Apple-Patent: iPhone könnte illegale Video-Aufnahmen unterbinden

Shortnews: Das US-Patentamt hat Apple ein neues Patent namens „Systeme und Methoden für den Empfang von Infrarotdaten mit einer Kamera, um Bilder mithilfe des sichtbaren Lichts zu erkennen“ zugesprochen.

Mithilfe der Technik kann die Kamera Infrarot-Signale erkennen und davon ausgehend bestimmte Ausführungen tätigen. Beispielsweise ist es möglich, dass an Orten, wo Aufnahmen verboten sind – etwa im Kino oder auf bestimmten Konzerten – über diese Technik die Video-Funktion deaktiviert wird. Das Patent kann aber auch dazu genutzt werden, zusätzliche Infos zu bestimmten Objekten oder Orten anzuzeigen, sobald der Nutzer die Kamera draufhält.

iphone-kamera

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

17 Kommentare zu dem Artikel "Apple-Patent: iPhone könnte illegale Video-Aufnahmen unterbinden"

  1. Fanboy 29. Juni 2016 um 11:10 Uhr ·
    Diese ganzen eingebauten Vorschriften nerven echt und Infos bekomme ich auch ohne Cam!!!
    iLike 31
  2. Siggi 29. Juni 2016 um 11:11 Uhr ·
    Patent für die Tonne
    iLike 44
  3. Schaffy 29. Juni 2016 um 11:15 Uhr ·
    Eine gute Sache aber ich kann mir vorstellen das viele sich bevormundet fühlen. Ich höre schon den Aufschrei „SCHEISS APPLE“
    iLike 11
    • Spider-Man 29. Juni 2016 um 13:40 Uhr ·
      heul leise
      iLike 7
    • Menschenverstand 30. Juni 2016 um 11:31 Uhr ·
      können Sie mir erklären warum das eine „grundsätzlich“ gute Sache ist? Es würde mich wirklich interessieren
      iLike 0
  4. Heinz 29. Juni 2016 um 11:16 Uhr ·
    Da könnte der illegale Filmer ja einfach einen Infrarot Filter vor die Linse kleben und schon wäre die Funktion unwirksam. Ich glaube kaum dass das Patent zur Anwendung kommt.
    iLike 21
  5. appler 29. Juni 2016 um 11:27 Uhr ·
    Tolles Feature. Ich kann demnächst nicht mehr alles filmen was ich will ?
    iLike 15
    • Charles Schulzkowsky 29. Juni 2016 um 12:18 Uhr ·
      Keine Sorge. Deine Spanneraufnahmen darfst du immer noch machen.
      iLike 16
      • AppleJuenger 29. Juni 2016 um 22:04 Uhr ·
        Oder die programmieren die Gesichtserkennung zur Genitalerkennung um.
        iLike 0
  6. Pette 29. Juni 2016 um 11:47 Uhr ·
    Kann man dann auch ein Copyright auf sich selbst buchen um nicht mehr gefilmt zu werden? ?
    iLike 20
  7. Didius 29. Juni 2016 um 12:04 Uhr ·
    Halte ich grundsätzlich für eine notwendige Sache. Erstens gibt es sicherheitsrelevante Bereiche, in denen so etwas begrüßenswert ist und zweitens gibt es auch zahlreiche Bereiche, in denen man sozusagen wieder sein Hausrecht bzw das Recht auf Privatheit durchsetzen kann. So wie es eben eigentlich auch keinen allumfassenden Konsumanspruch gibt, wie manche Leute im Internet glauben, so gibt es auch kein allumfassendes Recht überall filmen und fotografieren zu können. Alter Spruch: Meine Freiheit endet dort, wo die Freiheit des anderen beginnt. Alles andere macht eigentlich nur unfrei…
    iLike 7
  8. CJ 29. Juni 2016 um 12:28 Uhr ·
    Naja wenn ich das Telefon hierzu nicht nutzen kann nehme ich die Action Cam ind dann???????????????????????
    iLike 3
  9. FurchenFritz 29. Juni 2016 um 13:50 Uhr ·
    Da freut sich meine schwarze Seele! Jetzt muss ich die ganzen alten Smartphones nicht wegwerfen, damit kann man dann ja trotzdem alles filmen…?
    iLike 4
  10. Xy 29. Juni 2016 um 14:58 Uhr ·
    Dann muss ich wohl in Zukunft mit einem Android Smartphone/Kamera die Filme im Kino und auf dem Konzert mitschneiden. Das Problem wäre für mich gelöst und Apple hätte versagt.
    iLike 2
    • ikarlin 29. Juni 2016 um 19:35 Uhr ·
      Wenn du es nötig hast, Kinofilme mit HANDYkamera zu filmen, dann sei es dir gegönnt ?
      iLike 3
      • Xy 29. Juni 2016 um 23:26 Uhr ·
        Mit deinem alten Nokia geht das freilich nicht.
        iLike 0
  11. inu 29. Juni 2016 um 18:49 Uhr ·
    Ein/e Gerät/Kamera, welche mich beim Photographieren automatisch gängeln will/kann?: Kauf ich nicht, weder heute, noch morgen! … … …
    iLike 3

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.