Home » Apple Watch » In letzter Sekunde: Apple Watch rettete Diabetiker das Leben

In letzter Sekunde: Apple Watch rettete Diabetiker das Leben

Die Apple Watch hat einmal mehr einem Menschen das Leben gerettet: Der Diabetiker Justin Eastzer wurde von seiner Uhr geweckt nachdem diese den Alarm seines Blutzuckermessgeräts empfangen hatte. Ohne diese Warnung wäre er möglicherweise in ein dialektisches Koma gefallen.

Die Galerie an Geschichten, in denen eine Apple Watch als Lebensretter auftritt, ist um einen Eintrag reicher: Dieser geht zurück auf Justin Eastzer, seines Zeichens leitender Videoredakteur der Tech-Seite CNET. Justin Eastzer ist Typ 1-Diabetiker und besitzt daher ein Messgerät, das kontinuierlich den Blutzuckerspiegel seines Trägers im Blick behält. Dieses Messgerät kann sich mit einer Apple Watch verbinden, was Eastzer das Leben gerettet hat.

Er wurde durch den Alarm seiner Apple Watch geweckt, nachdem diese eine entsprechende Meldung über einen gefährlich niedrigen Blutzuckerwert von seinem Messgerät erhalten hatte, beschreibt der Videojournalist das Erlebnis.

Daraufhin lief er sofort zum Kühlschrank und trank einige Schlucke Orangensaft, bevor er aufgrund des niedrigen Blutzuckers das Bewusstsein verlor.

Die Apple Watch hat schon viele Leben gerettet

Wenig später kam er wieder zu sich, als sich sein Blutzucker normalisierte. Ohne diese Warnung wäre er aus seinem Nickerchen womöglich nicht mehr aufgewacht, sondern in ein gefährliches diabetisches Koma gefallen.

Derzeit sind Diabetiker auf ein separates BluBlutzuckermessgerät angewiesen, doch irgendwann könnte die Uhr auch eine integrierte Blutzuckermessung besitzen. Auf dieses Feature müssen Nutzer allerdings wohl noch lange warten: Nicht vor Ende des Jahrzehnts wird die Funktion bereit sein, prognostizierten Experten. Die Entwicklung neuer Health-Sensoren für die Apple Watch steckt derzeit in der Sackgasse.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "In letzter Sekunde: Apple Watch rettete Diabetiker das Leben"

  1. adhoc 15. August 2022 um 18:51 Uhr ·
    Sorry, ich muß mal klugsscheißen: da hat sich wohl ein Schreibfehler eingeschlichen, richtig heißt es „diabetischen Koma“ !
    iLike 3
    • adhoc 15. August 2022 um 18:51 Uhr ·
      *Diabetisches Koma!
      iLike 3
    • Roman van Genabith 15. August 2022 um 18:53 Uhr ·
      😂 du hast natürlich völlig recht, dieses Wort will die AutoKorrektur offensichtlich nicht wahrhaben.
      iLike 6
      • Dideldum 16. August 2022 um 11:46 Uhr ·
        kannst Du es dann bitte korrigieren (lassen)? im ersten Absatz steht immer noch dialektisches Koma… 🙄 Außerdem hätte mich eine kurze Begründung zu der Sackgasse (am Ende) interessiert – wenn schon, denn schon. 😉
        iLike 1
    • Stanger 16. August 2022 um 02:26 Uhr ·
      Ne das war richtig geschrieben gewesen . Du bist Klugscheisser
      iLike 0
  2. Fabian 16. August 2022 um 07:50 Uhr ·
    Ich habe mit einigen Dingen als Diabetiker mit dem Bericht Probleme: 1. bei einer Unterzuckerung gibt es kein „diabetisches Koma“, der Zustand nennt sich Hypoglykischer Schock und es sind eher unkontrollierte Muskelkrämpfe und Bewusstlosigkeit bis zum Kreislaufversagen. Das Koma (Koma Diabetikum) kommt bei extrem hohem Blutzucker. 2. wenn die Watch die Werte eines CGM anzeigt, wird es wohl ein Dexcom sein. Dieser warnt bereits wesentlich früher auf der Uhr und auch auf dem Handy. Und ab einem bestimmten Wert kommt auf dem Telefon ein sehr heller und greller Ton, der kaum zu überhören sein sollte. Falls der Ton nicht wahrgenommen wird, sollte man sich den Ton vielleicht anpassen. 3. wenn kein Handy im Schlafzimmer ist (wie bei mir), sollte man vielleicht die Werte zur Benachrichtigung anpassen, so dass man früher Benachrichtigt wird. 4. Traubenzucker gehört immer ans Bett! ;-) Genug klug geschissen
    iLike 5
  3. Dideldum 16. August 2022 um 11:55 Uhr ·
    kannst Du es dann bitte korrigieren (lassen)? im ersten Absatz steht immer noch dialektisches Koma… 🙄 Außerdem hätte mich eine kurze Begründung zu der Sackgasse (am Ende) interessiert – wenn schon, denn schon. 😉
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.