Home » Betriebssystem » iOS 11.3 bringt Batteriezustandsinformationen, iPhone 8, 8 Plus und X werden etwas weniger gedrosselt

iOS 11.3 bringt Batteriezustandsinformationen, iPhone 8, 8 Plus und X werden etwas weniger gedrosselt

Die aktuellen iPhones werden etwas weniger gravierend gedrosselt, wenn der Akku nachlässt, das erklärt Apple nun in einer aktualisierten Dokumentation. Dennoch, wenn der Akku schlapp macht, wird es auch dort dunkel.

Unter iOS 11.3 geht Apple die Thematik der sogenannten iPhone-Drossel an. Die jüngste Beta gibt dabei erstmals einen Blick auf die Art, wie Apple Kunden einen detaillierteren Blick auf den Zustand ihres iPhone-Akkus erlauben möchte. Gleichzeitig äußert sich Apple nun überraschend etwas genauer zu den Auswirkungen des Leistungsmanagements, so nennt Apple die Drossel, auf verschiedene iPhone-Modelle.

Demnach kommt beim iPhone 8, dem iPhone 8 Plus und dem iPhone X ein moderneres Hardwaredesign zum Einsatz, was in einer weniger strengen Drossel resultiert.

Die iPhone-Modelle iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X haben ein moderneres Hardware- und Softwaredesign, was eine präzisere Einschätzung des Energiebedarfs sowie der Fähigkeit der Batterie, Leistung zu liefern, ermöglicht, um die allgemeine Systemleistung zu maximieren. Daher verfügen sie auch über ein anderes Leistungsverwaltungssystem, mit dem iOS ein unerwartetes Ausschalten präziser prognostizieren und vermeiden kann. Daher sind die Auswirkungen der Leistungsverwaltung auf dem iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X unter Umständen weniger groß.

Und doch, auch diese iPhones haben natürlich Lithium-Ionen-Akkus verbaut und diese verschleißen früher oder später unweigerlich. Daraufhin wird gedrosselt.

Leistungsverwaltung deaktivieren

Wie Apple in dem aktualisierten Supportdokument verdeutlicht, wird die Leistungsverwaltung unter iOS 11.3 zunächst deaktiviert. Sie wird sodann erst wieder aktiviert, wenn das iPhone einmal unerwartet abschaltet. Der Nutzer kann sie dann in den Einstellungen deaktivieren, aber nicht wieder aktivieren.

Das ist erst wieder möglich, wenn das System die Leistungsverwaltung aufgrund eines weiteren unerwarteten Abschaltens wieder aktiviert hat.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "iOS 11.3 bringt Batteriezustandsinformationen, iPhone 8, 8 Plus und X werden etwas weniger gedrosselt"

  1. Maurice 7. Februar 2018 um 10:27 Uhr ·
    Wäre auch verdammt doof, wenn das aktuelle „Flaggschiff“ deutlich an Leistung verlieren würde – mit den alten Geräten kann man das ruhig machen 🤣
    iLike 7
    • Sej 7. Februar 2018 um 10:53 Uhr ·
      Wie lustig….
      iLike 4
  2. Peter 7. Februar 2018 um 11:09 Uhr ·
    Wie machen das die anderen Hersteller? Da habe ich mal einen kurzen Artikel dazu gelesen, ob das bei apfelpage war? Die meisten dürften ohne Drosselung auskommen und man liest auch nichts von irgendwelchen Abschaltungen.
    iLike 3
    • isheep 7. Februar 2018 um 11:58 Uhr ·
      Die anderen Hersteller brauchen sowas auch nicht da die Handy da von ganz alleine durch die Software nach kurzer Zeit langsamer werden ;)
      iLike 10
  3. Peter 7. Februar 2018 um 11:13 Uhr ·
    Alle paar Monate liest man von immer tolleren und kleineren Akkus, mit denen man nach zehn Minuten Ladezeit bald ein Flugzeug oder einen ganzen Haushalt für ein Jahr antreiben kann, aber produziert wird dar nix. 🤡 Schnellladen gibt es mal endlich seit 2017.
    iLike 4
  4. Blub 7. Februar 2018 um 11:44 Uhr ·
    Das iPhone und sein Akku sollte 5 Jahre halten. Am liebsten so dick bauen dass das auch realisierbar ist. Was bringt mir ein dünnes Gerät was nach 2-3 Jahren einen neuen Akku braucht? Das iPhone X muss bei mir zum Glück bisher nur alle 2 Tage ans Ladekabel, da sollte die 5 Jahre kein Problem sein. Am allerbesten wäre natürlich wenn man wieder dazu übergehen würde den Akku selbst austauschbar zu machen, notfalls mit politischem Druck. In den USA soll eine Verordnung kommen die verklebte Akkus verbieten will, wie und in welcher Form wurde nicht geschrieben.
    iLike 0
  5. didodeldö 7. Februar 2018 um 12:55 Uhr ·
    Krass ist ja, falls die Screenshots auf MacRumors der Realität entsprechen, dass die Drosselung womöglich schon viel früher als bei 80% Akkukapazität einsetzen, da ist ein Screenshot zu sehen, der bei 95% schon den Status der Drosselung anzeigt, weil es Performance Peaks gegeben hat, die der Akku nicht abfangen konnte. Das wäre extrem arm, weil man spätestens nach 1 Jahr schon bei 95% Akkuleistung angekommen ist…
    iLike 2
  6. Peter 7. Februar 2018 um 18:23 Uhr ·
    In Ösistan schneit es jetzt wieder bis nach Wien. Gott bewahre, du hast eine Autopanne und versuchst, dein iPhone im Freien zu nutzen. Da guckst du blöd aus der Wäsche, wenn du nur mehr schwarz siehst.
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.