Home » Betriebssystem » Im Video: Google veröffentlicht Android N

Im Video: Google veröffentlicht Android N

Google hat am späten Abend für viele überraschend die erste Beta seines nächsten großen Betriebssystems preisgegeben. Entwickler können die Vorabversion damit schon vor der Google IO ab 18. März beziehen.

Die Neuerungen des Marshmallow-Nachfolgers lassen sich noch an einer Hand abzählen. Google bringt für Android-Handys unter anderem einen Split-Screen-Modus, der sowohl in der Porträt als auch der Quer-Ansicht zwei Apps nebeneinander stellen kann. Angepasst werden müssen die Apps dabei nicht. Den Raum, den die zwei Programme jeweils auf dem Bildschirm einnehmen, kann der Nutzer zudem selbst bestimmen. Im Gegensatz zu Apples Lösung ist der Splitscreen auch für Android Handys verfügbar.

Außerdem hat Google die Benachrichtigungen überarbeitet, sodass sich jetzt auf Nachrichten direkt in der Push-Mitteilung antworten lässt. Gelöst wurde das Ganze durch einen Drop-Down-Bereich wie in iOS. Des Weiteren fasst die Benachrichtigungszentrale mehrere Mitteilungen in Gruppen zusammen und verlagert die Schnellzugriffe auf die System-Optionen in den oberen Bildschirmbereich.

Ein neuer Nachtmodus macht es zudem möglich, weiße Stellen des Betriebssystems auf Wunsch oder nach Zeit dunkel zu färben.

Auch Android TV profitiert von der neuen Beta: Das TV-Betriebssystem erhält einen auch für den Apple TV wünschenswerten Bild-in-Bild-Modus, vergleichbar mit dem des iPads.

Alle Neuerungen könnt ihr im Video nachsehen. Die Google IO startet am 18. März und geht zwei Tage.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

[Direktlink]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

33 Kommentare zu dem Artikel "Im Video: Google veröffentlicht Android N"

  1. Sven 10. März 2016 um 07:37 Uhr ·
    Hört sich irgendwie wie iOS an?¿
    iLike 30
    • IMensch 10. März 2016 um 08:54 Uhr ·
      Als würde Apple nicht kopieren….
      iLike 18
    • o.wunder 10. März 2016 um 09:20 Uhr ·
      Besser als Apple, weil die Apps für den Splitscreen nicht angepasst werden müssen und sogar auf Smartphones läuft, was durchaus Sinn macht bei großen Displays. Ehrlich gesagt habe ich noch nie verstanden warum bei Apple die Apps angepasst werden müssen wenn es um Window Management geht, das sollte doch komplett das OS machen. Apple vermischt Herne O Funktionen und App Funktionen und webt alles zusammen, darum müssen Entwickler Ijre Apps auch ständig wieder an neue iOS Versionen anpassen
      iLike 9
      • dsTny 10. März 2016 um 10:19 Uhr ·
        Das liegt an der Art und Weise, wie Apps früher programmiert wurden. Controls wurden meist eher pixelgenau positioniert. Mittlerweile wurde aber auf Constraints umgestellt, die eine mehr dynamische View erlaubt.
        iLike 3
      • Rea 10. März 2016 um 12:25 Uhr ·
        Da muss ich dich korrigieren. Das war früher der Fall, dank Swift (der relativ neuen Applesprache) erfolgt das fast automatisch und würde auch splitscreens möglich machen. Solang allerdings Apple nicht mitzieht können die App Entwickler auch nichts machen.
        iLike 1
      • Travalo 12. März 2016 um 12:47 Uhr ·
        @Rea Das Autolayout hat nichts mit Swift zu tun. Das gibt es mindestens schon ein Jahr länger wenn nicht sogar 2. Wie der Vorredner schon sagte, müssen nur alte Apps angepasst werden. Alles halbwegs aktuelles ist sowieso im Autolayout und benötigt keine spezielle Anpassung für den Splitscreen. Nur die Altlasten halt.
        iLike 0
  2. Brudi8 10. März 2016 um 07:41 Uhr ·
    Ich wünschte, Apple würde endlich einen Split-Screen aufs iPhone bringen… ?
    iLike 10
    • WFK 10. März 2016 um 07:46 Uhr ·
      Bringt doch nichts auf dem kleinen Bildschirm. ??
      iLike 23
    • Jo 10. März 2016 um 07:51 Uhr ·
      Apple hält es momentan nicht für sinnvoll. Auf das normale 4,7 Zoll Gerät ist es doch auch ein Krampf. Erst beim Plus beginnt es erst langsam zu lohnen. Das ist der Unterschied zwischen iOS und Android. In iOS wird auf die Usability geachtet. In Android wird es einfach rausgehauen weil es geht.
      iLike 25
      • test123 10. März 2016 um 09:08 Uhr ·
        besser ist doch selber die wahl zu haben ob man es haben will oder nicht.
        iLike 17
    • Brudi8 10. März 2016 um 11:58 Uhr ·
      Die Split-Screen Funktion muss du ja nicht benutzen! Aber ich bin mir sicher, dass sich einige Leute (auch mit dem 4,7“) freuen würden!
      iLike 3
  3. Alex. 10. März 2016 um 07:43 Uhr ·
    Es ist eher ein Features-von-iOS-Kopieren-Update
    iLike 11
    • Jo 10. März 2016 um 07:55 Uhr ·
      Der Witz ist ja das die meißten Android-User das Update erst in den nächsten 5 Jahren wohl benutzen werden. :D
      iLike 19
      • ALDeeN 10. März 2016 um 13:16 Uhr ·
        Hahaha geil!!
        iLike 0
    • Jan 10. März 2016 um 08:01 Uhr ·
      Echt? Ich dachte immer, seit iOS 7 sind es Features-von-Android-Updates…
      iLike 6
      • o.wunder 10. März 2016 um 09:29 Uhr ·
        Leider ist das oft so, wobei sich Apple gerne 1-2 Jahre Zeit lässt.
        iLike 2
  4. Onkel Sam 10. März 2016 um 07:57 Uhr ·
    Mal ne Offtopic frage: bekomme permanent ne Fehlermeldung wenn ich eine kostenpflichtige App kaufen Ihr iTunes Account muss via Smartphone bestätigt werden. Dann kommt die Meldung: Im iTunes Store können zur Zeit keine Käufe betätigt werden. Versuchen sie es später erneut Kann mir jemand helfen?
    iLike 2
    • TM 10. März 2016 um 08:34 Uhr ·
      Versuch dich mal unter Einstellungen -> iTunes & App Store ab- und wieder anzumelden.
      iLike 2
      • Onkel Sam 10. März 2016 um 09:00 Uhr ·
        Das war auch mein erster Gedanke, hat aber leider nicht funktioniert :( Hat noch jemand eventuell eine Idee?
        iLike 0
    • davezero78 10. März 2016 um 09:00 Uhr ·
      Das hatte ich vor zwei Tagen auch. Habe immer mit Click&Buy bezahlt…musste dann die Zahlungsmethoden ändern.
      iLike 1
    • o.wunder 10. März 2016 um 09:30 Uhr ·
      Einfach mal einen Tag warten.
      iLike 2
      • Onkel Sam 11. März 2016 um 06:56 Uhr ·
        Problem gelöst, hab das letzte Update neu aufgespielt und die Zahlungsmethoden heraus gelöscht und neu eingespeichert. Siehe da, es geht wieder.
        iLike 1
  5. RAMPUNK 10. März 2016 um 08:01 Uhr ·
    Was mir irgendwie auffällt, ist dass bei diesen ganzen Android Smartphones über die Hälfte der Anwender, all diese detaillierten Funktionen gar nicht nutzen oder je in Kenntnis einer Funktionen kommen. Vieles ist so umfangreich, dass es wiederum unattraktiv und nicht wirklich benutzerfreundlich ist. Das ist wie mit Kameras und der Pixel, der Verbraucher denkt, je mehr Pixel desto besser muss die Kamera dann auch sein.
    iLike 5
    • o.wunder 10. März 2016 um 09:31 Uhr ·
      Aber immerhin kann ich im Adressbuch einen Kontakt sofort einer Gruppe zu ordnen, das ist ganz einfach, überhaupt nicht kompliziert, und funktioniert unter iOS leider immer noch nicht. Nur dafür benötige ich unter iOS eine Drittanbieter Apps. Das ist traurig.
      iLike 4
      • dsTny 10. März 2016 um 10:14 Uhr ·
        Hast du es mal als Feature Request / Feedback an Apple gesendet? Dann wird es vielleicht ja auch mal (wieder?) eingebaut.
        iLike 0
  6. Elia 10. März 2016 um 08:11 Uhr ·
    PIP wäre für den ATV 4 cool ????
    iLike 2
  7. Ady 10. März 2016 um 09:07 Uhr ·
    Ich habe auch ein Galaxy Note 4 mit Android 5.1.1 und das Gerät beherrscht sowohl in der Porträt als auch der Quer-Ansicht einen Split-Screen-Modus und das sogar lange vor iOS, was ich an meinem iPad erst später erlebt habe. Der Typ im Video sollte sich besser informieren.
    iLike 1
  8. chris 10. März 2016 um 09:53 Uhr ·
    Ist der Splitscreen modus nicht jetzt schon möglich ? Die Galaxy s6 Geräte können es doch. Für ein Großes Update müssten viel mehr Neuerungen dazu kommen als nur die paar Sachen. Das kann man mit iOS 9.3 vergleichen dass bald kommt. Auch nur kleine Verbesserungen, und hier und da eine Funktion mehr.
    iLike 0
  9. Gast 10. März 2016 um 10:35 Uhr ·
    Fakt ist aber auch das das neue Sam s7 mit 3000mAh 1Std. weniger durchhält als das aktuelle iPhone. Was glaube ich an Android liegt , welches ständig den Prozessor nötigt irgend was zu machen. Nicht ständig was neues sondern das was gebraucht wird sinnvoller Programmieren. Das hat Apple deutlich besser drauf .
    iLike 1
    • Mark 10. März 2016 um 17:39 Uhr ·
      Was laberst du für eine Scheise? Das iPhone muss man 2x am Tag aufladen. Ich nenne iPhone Nutzer wandliebhaber.
      iLike 1
      • Wiepenkathen 10. März 2016 um 18:38 Uhr ·
        Alle Wetter, so viel Unkenntnis in einem so kurzen Kommentar abzusondern – du bist ’ne Wucht. Solltest dich in Dosen abfüllen lassen. ?
        iLike 0
      • Chris 10. März 2016 um 19:50 Uhr ·
        Was laberst du ? Selten so viel Müll in einem Kommentar gelesen.
        iLike 0
  10. :) 10. März 2016 um 15:31 Uhr ·
    Ich dachte jetzt kommt android Diabetes ?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.