Home » Apple » Digitaler Impfausweis: Deshalb gibt es den QR-Code nicht im Wallet

Digitaler Impfausweis: Deshalb gibt es den QR-Code nicht im Wallet

Seit dem 10. Juni wird der digitale Impfausweis nach und nach in Deutschland eingeführt. Bekanntlich soll es damit einfacher werden, den Corona-Impfstatus nachzuweisen, da es nicht mehr notwendig ist, den Impfpass überall mit sich zu führen. Dennoch ist es nur möglich, den digitalen Impfausweis über eine App aufzurufen, nicht jedoch in der Wallet-App. Warum kann dieser dort nicht auf regulärem Wege hinzugefügt werden?

Laut Medienberichten solle es allen Geimpften bis Ende Juni möglich sein, sich einen digitalen Impfausweis ausstellen zu lassen. Dies erfolgt mittels eines QR-Codes, der den entsprechenden Personen ausgehändigt wird, entweder im Impfzentrum oder beim Arzt, der die Impfung vorgenommen hat. Darüber hinaus erhalten alle, die bereits im Impfzentrum geimpft wurden, einen QR-Code per Post.

Wer jedoch nicht warten möchte, kann sich an die nächstgelegene Apotheke wenden und sich dort einen QR-Code gegen Vorlage des Papier-Impfpasses und eines Lichtbildausweises ausstellen lassen. Doch nicht alle Apotheken händigen die benötigten QR-Codes aus. Um nachzuschauen, welche Apotheken dazu in der Lage sind, kann diese Seite besucht werden.

Anschließend muss der QR-Code nur noch in der App gescannt werden, um den digitalen Impfausweis einzusehen. Erst letzte Woche wurde speziell hierfür ein Update für die Corona-Warn-App veröffentlicht, welches die App um diese Funktion erweitert hat. Daneben gibt es allerdings auch Apps wie CovPass oder die Luca-App, mit denen der QR-Code ebenfalls gescannt werden kann. Bisher funktioniert das Nachweisen des Impfstatus nur in Deutschland. Eine EU-weite Implementierung soll Anfang Juli erfolgen.

Warum kann der digitale Impfausweis nicht zur Wallet-App hinzugefügt werden?

Wer jedoch in der Corona-Warn-App die Funktion sucht, mit der man den Impfausweis ins Wallet integrieren kann, der sucht vergebens. Der Grund, weshalb eine solche Funktion nicht implementiert wurde, sind Bedenken bezüglich der Privatsphäre der Nutzerinnen und Nutzer.

Denn abgesehen von Bankkarten sind jegliche Karten im Wallet ohne Authentifizierung über den Sperrbildschirm für jeden zugänglich. Drückt man nämlich bei einem gesperrten iPhone zweimal auf die Entsperrtaste, öffnet sich zwar zunächst nur Apple Pay, aber alle anderen Karten, wie beispielsweise Kundenkarten, werden am unteren Bildschirmrand ebenfalls angezeigt und können eingesehen werden.

Da jedoch der digitale Impfausweis Daten wie den Namen der geimpften Person enthält, sei es aufgrund der Privatsphärebestimmungen nicht möglich, diesen ins Apple Wallet zu integrieren. Dies bestätigte der Entwickler Paul Ballmann von der Deutschen Telekom, die die Corona-Warn-App mitentwickelt. Dennoch gab er auch zu, dass diese Entscheidung nicht einzig von den Entwicklern der Corona-Warn-App getroffen wurde, sondern auf einer Vereinbarung mit der EU beruhe.

Abgesehen davon äußerte er auch Sicherheitsbedenken, sollte der Impfausweis über die Wallet-App zugänglich gemacht werden. Vermutlich bezog er sich dabei auf die Möglichkeit des Missbrauchs des Ausweises durch Dritte.
Inzwischen wurden zwar Selbstbaulösungen für eine Wallet-Integration entwickelt, diese sollten allerdings nur auf eigenes Risiko und möglichst unter Kenntnis der vorgenannten Zusammenhänge verwendet werden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Ann-Kristin Stelter
twitter Google app.net mail

17 Kommentare zu dem Artikel "Digitaler Impfausweis: Deshalb gibt es den QR-Code nicht im Wallet"

  1. wenn ich mit jemanden 18. Juni 2021 um 09:22 Uhr ·
    wegsperren. Dich!
    iLike 7
    • Hmbrgr 18. Juni 2021 um 09:39 Uhr ·
      Du lebst noch in den 1930er Jahren, oder?
      iLike 7
  2. Stromausfall 18. Juni 2021 um 09:33 Uhr ·
    Musst du nicht arbeiten?
    iLike 0
    • Stromausfall 18. Juni 2021 um 14:37 Uhr ·
      Aschenputtel, ich glaube du hast gar nichts!
      iLike 2
    • Stromausfall 18. Juni 2021 um 14:44 Uhr ·
      Oder du bist so verbittert wegen deiner Stiefmutter!
      iLike 2
      • Stromausfall 18. Juni 2021 um 16:20 Uhr ·
        Flieg flieg flieg, kleine Starling!
        iLike 0
  3. Pns 18. Juni 2021 um 09:46 Uhr ·
    Es gibt Leute die können oder wollen es nicht verstehen, oder sind einfach nur Dummschwätzer. Die aufgeführten Krankheiten kommen in der Hauptsache bei Fernreisen vor und genau dafür benötigen wir fast immer unseren Impfausweis der auf Grund dessen gut gefüllt ist, sonst kommt man ohne entsprechende Impfung in manche Länder gar nicht rein und das wird bei Einreise penibel geprüft. Von daher bin ich froh diesen nicht mehr mitnehmen zu müssen, sonst ist der über kurz oder lang sehr mitgenommen. Also vielleicht einfach mal nachdenken und sich dann äußern.
    iLike 10
  4. Guest123 18. Juni 2021 um 10:18 Uhr ·
    Dazu muss man das doch aber freigeschaltet haben? Steht doch jedem frei das zu tun oder eben nicht. Zumindest die Option anzubieten wäre ja schon ausreichend. Man muss es ja nicht nutzen wenn man Bedenken hat.
    iLike 8
    • Valentin Heisler 18. Juni 2021 um 10:55 Uhr ·
      In dem Fall ist es wohl eher eine Entscheidung in Richtung „unwissende Nutzer schützen“, die nicht wissen, dass man es ggf. deaktivieren kann
      iLike 4
  5. Valentin Heisler 18. Juni 2021 um 10:54 Uhr ·
    Im Zweifel nimmt man sich die Apps Pass2U Wallet oder Pass4Wallet und schustert sich eine eigene „Kundenkarte“ für’s Apple Wallet
    iLike 10
  6. Lars 18. Juni 2021 um 10:59 Uhr ·
    Auf jedem Flugticket welches man in Wallet hinterlegt steht doch auch der Name. Das kann ja schon mal nicht der Grund sein.
    iLike 10
  7. Lars 18. Juni 2021 um 11:02 Uhr ·
    Ich find gut, dass die ganzen Heinies denen ihr nachplappert immer die gleichen Phrasen wie „informiert euch“ und „keiner hat nachgefragt“ benutzen. Man weiß so immer sofort, mit wem man es zutun hat.
    iLike 1
    • ohne Punkt und Komma 18. Juni 2021 um 15:00 Uhr ·
      Wie hochnäsig und selbsverliebt kann man sein.
      iLike 0
  8. MacGregor 18. Juni 2021 um 11:39 Uhr ·
    Man kann selbst nen Bahnticket zu Wallet hinzufügen. Da steht auch alles über die Person drauf. Da hat wohl jemand nach ner schlechten Ausrede gesucht oder weigert sich den Fortschritt zu akzeptieren.
    iLike 6
  9. QRi2 18. Juni 2021 um 15:55 Uhr ·
    Bei mir steht auf so ziemlich jeder Karte (Skipass, Flugticket, Saturncard, etc.) der Name drauf. Also das kann dann wohl eher nicht der Grund sein…
    iLike 5
  10. rm63 23. Juni 2021 um 13:44 Uhr ·
    Wenn ich meine Watch entsperre, dann soll das Wallet ja alles anzeigen. Wenn jemand anders meine gesperrte Watch entsperren will, hat er ein Problem, denn die Watch sperrt sich schon nach wenigen Sekunden nach dem Abnehmen. Also selbst ein Räuber, der mir die Watch abreißt, oder ein Finder, wenn ich sie irgendwo liegen lasse, kann nicht an die Wallet dran. Gerade darum hab ich Apple Pay nur auf der Watch aktiivert, denn das ist sicherer als iPhone oder echte Kreditkarte oder irgendwas. – Also Fake News, oder was?
    iLike 1
  11. uwestanger 24. Juni 2021 um 12:32 Uhr ·
    Hmm wir nehmen dann denn von Österreich finde ich gut das in Österreich auch besser ist
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.