Home » iPhone » FBI bezahlte Hacker fürs iPhone Knacken

FBI bezahlte Hacker fürs iPhone Knacken

Aktuellen Medienberichten zufolge soll das FBI gegen eine Einmalzahlung Hacker beauftragt haben, das iPhone aus San Bernardino zu knacken, um an die Daten des Nutzers zu gelangen. Bislang war nicht klar, wie das FBI das geschafft hat.

Wir erinnern uns kurz: Apple weigerte sich auf Nachfrage des FBI das iPhone eines von der Polizei getöteten Terroristen zu entsperren, der für den Tod von 14 Menschen in San Bernardino vergangenen Dezember verantwortlich war. Das Knacken des betroffenen iPhone 5c schlug große Wellen und löste eine Generaldebatte aus. Bisher wurde vermutet, dass das FBI Hilfe bei dem Sicherheitsunternehmen Cellebrite suchte, das wiederum die Code-Sperre des iPhones ohne Datenverlust umgehen sollte. Nun berichtet aber die US-Tageszeitung Washington Post davon, dass dafür Hacker für eine Einmalzahlung beauftragt wurden.

iPhone_5c

Die Hacker haben dem Bericht zufolge eine bisher unbekannte Sicherheitslücke genutzt, die nur beim iPhone 5c existiert und nicht auf andere Geräte übertragbar sei. Um die vierstellige PIN des iPhones knacken zu können, benötigten die Hacker neben der Schwachstelle auch zusätzliche Hardware, die eigens für den einen Auftrag entwickelt werden musste. Schließlich war das Ganze auch ziemlich heikel. Apple setzt bei den Geräten bekanntlich auf einen Sicherheitsmechanismus, der dafür sorgt, dass alle Daten vom Gerät gelöscht werden, sobald der PIN-Code zehn Mal falsch eingegeben wurde.

Nach dem Erfolg der Hacker, stellt sich nun jedoch die Frage, was denn mit der Sicherheitslücke passiert? Experten fordern die Übergabe an Apple, so dass das Unternehmen die Lücke schließen kann. Die Lücke funktioniere nur bei der Kombination aus iPhone 5c und iOS 9.

FBI weigert sich, Vorgehen offenzulegen

James Comey, seines Zeichens FBI-Chef, sei nicht bereit das Sicherheitsleck auszuhändigen, da die Behörde nach dem Schließen wieder am Anfang stehe. Apple gab zunächst bekannt, dass keine juristischen Schritte eingeleitet werden sollen, um an den Programmfehler zu gelangen. Möglich wäre doch, dass Apple dazu die Hacker ausfragt.

Das FBI fordert hingegen erneut von Apple das iPhone eines verurteilten Drogenhändlers zu entsperren. Auch von Google verlangt die US-Behörde den Zugang zu Mobilgeräten von mutmaßlichen Straftätern einzuräumen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

20 Kommentare zu dem Artikel "FBI bezahlte Hacker fürs iPhone Knacken"

  1. George Straßburger 13. April 2016 um 16:48 Uhr ·
    Denen ist jedes Mittel recht ??
    iLike 26
  2. Lasse 13. April 2016 um 16:49 Uhr ·
    Da muss sich jetzt mal das FBI entscheiden…
    iLike 6
  3. Party only 5am 13. April 2016 um 16:53 Uhr ·
    ?
    iLike 0
  4. Party only 5am 13. April 2016 um 16:58 Uhr ·
    Apple klagt am besten noch gegen das FBI weil die nicht mit den Infos rausrücken wollen wo sich die Lücke befindet bzw wie das ganze entschlüsselt wurde?
    iLike 26
    • Dönerteller Versace 14. April 2016 um 08:22 Uhr ·
      Text nicht gelesen? „Apple gab zunächst bekannt, dass keine juristischen Schritte eingeleitet werden sollen…“
      iLike 2
      • Party only 5am 16. April 2016 um 15:27 Uhr ·
        Text nicht gelesen? Ja da stand „zunächst“ Antwort nicht gelesen? Ich sagte „am besten noch“ :) Sagt nicht aus das sie es auch machen werden.
        iLike 0
  5. Exzellente 13. April 2016 um 16:59 Uhr ·
    Achja aber Apple soll die Türen offen halten für das FBI sie hingegen enthalten sich ganz klar
    iLike 5
    • Zero-Day 13. April 2016 um 17:24 Uhr ·
      Schon irgendwie logisch o.O Warum sollten die die Schwachstelle raus rücken, wenn Apple eh nicht kooperiert. Das wäre für das FBI ziemlich kontraproduktiv.
      iLike 9
  6. It'sApple 13. April 2016 um 16:59 Uhr ·
    Wahrscheinlich sollen sie nur, dass wir denken, die Lücke kommt nicht weiter vor und Apple muss nicht handeln – Ich denke sie wollen eine Art „Hintertür“
    iLike 6
    • TM 13. April 2016 um 17:14 Uhr ·
      Ja und wahrscheinlich waren es zum Schluss sowieso die Illuminaten…
      iLike 12
  7. User 13. April 2016 um 17:05 Uhr ·
    wtf… Die fordern nicht ernsthaft schon wieder Apple auf, ein iPhone zu entsperren? xD
    iLike 2
  8. Womahadude 13. April 2016 um 17:07 Uhr ·
    Zum Kotzen ist sowas!
    iLike 2
  9. Mr.D 13. April 2016 um 17:51 Uhr ·
    Jetzt also auch schon von Drogendealern… Was denken die eigentlich wer die sind?
    iLike 3
  10. Mock 13. April 2016 um 17:56 Uhr ·
    Wie soll man eine Lücke schließen wenn sie nur bei iOS 9 besteht.
    iLike 0
  11. Wuida 13. April 2016 um 18:15 Uhr ·
    Na klasse … Aber jeder andere hacker wird bestraft … Der wird mit steuergeldern bezahlt … Undassbar …
    iLike 1
    • Matthias 13. April 2016 um 22:03 Uhr ·
      Na klar! Jeder Hacker ist automatisch böse. Das sowas ein hoch angesehener Beruf in Sicherheitsfirmen ist (unter Anderem) interessiert ja nicht. Wo nehmt ihr immer dieses Halbwissen her?
      iLike 7
  12. Jürgen 13. April 2016 um 19:27 Uhr ·
    Ich hatte vor einiger Zeit geschrieben das Geld eine Rolle spielen wird. Wie wahr.
    iLike 5
  13. Steve 13. April 2016 um 21:15 Uhr ·
    Ich werfe mal in Erinnerung die seinerzeitige Forderung des FBI „Es geht nur um dieses EINE iPhone und nur für diesen speziellen Einzelfall“. Apple stellte sich quer, mit der Mutmaßung, eine einmal in die Welt gesetzte Lösung würde nicht beim Einzelfall bleiben und damit alle gefährden. Nun knackt das FBI per Hacker, bietet offen allen Behörden Hilfe an, will schon das nächste iPhone eines Drogendealers entsperrt haben, und rückt zu guter Letzt eine bekannte Sicherheitslücke nicht an Apple raus, weil sie dann „ja wieder am Anfang stehen würden“. Mehr muss man dazu nicht sagen.
    iLike 6
  14. Mr. Lover Lover 13. April 2016 um 21:25 Uhr ·
    Da hat wohl einer sein Spar-? gefüllt! :-)
    iLike 2
  15. Jürgen 14. April 2016 um 07:41 Uhr ·
    Den Cowboys ist doch jedes Mittel recht in ihrer Paranoia.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.