehr Panels für Apple liefern als Samsung“…. und ich hatte schon Angst, dass sie wieder alles in China machen lassen, na, dann bin ich ja beruhigt. Irgendwie lernen die nix, die Cupertinoianer…. (Ironie off)
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.