Home » Sonstiges » Hacker stellen 7 Millionen Dropbox-Logins in das Netz

Hacker stellen 7 Millionen Dropbox-Logins in das Netz

Dropbox Nutzern wird wärmstens empfohlen das Passwort zu ändern. Wie jüngst bekannt wurde, konnten Hacker sieben Millionen Login-Daten von Dropbox-Nutzern entwenden. Dabei handelt es sich um Nutzername/Passwort-Kombinationen. Als Beweis für die Ernsthaftigkeit der Lage, wurden bereits einige Logins in das Netz gestellt, die sich wiederum als authentisch erwiesen. Weitere Listen mit gültigen Dropbox-Login-Daten sollen ebenfalls im Internet die Runde machen. Dropbox informiert auf dem hauseigenen Blog über die entwendeten Nutzerdaten. Von einem direkten Hack wird sich jedoch distanziert. Vielmehr seien die Daten von einem ziemliche beliebten Drittanbieter entwendet worden.

dropbox-logo_stacked_2

Der Dropbox-Dienst ist eigenen Angaben zufolge weiterhin sicher. Wäre Dropbox direkt attackiert worden, hätte der Dienst alle Nutzerpasswörter automatisch zurückgesetzt, heißt es in dem Blogpost weiter. Die Verwendung des Dropbox Logins, außerhalb des Services, also beispielsweise bei Drittanbietern soll stets mit Vorsicht genossen werden. Dropbox empfiehlt dabei in jedem Fall auf die sichere Zweifaktor-Authentifizierung zurück zu greifen. Von welchem Drittanbieter die Dropbox-Daten entwendet wurden, ist bisher noch nicht bekannt.

Die bereits veröffentlichte Liste beinhaltet alle entwendeten Login-Daten, deren Nutzername mit einem „B“ beginnen. Wenn genügend Bitcoins gespendet werden würden, gebe es weitere Daten, berichtet unter anderem der amerikanische Newsblog 9to5mac. Wir empfehlen euch zur Sicherheit das Dropbox-Passwort zu ändern. Das geht recht einfach unter dem Pfad „Einstellungen“ und „Sicherheit“, nachdem ihr euch angemeldet und oben rechts den Account-Reiter gewählt habt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

18 Kommentare zu dem Artikel "Hacker stellen 7 Millionen Dropbox-Logins in das Netz"

  1. Allianz 14. Oktober 2014 um 08:32 Uhr ·
    Hack hier, hack da…
    iLike 24
  2. Woderb 14. Oktober 2014 um 08:46 Uhr ·
    Wie gut, dass ich nicht bei DropBox angemeldet bin!
    iLike 10
  3. Flavored 14. Oktober 2014 um 08:59 Uhr ·
    Würde mich nicht wundern wenn demnächst weitere Nacktbilder von Promis auftauchen und die dazu passenden Artikel wie unsicher DropBox doch ist…
    iLike 9
  4. Schischo 14. Oktober 2014 um 09:01 Uhr ·
    Die News stammen aus vermeintliche nicht vertrauenswürdigen Quellen: https://blog.dropbox.com/2014/10/dropbox-wasnt-hacked/ Trotzdem sollte wie im Beitrag erwähnt vorsorglich das Kennwort und die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert werden. :)
    iLike 2
  5. Fischer5182 14. Oktober 2014 um 09:09 Uhr ·
    Vor Dropbox hat doch schon Snowden gewarnt (2013). Ein Glück hab ich mich rechtzeitig da abgemeldet!
    iLike 4
  6. Andy. 2 14. Oktober 2014 um 10:22 Uhr ·
    Na super, warum hatt ein Drittanbieter die Kundendaten, Passwörter usw
    iLike 1
    • haha 14. Oktober 2014 um 10:25 Uhr ·
      Weil es Apps gibt die dir einen Dropbox-Upload anbieten (Scanner Pro etc) und du dort deine Login Daten angibst..
      iLike 5
  7. Andy. 2 14. Oktober 2014 um 10:23 Uhr ·
    Gibt es dan eigentlich nichts mehr was sicherer ist ?
    iLike 1
    • ??? 14. Oktober 2014 um 10:50 Uhr ·
      Doch BOX angeblich.
      iLike 0
    • Liam 14. Oktober 2014 um 11:10 Uhr ·
      Nichts ist zu 100% sicher, damit muss man sich leider abfinden.
      iLike 3
    • Segafrefo 14. Oktober 2014 um 11:33 Uhr ·
      Doch der gute alte Schuhkarton, in dem alles abegelegt werden kann. Vor jedem Hack (ausser Partnerin, Kindern und Einbrechern) sicher… und völlig bugfrei (es sei denn, er ist von IKEA). Kann sogar updated/upgraded werden auf grössere Kartons
      iLike 16
      • Cani 14. Oktober 2014 um 13:41 Uhr ·
        Du hast nen guten Humor Haha :)
        iLike 3
      • Segafrefo 14. Oktober 2014 um 13:49 Uhr ·
        &Cani: danke… Meine es aber auch bisserl ernst… Warum springen alle auf einen webbasierte cloud? Digitalisieren macht Sinn und erleichtert Vieles, aber es geht auch in der eigenen Cloud
        iLike 1
    • Fischer5182 14. Oktober 2014 um 12:23 Uhr ·
      Internet = immer unsicher! Leb offline ;)
      iLike 0
  8. Mr.Di@mond 14. Oktober 2014 um 11:41 Uhr ·
    „Sicher ist, dass nichts sicher ist, sogar das ist nicht sicher!“ „Die Zukunft beunruigt uns, die Vergangenheit hält uns fest, deshalb verpassen wir die Gegenwart!“
    iLike 3
  9. Exzellent 14. Oktober 2014 um 22:44 Uhr ·
    Die sollen ihren scheiß auf die Reihe bekommen. Denn dafür zahlt man auch schließlich und Hacker Angriffe sollten härter bestraft werden.
    iLike 0
  10. Neo 14. Oktober 2014 um 22:56 Uhr ·
    Hab mich einfach da abgemeldet…, braucht ich eh nicht…
    iLike 1
  11. Fjuge 15. Oktober 2014 um 09:52 Uhr ·
    Also ich habe in der Cloud nur Bilder und Dokumente die von mir aus jeder sehen kann, deshalb mach ich mich da nicht verrückt! Wer empfindliche Daten dort absichert ist selber schuld!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.