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Grünes Marketing – Warum es so wichtig ist und wie Sie es betreiben

Gute Werbung und ein solides Marketingkonzept sind heute unabdingbar. Schließlich sollen sowohl alte, als auch neue Kunden auf Ihr Unternehmen aufmerksam werden, Verkaufszahlen sollen steigen und Sie möchten Ihre Marke im richtigen Licht präsentieren. Doch wie können Sie beim Marketing die Umwelt im Auge behalten? Die Antwort darauf lautet Grünes Marketing. Denn diese umweltfreundliche Werbung sorgt dafür, dass Sie Ihr Unternehmen voran bringen, ohne der Natur zu schaden. In einigen Fällen können Sie sogar noch etwas Gutes für Mutter Erde dabei tun. Wie Sie Werbekugelschreiber mit Logo im umweltfreundlichen Unternehmen für Werbezwecke nutzen können und was grünes Marketing überhaupt ist, das klären wir in diesem Artikel. Erfahren Sie in diesem Beitrag mehr über grünes Marketing, über die Rolle in der Wirtschaft und den Beitrag zur ökologischen Nachhaltigkeit in Unternehmen.

Was genau bedeutet Grünes Marketing?

Beim grünen Marketing oder der umweltfreundlichen Werbung werben Unternehmen in einer  umweltfreundlichen Weise für ihre Produkte oder Dienstleistungen. Dies kann ganz verschiedene Dinge bedeuten. Beispielsweise, dass Werbeprodukte wie Kugelschreiber mit Druck, wie dieser hier, auf nachhaltige Weise hergestellt werden oder dass keine giftigen Materialien oder ozonabbauenden Stoffe in den Produkten enthalten sind. Es kann außerdem bedeuten, dass Produkte aus recycelten Materialien hergestellt und / oder selbst recycelbar sind. Weiterhin ist es möglich, dass erneuerbare Materialien genutzt und keine übermäßige Verpackung verwendet werden. Auch der Kundenservice ist jedoch ein wichtiger Aspekt. Dieser kann beispielsweise darauf ausgelegt sein, dass beschädigte oder kaputte Produkte kostenfrei repariert und daher von Kunden nicht so schnell weggeworfen werden. Grünes Marketing ist also der Prozess der Förderung von Produkten oder Dienstleistungen auf der Grundlage ihrer Umweltvorteile. Diese Produkte oder Dienstleistungen können demnach an sich umweltfreundlich sein oder aber auf umweltfreundliche Weise hergestellt werden.

Warum lohnt sich umweltfreundliche Werbung?

Grünes Marketing wird in der Regel vor Allem von Unternehmen praktiziert, die sich für eine nachhaltige Entwicklung und die soziale Verantwortung von Unternehmen einsetzen. Und dies ist bei den Kunden beliebt. Immer mehr Organisationen bemühen sich daher um die Einführung nachhaltiger Geschäftspraktiken. Sie haben erkannt, dass sie damit ihre Produkte für die Verbraucher attraktiver machen und gleichzeitig die Kosten für Transport, Verpackung, Energie- und Wasserverbrauch senken können. Es entsteht eine Win-Win-Situation. Darüber hinaus stellen Unternehmen zunehmend fest, dass ein hohes Maß an sozialer Verantwortung die Markentreue sozial bewusster Verbraucher erhöhen kann. Und das soziale Bewusstsein wächst bei den Verbrauchern spätestens seit Generation Y immer mehr.

Gibt es auch Nachteile?

Das Haupthindernis für nachhaltige Geschäftspraktiken, wie z. B. eine umweltfreundliche Verpackung oder Beschaffung, sind vor Allem die kurzfristigen Kosten. Denn ökologisches Handeln ist oft im Vorfeld teurer, zahlt sich anschließend aber langfristig mehrfach aus. Gut zu erkennen ist das am Beispiel eines Werbekugelschreiber mit Logo. Investieren Sie hier ein wenig in Qualität und Nachhaltigkeit, wird der Kugelschreiber mit Druck Ihre Kunden auch nachhaltig begeistern. Sie werden die Qualität sehen und diese mit Ihrer Marke in Verbindung bringen. Wählen Sie jedoch ein besonders kostengünstiges Werbemittel, welches nach wenigen Tagen kaputt geht und somit Plastikmüll kreiert, wird Ihnen dies zwar anfangs etwas Geld einsparen, es kann jedoch passieren, dass Sie durch diese Sparmaßnahmen einen Kunden verlieren oder Ihren guten Ruf zerstören. Eine kleine Investition lohnt sich am Ende oft mehr.

Wie grünes Marketing auch bei Ihnen funktioniert

Von nichts kommt nichts. Und auch grünes Marketing beginnt damit, dass ein Unternehmen tatsächlich nachhaltige Geschäftsmethoden einführt und praktiziert. Natürlich müssen diese zunächst identifiziert und analysiert werden. Wichtig hierbei ist, dass Sie ganz genau hinschauen. Und das möglichst selbstkritisch und ehrlich. Denn Unternehmen riskieren einen besonders schlechten Ruf, wenn ihre Geschäftspraktiken nicht mit ihren grünen Marketingbotschaften übereinstimmen. Authentizität ist key. Sie müssen also sicherstellen, dass sie das, was sie predigen, auch tatsächlich selbst praktizieren. Sie wissen nicht, wo Sie anfangen sollen? Schauen Sie sich die folgenden Bereiche Ihres Unternehmens einmal genauer an:

  • die zur Herstellung Ihrer Produkte verwendeten Gegenstände
  • die Produkte selbst
  • die Verpackung, in der die Produkte verkauft werden
  • die Werbung, die auf Ihre Produkte aufmerksam macht
  • ggf.: der Transport vom fertigen Produkt zum Endkunden

Diese Punkte beinhalten alles, was Sie beachten sollten, um nicht nur grünes Marketing zu praktizieren, sondern dieses auch mit einem soliden grünen Unternehmen zu untermauern. Außerdem können Sie die auf diesen Punkten basierenden Fakten und das erworbene Wissen nutzen, um Ihre grüne Werbestrategie zu kommunizieren. Sie können beispielsweise hervorheben, dass alle Ihre Produkte aus recyceltem Material hergestellt sind, oder dass Ihre Produkte so konzipiert sind, dass sie recycelt oder wiederverwendet werden können. Auch können Sie kundtun, dass Sie biologisch abbaubare Verpackungen verwenden, oder natürlich eine Kombination aus diesen drei Möglichkeiten. Als größeres Unternehmen ist es oft auch üblich, sich an verschiedenen Programmen zu beteiligen, die darauf abzielen, das unternehmensweite Recycling zu steigern, die Abfallentsorgung zu verringern und kommunale Initiativen zu unterstützen.

Wer betreibt umweltfreundliche Werbung besonders?

Sowohl Lebensmittelhändler als auch Restaurants sind oft für ihr grünes Marketing bekannt. Und das ist auch nicht verwunderlich. Bei Lebensmittelhändlern, die beispielsweise mit Bioprodukten werben, hat sich der Umsatz mit Bioprodukten seit 2010 mehr als verdoppelt. Das liegt vor Allem daran, dass die Verbraucher zunehmend auf gentechnisch veränderte, pestizidfreie Lebensmittel verzichten und gesündere Optionen bevorzugen. Wer also damit wirbt, umweltfreundlich zu sein und dies auch authentisch zeigen kann, der hat die Nase auf dem Markt ganz vorn. Lokale und nachhaltige Produkte florieren eben derzeit, da sie nicht nur auf Umweltfreundlichkeit verweisen, sondern auch ein Gefühl des Zusammenhalts, der Gemeinschaft und des Miteinanders erwecken.

Von Werbekugelschreiber mit Logo bis Produktion – Nachhaltigkeit lohnt sich

Ob Werbung nach Außen oder das kleinste Detail innerhalb Ihres Unternehmens. Ob die gesamte Produktion Ihrer Waren oder ein Kugelschreiber mit Druck, der später gratis an Kunden verteilt wird: Ein grünes Image bekommt nur das Unternehmen, welches die nachhaltige Arbeits- und Denkweise authentisch durch alle Abteilungen zieht. Beginnen Sie bei sich selbst und schauen Sie sich Ihr Unternehmen einmal ganz genau an. Wo können Sie Energie sparen, wo können Sie umweltfreundlichere Materialien nutzen? Erst, wenn Sie diese Fragen beantwortet und erste Schritte eingeleitet haben, sollten Sie dies auch in Ihrem Marketingkonzept widerspiegeln. Anschließend steht Ihrer grünen Werbung nichts mehr im Weg. Überzeugen Sie Kunden und genießen Sie Gewinnsteigerung mit reinem Gewissen.

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Toni Ebert
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