Home » Apple » AppleGPT: iOS 18 soll ersten Durchbruch für Siri bringen

AppleGPT: iOS 18 soll ersten Durchbruch für Siri bringen

Apple ist bei generativer KI massiv im Hintertreffen. Zuletzt mehren sich allerdings Stimmen, die von ehrgeizigen Ambitionen in Cupertino in diesem Feld sprechen. Die ersten substanziellen KI-basierten Änderungen in iOS und Co. könnte es im kommenden Herbst geben.

Apple wurde vom KI-Hype auf dem völlig falschen Fuß erwischt. Das Thema spielt im Unternehmen zwar seit Jahren eine Rolle, allerdings konzentrierten sich die Teams eher auf isolierte Anwendungen maschinellen Lernens, die für den Nutzer nicht sehr präsent sind, etwa bei der Optimierung von Fotos und Videos. Doch mit dem Erdbeben, das ChatGPT in der Tech-Welt ausgelöst hat, sind offenbar auch die Strategen in Cupertino erwacht. Zuletzt wurde dem Vernehmen nach eine massive KI-Offensive im Apple Park angeschoben, auch von einer SiriGPT ist teilweise die Rede.

Erste echte KI-Features könnten nächstes Jahr kommen

Auch der Analyst Jeff Pu in Hongkong geht in einer Notiz für Haitong International Securities von anstehenden KI-Innovationen aus. Im kommenden Jahr werde Apple erste Ergebnisse seiner Arbeit in iOS 18 einfließen lassen, heißt es dort.

Apple bereite aktuell eine KI-Infrastruktur vor, indem in diesem Jahr einige hundert KI-Server eingerichtet werden. Kommendes Jahr soll die Anzahl an Rechnern noch einmal deutlich aufgestockt werden.

Apple werde auf ein hybrides Modell aus KI aus der Cloud und sogenannter Edge-KI einsetzen, bei der die Verarbeitung von Anfragen auf dem Gerät erfolgt. Beides ist rechenintensiv, KI-Rechenzentren haben zudem einen gigantischen Stromhunger.

Allerdings könnten sich Apples Datenschutzerwägungen einmal mehr als Bremsklotz erweisen. Apple kämpfe aktuell noch damit, personenbezogene Daten so zu nutzen, dass die neue Technologie echten Mehrwert bringt und zugleich Apples Grundsätze eingehalten werden können, so der Analyst weiter.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "AppleGPT: iOS 18 soll ersten Durchbruch für Siri bringen"

  1. RR703XY 20. Oktober 2023 um 09:57 Uhr ·
    Mir ist nicht wirklich klar, ob es bei Apple überhaupt Marketing Strategen und neue Trends gibt. Wenn ja, dann machen sie ihren Job nicht richtig. Denn man kann nicht einfach Siri und dann auch noch den KI Trend verpennen. Vom Apple Car möchte ich erst überhaupt nicht anfangen zu sprechen. Man verkauft Hardware-ok, aber man verkauft Hardware besser mit Software und Services. Neue Trends sind auch etwas, wo andere Firmen besser und schneller sind. Und jetzt kommen wieder viele die sagen, dass Apple am Ende besser ist. Nein, sie sind langsam und nicht mehr wirklich innovativ. Trends setzen zeigt Führerschaft. Risiken eingehen, auch wenn man mal daneben liegt. So etwas honorieren die Leute.
    iLike 1
    • Mart 20. Oktober 2023 um 15:19 Uhr ·
      Schließe mich Deiner Meinung an. Von KI merkt man praktisch nichts und somit auch nichts von Software-Innovation. Ganz im Gegenteil, manche Dinge werden ehr schlechter (Siri hat mich unter iOS 15 besser verstanden wenn es um Playlisten geht). Unter iOS 17 kann man nicht mal mehr HUE steuern wenn man keinen Home Pod nutzt und selbst Kalendereinträge und Erinnerungen werden oft mit „Ich habe keine passende App“ beantwortet. Die Rechtschreibkorrektur ist grauenvoll und nur über die Einstellungen aufwändig trainierbar (die angekündigte Verbesserung durch KI in iOS 17 ist lächerlich bis nicht existent). Die Luft wird immer dünner, irgendwann reicht es nicht mehr eine tolle Kamera und edle Materialien und einen guten Prozessor zu haben. Nokia und Blackberry waren auch mal das Nonplusultra, bevor sie den Wandel verschlafen hatten.
      iLike 0
  2. kte95 20. Oktober 2023 um 10:14 Uhr ·
    Man muss aber auch sagen, irgendwo macht Apple es auch richtig . sie nutzen keine Technologie, die noch nicht ausgereift ist. Das hat man zum Beispiel bei den OLED Bildschirmen gesehen oder bei den faltbare Handys. Solange diese nicht fehlerfrei sind von Mängeln wie zum Beispiel kaputten Bildschirmen oder kaputten Scharniere wird Apple nicht auf diesen Zug aufspringen. Und so scheint es auch mit KI Produkten zu sein. Irgendwo finde ich es schon okay wie sie es agieren. Klar, sie hängen dadurch mit der Zeit hinterher, aber haben am Ende ein fehlerfreies Produkt. Okay, Siri ist mal dahingestellt, die ist seit dem iPhone 4s nicht wirklich weiter entwickelt worden, Aber ansonsten alles andere hat Apple bisher sehr gut gemacht.
    iLike 5
  3. Thorsten 23. Oktober 2023 um 12:13 Uhr ·
    Apple sollte lieber erstmal die Software der IPhones und iPads richtig zum laufen bringen, ohne die ganzen Bugs . Qualität muss vor Quantität gehen.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.