Home » iCloud / Services » Apple TV+: MLS-Pass bald mit einer Million Abonnenten, – Teams dennoch unzufrieden

Apple TV+: MLS-Pass bald mit einer Million Abonnenten, – Teams dennoch unzufrieden

Der Streamingdienst Apple TV+ hat sich von seiner ursprünglichen Vision doch recht stark entfernt und setzt für das Wachstum auch auf Live-Sport. Eine Taktik, die sich speziell für den Saison-Pass der MLS auszuzahlen scheint. 

Verpflichtung von Messi hat den gewünschten Effekt

Im Weltfußball gibt es aktuell eine Verschiebung: Schnürten die besten Fußballer einer Generation in den europäischen Spitzenligen ihre Fußballstiefel, hat sich dies aktuell grundlegend geändert. Sowohl die saudische Liga als auch die MLS rüsten extrem auf und sorgen für ein Novum: Cristiano Ronaldo und Lionel Messi spielen erstmals in ihrer Karriere auf verschiedenen Kontinenten. „La Pulga“ hat sich dabei für Inter Miami und die MLS entschieden, Gerüchten zufolge soll Apple TV+ einen entscheidenden Anteil daran gehabt haben. Ein Risiko, welches sich auszuzahlen scheint.

Berichten des Sports Business Journals steht der Streamingdienst kurz davor, die Marke von einer Million Abonnenten für den Saison-Pass der MLS zu knacken. Das ist ein wichtiger Meilenstein für Apple TV+, da dieser nur gegen zusätzliche Kosten abonniert werden kann. Aktuell steht man bei 700.000 Abonnenten und sowohl die Liga als auch Apple TV+ hoffen, dass der Einstieg von Lionel Messi, immerhin amtierender Weltmeister, die restlichen 300.000 Abonnenten anzieht.

Genaue Zahlen bleiben zum Leidwesen der MLS und den Teams unter Verschluss

Es bleibt spannend zu beobachten, ob die Zusammenarbeit die vertraglich vereinbarten zehn Jahre hält. Grund ist das zugeknöpfte Verhalten von Apple. Apple SVP of Services Eddy Cue sagte, dass die MLS Season Pass-Zahlen für Abonnenten und Zuschauerzahlen „viel besser als damals prognostiziert“ seien. Konkrete Zahlen gibt Apple weder an die MLS noch an die Verantwortlichen der Teams weiter – was naturgemäß für Frustration sorgt. Denn ohne diese Zahlen tun sich die Teams schwer, lokale Werbung einzukaufen, um damit zusätzliche Einnahmen zu generieren. In diesem Bereich hinkt die MLS den anderen drei amerikanischen Profiligen dramatisch hinterher.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Patrick Bergmann
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Apple TV+: MLS-Pass bald mit einer Million Abonnenten, – Teams dennoch unzufrieden"

  1. Daniel 27. Juli 2023 um 09:12 Uhr ·
    Also erstmals sei gesagt, dass nicht die besten Spieler in die Saudi Pro League oder die MLS wechseln. Vielmehr wechseln Spieler, welche mal die besten waren und nun über dem Zenit sind, in diese Liegen! Am Beispiel Mbappe, Haarland, Lewandowski etc. sieht man ja, dass die Besten immer noch in Europa bleiben. Zum Anderen hat vor Jahren China auch schonmal versucht den Weltmarkt im Fußball aufzumischen, ohne Erfolg! Meiner Meinung nach liegt das in verschiedenen Dingen begründet. Zum einen in der Tradition der Sportarten, zum anderen an den Zeiten in denen dies vermarktet werden muss. In Europa können ausnahmslos alle Teams zeitgleich bis auf eine Stunde versetzt agieren in Ländern wie den USA oder China musst du zwangsläufig Eastern und Western Liegen errichten. Und im nahen Osten brauchst du zwingend den Zweitmarkt im Ausland! Wenn nicht gar einen Drittmarkt!
    iLike 1
  2. Hinsi 27. Juli 2023 um 10:17 Uhr ·
    Ich habe abonniert, um mir das ganze mal anzusehen. Ich bin kein Fan der Tabellen-Liga, wie sie im Fußball üblich ist. Meistens kann man schon vor dem Ende der Season absehen, wer oben und wer unten sein wird. Da ist mir das MLS-System mit Tabelle und anschließendem Turnier-Format viel lieber. Noch ein Vorteil durch Apple ist, dass man ALLE Spiele sehen kann und man kann es überall auf der Welt ganz leicht abonnieren. Versuch mal in Brasilien alle Spiele der Premier League zu sehen oder der Bundesliga. Fazit: Wer Fußball generell mag, für den ist es ein super Angebot. Wer Stars sehen will, sollte sich eine andere Liga anschauen.
    iLike 0
  3. Lekoy90 27. Juli 2023 um 15:22 Uhr ·
    Wen interessiert hier überhaupt die MLS ?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.