Home » Apple » Apple schafft Arbeitsplätze: Sonderseite zeigt Stellenschaffung in Europa

Apple schafft Arbeitsplätze: Sonderseite zeigt Stellenschaffung in Europa

Apple Store Wien | Storeteller

Über eine Million Arbeitsplätze will Apple in Europa geschaffen haben. Nur ein winziger Bruchteil davon entfällt allerdings auf Jobs bei Apple. Viel mehr argumentiert Cupertino mit der Gravitation seines Ökosystems.

In den USA kennt man Kampagnen wie diese schon länger: Apple, aber auch andere Unternehmen führen dort regelmäßig auf, wie viele neue Jobs sie geschaffen haben, teils in Form realer Stellen, die die Firmen neu besetzen, teils über argumentative Konstrukte, die versuchen zu zeigen, wie viele Arbeitsplätze durch die eigenen Produkte gesichert werden.

Apple führt hier stets das Millionen-Heer aus App-Entwicklern ins Feld, die ihren Lebensunterhalt damit verdienen, Anwendungen zu schreiben.

Euroscheine Symbolbild

Euroscheine – Symbolbild

App-Entwicklung für iOS und Android ist nach wie vor ein höchst lukratives Geschäft, das lässt sich kaum leugnen. Ob allerdings die Rechnungen von Apple und co. immer unhinterfragt hingenommen werden sollten, steht auf einem anderen Blatt.

Deutschland hat die meisten Apple-Zulieferer

Auch für den europäischen Markt hat Apple eine solche Sonderseite, auf der man Kennzahlen zur Jobmaschine Apple zusammengestellt hat.

Mehr als 1,7 Millionen neue Stellen habe Apple in Europa geschaffen, so das Unternehmen. Es meint hier eben vor allem Entwickler, diese sollen allein in Deutschland inzwischen mehr als eine Milliarde Euro mit Apps im App Store verdient haben, aber auch Mitarbeiter bei Zulieferern.

Hier hat Deutschland den Spitzenplatz errungen. In keinem anderen europäischen Land liefern mehr Unternehmen Produkte für Apples Ökosystem.

Entwickler zieht es indes weiter in die Metropolen. In Deutschland sind nach wie vor Berlin und München die Städte, in denen App-Entwickler am erfolgreichsten sind. Doch Berlin, die Startup City Deutschlands, muss sich schon länger einem Abwärtstrend stellen. London ist derzeit noch deutlich angesagter als die deutsche Hauptstadt.

Möglich wäre, dass durch den Brexit wieder mehr Entwickler auf den Kontinent zurückkehren, das wäre dann allerdings eine Entwicklung zu Gunsten von Städten wie Berlin, für die wir hier nichts geleistet haben.

Apples Zahlenspiele mit den Arbeitsplätzen

Abschließend seien die Zahlen, die Apple hier nennt, noch kurz etwas eingeordnet: Die Pyramide der 1,76 Millionen Arbeitsplätze ist ganz klar: Anderthalb Millionen dieser Jobs sieht Apple im App-Development. Wie viele Entwickler tatsächlich als Vollzeit-App-Entwickler ihren Lebensunterhalt bestreiten, ist unklar.

Während Apple hier buchstäblich jeden Entwickler aufführt, wird der Autor einer Einzel-App kaum von deren App Store-Einnahmen leben können.

170.000 Arbeitsplätze sind in der Zulieferindustrie gebunden, tatsächlich eine ganze Menge.

22.000 Mitarbeiter hat Apple in Europa, der eindeutig kleinste Teil der Millionenrechnung.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.