Home » Apple » Apple will Produktionsstätten in China „grüner“ machen

Apple will Produktionsstätten in China „grüner“ machen

Apple hat heute in einer Pressemitteilung verkündet, dass sie ihre Produktionsstätten in China grüner machen wollen. Weiterhin wurde eine Partnerschaft mit dem World Wildlife Fund geschlossen, bei dem Apple Wälder in China schützt.

Schon vor drei Wochen hat das Unternehmen in China eine größere Solaranlage in Betrieb genommen. Nun hat man eine weitere Partnerschaft mit großen Energiekonzernen geschlossen, um seine Projekte mit erneuerbaren Energien auszubauen. Hier sollen bis zu 80 Millionen Kilowattstunden pro Jahr erzeugt werden. Das würde ausreichen, um 61.000 chinesische Haushalte mit Strom zu versorgen.

Apple arbeitet damit konsequent weiter an seinem Versprechen, dass alle Produktionsstätten weltweit zu 100% mit erneuerbarer Energie betrieben werden. Derzeit liegt das Unternehmen hier bei 87%.

Bildschirmfoto 2015-05-11 um 06.42.26

CEO Tim Cook äußerte sich wie folgt:

We’ve set an example by greening our data centers, retail stores and corporate offices, and we’re ready to start leading the way toward reducing carbon emissions from manufacturing,” said Tim Cook, Apple’s CEO. “This won’t happen overnight—in fact it will take years—but it’s important work that has to happen, and Apple is in a unique position to take the initiative toward this ambitious goal. It is a responsibility we accept. We are excited to work with leaders in our supply chain who want to be on the cutting edge of China’s green transformation.

Die Zusammenarbeit mit dem World Wildlife Fund soll insgesamt 1 Million Morgen Wald schützen.

 

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Marcel
twitter Google app.net mail

22 Kommentare zu dem Artikel "Apple will Produktionsstätten in China „grüner“ machen"

  1. KaiOne 11. Mai 2015 um 08:59 Uhr ·
    Apple sollte sich mal lieber um die Arbeitsbedingungen kümmern. Immer diese scheinheiligen Versprechungen reichen nicht mehr!
    iLike 12
    • Wand 11. Mai 2015 um 09:04 Uhr ·
      Du heulst doch rum das du so lange auf deine watch warten musst.
      iLike 25
    • Jay Menno 11. Mai 2015 um 09:07 Uhr ·
      Kaum ein anderer kümmert sich so um die Arbeitsbedingungen wie Apple! Nur wie es eben so ist, kann man nie überall zugleich sein. Geh mal in Deutschland auf den Bau, da wirst du dich wundern wer da für wieviel Buckeln muss.
      iLike 29
    • dsTny 11. Mai 2015 um 09:21 Uhr ·
      Die Arbeitsbedingungen von Apple sind meines Wissens nach nicht schlecht. Falls du die Arbeitsbedingungen von Apples ZULIEFERER meinst: Ist dafür nicht eigentlich das Unternehmen (der Zulieferer) selbst verantwortlich? Ò_ó
      iLike 32
    • Markus 11. Mai 2015 um 14:19 Uhr ·
      @KaiOne wie solte apple dainer meinung die Arbeitsbedingungen verbessern ? das problem ist nicht Apple sondern die Regierung und die algemeine Situation in solchen ländern. das einzige was apple machen könnte währe mit den firmen nicht mehr zusammen zu arbeiten, was das aber bedeuten würde verstehst du hofentlich.
      iLike 2
  2. Fischer5182 11. Mai 2015 um 09:07 Uhr ·
    Ein Widerspruch in sich… ;)
    iLike 1
    • Jay Menno 11. Mai 2015 um 09:08 Uhr ·
      Hä?
      iLike 7
      • Fischer5182 11. Mai 2015 um 10:04 Uhr ·
        China & Grün…ein bisschen bilden, dann verstehst auch du das! ;)
        iLike 2
      • Jay Menno 11. Mai 2015 um 11:05 Uhr ·
        Immer locker bleiben mien Jung. Nicht alles in China ist schlecht. Es gibt sehr viele Firmen die großen Wert auf Umweltschutz legen. Nur leider sind es nicht DIE Unternehmen die am wichtigsten sind.
        iLike 0
  3. Lego 11. Mai 2015 um 10:04 Uhr ·
    Foxxcon muss sich darum kümmern und nicht Apple. Alle die die bei Apple eingestellt sind haben gute Arbeitsbedingungen. Wenn Foxxcon jetzt eine Tochter Firma wäre oder irgend was amderes mit Apple zu tun hätte würde ich es berstehen aber so finde ich nur mies das man wegen so was auf Apple rumhackt.
    iLike 4
    • Holger 11. Mai 2015 um 18:11 Uhr ·
      Zum Beispiel weil Apple seinen Zuliefern Nähe zu kein eigene Marge zugesteht… Das macht es dann für die ach so eigenverantwortlichen Zulieferer dann in der Realität praktisch unmöglich etwas an den Arbeitsbedingen zu verbessern… Würden die, jetzt nur mal aufs monetäre bezogen, Ihren Leuten sagenhafte 10 Cent mehr pro Stunde Zahlen, würde Apple auf einmal 2 Cent weniger Gewinn pro iPhone machen. Das geht natürlich nicht und darum würde Apple dann ratz-fatz den Zulieferer wechseln… An Naivität sind einige Apfel-Kunden (hoffentlich nur wegen Ihres Lebensalters) nicht zu überbieten…
      iLike 1
      • Markus 11. Mai 2015 um 18:39 Uhr ·
        glaubst du ernsthaft das die Arbeiter mehr bekommen würden wenn apple mehr bezahlt ? glaubst du nur bei apples Zulieferer sind die Arbeitsbedingungen so schlecht ? wie viele Geräte made in China hast du, denk mall darüber nach
        iLike 0
      • Holger 11. Mai 2015 um 19:48 Uhr ·
        Jip… Glaube ich. Apple kann mit seinen Vertragspartnern vereinbaren, was weiterzugeben ist… Da es aber Apples Marge schmälert, würden sie es nie tun. Und weil es immer genug Engstirnige gibt die bei einer Argumentation a la „Wenn wir Hussein kein Giftgas verkaufen, dann machts ein anderer“ helfen… Nur nichts auf eigene Kosten ändern wollen… Schon gar nicht, wenn man eh nur einen zweistelligen Milliarden-Betrag im Quartal an Gewinn einfährt…
        iLike 0
  4. Jamy 11. Mai 2015 um 10:16 Uhr ·
    Man kann sagen dass Foxxcon für seine Arbeitsbedingungen verantwortlich ist aber da Apple der größte oder einer der größten Kunden ist, kann man erwarten, dass Apple seine Verhandlungsmacht als Foxxcon-Kunde nutzt um die Verhältnisse zu verbessern (auch nicht von heute auf morgen natürlich). Auch mal weiter denken..
    iLike 2
    • Markus 11. Mai 2015 um 14:28 Uhr ·
      welche Verhandlungsmacht ? solte apple damit drohen keine Geräte mehr auf den markt zu bringen. Welche firmen währen deiner Meinung nach in der Lage in so grossen zu produzieren ? kauf dir keine Geräte mehr mit assambled in cina und die hilfst damit. Auch selbst mal weiter denken.
      iLike 0
  5. RS 11. Mai 2015 um 10:18 Uhr ·
    Eilmeldung: „Apple hat Weltfrieden erreicht!“ Kommentare: „Die sollen sich mal lieber um xyz kümmern.“ Was ist los mit euch? :D
    iLike 17
    • Holger 11. Mai 2015 um 18:14 Uhr ·
      Man sollte halt Marketing-Meldungen immer kritisch hinterfragen… Außer man nutzt das eigene Gehirn gar nicht mehr – Siri weiß es ja eh bestimmt besser und ist von Apfel… Und nicht nur, wie das Gehirn, von Mama, Papa und dem eigenen Ehrgeiz etwas daraus zu entwickeln…
      iLike 0
  6. Tui 11. Mai 2015 um 10:35 Uhr ·
    Statt grüner lieber weniger roter vom Blut der Arbeiter! Verlogenes Pack. Schöffeln Milliarden bezahlen fast keine Steuern und Unterdrücken alles was nicht gleich vom Markt ist!
    iLike 1
  7. Bexx4me 11. Mai 2015 um 11:03 Uhr ·
    Lustig, wie immer argumentiert wird “ Foxconn“ ist für die Arbeitsbedingungen zuständig, Apple kann da leider nichts machen. Aber die Produktion auf erneuerbare Energien umstellen geht dann ja auch. Hinterfragt mal lieber anstatt wie die Lämmer euch selbst anzulügen.
    iLike 6
    • Fischer5182 11. Mai 2015 um 11:31 Uhr ·
      Daumen hoch!
      iLike 1
    • Jürgen 11. Mai 2015 um 17:54 Uhr ·
      ENDLICH mal jemand, der keinen angenagten Apfel unter der Schädeldecke hat!!
      iLike 1
  8. Tester 11. Mai 2015 um 12:58 Uhr ·
    Finde ich sehr gut, was Apple macht
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.