Home » Sonstiges » Coffee Break: Google bringt ARCore | Auszeichnung für Siri | Parkplätze finden mit Google Maps

Coffee Break: Google bringt ARCore | Auszeichnung für Siri | Parkplätze finden mit Google Maps

Apples ARKit ist bei Entwicklern bereits ziemlich beliebt. Nun zieht auch Google nach.
Apple ist ausgezeichnet, mit Siri auf dem Apple TV.
Und nochmal Google: Nutzern von Google Maps wird künftig auch in Deutschland bei der Parkplatzsuche geholfen. – Bald schon Mittag, Zeit für einen frischen Kaffee!

Entwickler stürzen sich begeistert auf ARKit, das unter iOS 11 neue AR-inspirierte Anwendungen erlaubt. Apple selbst war überrascht vom regen Interesse der Entwicklergemeinde. Nun hat Google gleichgezogen: Mit ARCore bringt es ein AR-Framework für Android. ARCore soll nicht so sehr unter der Fragmentierung der Android-Welt leiden, indem Google den Support auf Geräte mit performanter Hardware beschränkt. Das sind derzeit nur die Pixel-Smartphones und das Galaxy S8.

Siri auf dem Apple TV ist ausgezeichnet

Apple erhält einen Technology & Engineering Award, genauer gesagt es wird ihn im kommenden April erhalten, wenn die Auszeichnungen offiziell vergeben werden. Verliehen wird er an Cupertino für die Integration von Siri in das Apple TV, die Assistentin von Apple kann seit 2015 auf Apples aktueller TV-box genutzt werden. Neben Apple zeichnet die Academy of Television Arts & Sciences auch den US-Provider Comcast, Universal Electronics und Nuance aus, das bereits lange für diverse Lösungen im Bereich von Sprachein- und Ausgabesystemen bekannt ist.

Google hilft Parkplätze suchen

Ein Feature, das in den USA bereits verfügbar ist, kommt nach Deutschland, ein bisschen. Google Maps zeigt Autofahrern ab sofort in Köln, Darmstadt, Düsseldorf, München und Stuttgart, wo noch freie Parkplätze sein könnten. Mit konkreten Vorschlägen wartet es allerdings nicht auf. Die Prognosen basieren auf Erfahrungswerten. Insgesamt 25 Städte außerhalb der USA erhalten die neue Funktion.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.