Home » Apps » WhatsApp führt End-to-End-Verschlüsselung ein

WhatsApp führt End-to-End-Verschlüsselung ein

WhatsApp will seine Nachrichten zukünftig sicher verschlüsseln. Wie TheVerge mitteilt, hat der Messenger bereits damit begonnen, in Android die ersten Nutzer mit einer nativen End-To-End-Verschlüsselung zu schützen. Wann die Funktion für iOS kommt, ist noch nicht klar.

Damit stellt sich der plattformweite Chat-Dienst erstmals der anhaltenden Kritik einer fehlenden Verschlüsselung. Die Codierung stammt vom Open-Source-Entwickler Open Whisper Systems und gilt als eine der sichersten im Messaging-Business. Selbst WhatsApp soll dadurch künftig keinen Zugriff mehr auf die Daten haben und auch bei behördlichen Anfragen keine Auskunft geben können. Eine End-To-End-Verschlüsslung lässt sich nur von zwei Parteien, den beiden Chatpartnern, öffnen.

We’ve been working with WhatsApp for the past half year, and have learned a lot through the process of deploying the TextSecure protocol at the scale of hundreds of millions of users. We’re excited to incorporate what we’ve learned from this integration into our future design decisions, and to bring this experience to bear on integrations that we do with other companies and products in the future.

Seit einigen Tagen soll die Funktion allen Android-Usern schon bereitstehen, sechs Monate habe es gedauert, das Feature auszurollen – iOS dürfte in Kürze folgen. Das Ganze macht letztendlich nur Sinn, wenn alle WhatsApp Nutzer involviert sind.

‎WhatsApp Messenger
‎WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

42 Kommentare zu dem Artikel "WhatsApp führt End-to-End-Verschlüsselung ein"

  1. Unsigned Integer 18. November 2014 um 16:39 Uhr ·
    100.000 Jahre später…
    iLike 79
    • Apfelschorsch 18. November 2014 um 21:46 Uhr ·
      Und was ist mit der agb??? WA darf meine Daten an Dritte weitergeben ….
      iLike 4
      • Louis 19. November 2014 um 00:58 Uhr ·
        ja aber nur solange sie dies auch können und dass könnten sie bei einer end to end verschlüsselung nicht mehr
        iLike 2
  2. Woderb 18. November 2014 um 16:40 Uhr ·
    Das wäre ja schon mal ein Anfang…
    iLike 17
  3. iHans 18. November 2014 um 16:40 Uhr ·
    Finde ich eine sehr gute Entscheidung!
    iLike 22
  4. Martin4s 18. November 2014 um 16:41 Uhr ·
    Wow. Was ist jetzt mit Threma, telegramm und Co? Sind jetzt bestimmt alle nutzlos
    iLike 15
    • Tester 18. November 2014 um 16:42 Uhr ·
      Zumindest können die nicht mehr unbedingt damit werben
      iLike 33
      • Mr Brown 18. November 2014 um 18:42 Uhr ·
        Natürlich können sie das.. Telegramm benutzt zwar auch Ende zu Ende Verschlüsselung wie bald Whatsapp allerdings ist nicht die Verschlüsselung das entscheidene sondern das übertragen des Schlüssels selber da ist Telegramm nämlich momentan unschlagbar.. Mal sehen wie es whatsapp lösen will..
        iLike 4
  5. Flo 18. November 2014 um 16:41 Uhr ·
    Ja endlich
    iLike 7
  6. Tester 18. November 2014 um 16:42 Uhr ·
    WhatsApp entwickelt sich langsam echt gut. Die Kritik wird beherzigt – zwar immer etwas langsamer, aber immerhin
    iLike 33
  7. Flo 18. November 2014 um 16:43 Uhr ·
    ENDLICH!!!!!
    iLike 7
  8. G.Dogg 18. November 2014 um 16:43 Uhr ·
    heute ist doch gar nicht der 1. April ?!
    iLike 15
  9. Grm 18. November 2014 um 16:43 Uhr ·
    Ist schon wieder April? Als ob der Zuckerberg sich nicht eine Möglichkeit einbaut, um alles mitzulesen.
    iLike 15
    • Tester 18. November 2014 um 16:45 Uhr ·
      Zuckerwerk hat nichts von den Daten. Erstens: Es gibt keine Werbung. Zweitens: Die Accounts sind nicht mit Facebook verbunden
      iLike 7
      • Tester 18. November 2014 um 16:46 Uhr ·
        Zuckerberg natürlich
        iLike 7
      • Nicolas Holz 18. November 2014 um 16:52 Uhr ·
        Irgendwann wird whatsapp und facebook eh eins ;)
        iLike 6
      • Grm 18. November 2014 um 17:54 Uhr ·
        Ich wette man kann durch Analyse des Gesprächs eh leicht rausfinden, wessen FB-Account passt bzw. wie der echte Name des WhatsApp-Nutzers ist. (Z.B. über die Kontakte)
        iLike 1
      • Mr Brown 18. November 2014 um 18:54 Uhr ·
        Zuckerberg hat nichts davon? Sag mal wo lebst du eigentlich.. Der hat Whatsapp auch nur gekauft weil er die Farbe Grün so toll fand.. Zur kaufzeit über 400 Mio Anwender.. Was wäre passiert wenn whatsapp sein eigenes Profil basierendes Social Network veröffentlicht hätte.. Sie wären der größte Konkurrent zu Facebook.. Und das aus dem einfachen Grund.. Menschen wollen da sein wo ihre Freunde oder Menschen die sie kennen auch sind.. Das ist einer der Gründe warum googleplus nicht wirklich an facebook herankam.. Ich habe vielleicht 50 Kontakte bei googleplus davon kenne ich maximal 10.. Bei whatsapp habe ich über 400 Kontakte und davon kenne ich alle.. Also würde ich es benutzen.. Und stellt euch das ganze ohne Werbung vor.. Der wichtigste potenzielle Konkurrent wurde einfach gekauft.. Das ist alles..
        iLike 1
      • GF 18. November 2014 um 20:04 Uhr ·
        Ja sie haben den Konkurenten aus dem Weg geräumt, aber ich glaube nicht, dass Facebook an die WhatsApp Daten kommt, zumindest nicht legal, auch nicht halb-legal, da WhatsApp laut eigenen Aussagen und, wenn ich den Artikel von damals richtig verstanden habe, auch laut Vertragsbedingungen unabhängig bleibt.
        iLike 0
  10. Nicolas Holz 18. November 2014 um 16:51 Uhr ·
    sie scheinen mal aufzuwachen! finde ich top!
    iLike 8
  11. Sebastian 18. November 2014 um 17:02 Uhr ·
    Eh nicht
    iLike 0
  12. MB 18. November 2014 um 17:07 Uhr ·
    In der Nachrichtenansicht nach unten streichen –> Archivierte Chats
    iLike 2
  13. Reiner Wahnsinn 18. November 2014 um 17:13 Uhr ·
    Threma und Telegramm funktionieren hervorragend auf dem iPad, von daher NOCH nicht nutzlos :-P
    iLike 3
  14. Peter 18. November 2014 um 17:21 Uhr ·
    Oh man, dass so viele unter Verfolgungswahn leiden finde ich beegindruckend? Glaubt hier wirklich jemand, dass so eine lumpige Verschlüsselung einen ernsthaften Angriff stand hält? Fakt ist, wer hinter jedem Baum einen Verbrecher vermutet sollte nicht in den Wald gehen! Anders susgedrückt, alles aber auch alles was ich auf meinem Gerät gespeichert habe, könnte ich in der Straßenbahn laut vorlesen! Das ist der sicherste Schutz
    iLike 11
  15. MKMC 18. November 2014 um 17:23 Uhr ·
    Also wer glaubt das seine Daten dann tatsächlich sicher wären und selbst What’s app nicht auf die Daten zugreifen kann, dem ist nicht mehr zu helfen…
    iLike 6
    • Cani 18. November 2014 um 18:25 Uhr ·
      Die ist auch nicht mehr zu helfen Bruder..
      iLike 2
  16. Rico1 18. November 2014 um 17:30 Uhr ·
    Wie soll das sicher gehen ohne das sender und Empfänger miteinander Schlüssel austauschen? Wenn die Schlüssel von WhatsApp selbst kommen, dann haben sie auch Zugriff auf die Chats.
    iLike 2
  17. LukasDasOriginal 18. November 2014 um 17:39 Uhr ·
    Hätte ich echt nicht gedacht ;) aber super sache
    iLike 0
  18. Like That 18. November 2014 um 17:44 Uhr ·
    So ein Müll glaubt Ihr ernsthaft das Whats app dadurch sicher sei das ist doch nur Augenwischerei !
    iLike 5
    • LukasDasOriginal 18. November 2014 um 17:46 Uhr ·
      Naja Das ist ein unabhängiger und angesehener Entwickler der die Verschlüsselung gemacht hat. Warum sollte er sein Image aufs Spiel setzen?
      iLike 1
      • LukasDasOriginal 18. November 2014 um 17:47 Uhr ·
        Aber die adressbuchdaten scheinen immer noch nicht gesichert
        iLike 0
      • Grm 18. November 2014 um 17:57 Uhr ·
        Die Codierung stammt von diesem Entwickler, aber da der Quellcode offen zugänglich ist, kann Zuckerberg den nehmen, verändern (z.B. so, dass er die Nachrichten auch lesen kann: die schon lange angestrebte End-to-end-to-Zuckerberg-Verschlüsselung ;) ) und dann in WhatsApp einbauen.
        iLike 3
  19. David 18. November 2014 um 18:07 Uhr ·
    Threema hatte das schon länger und threema hat auch keine Verbindungs Probleme, sowie whatsapp manchmal die hat…leider benutzen nicht so viele threema sonst hätte schon lange kein whatsapp mehr :D
    iLike 5
  20. _hudson 18. November 2014 um 18:12 Uhr ·
    Wenn jetzt noch eine PIN-Sperre (inkl. Touch-ID) und Quick-Reply kommt, da ist der Messanger wieder zeitgemäß.
    iLike 1
    • Matthias Petrat 18. November 2014 um 18:16 Uhr ·
      Touch ID bzw. eine Sperre macht ja nur wirklich dann Sinn, wenn man sein entsperrtes iPhone in fremde Hände gibt. Und wer macht das denn schon und permanent? Bei iPad-Anwendungen sehe ich da bei gewissen Apps schon mehr Sinn (1Password, OutBank, Scanbot, Transmit, etc.).
      iLike 0
  21. TomKee 18. November 2014 um 18:32 Uhr ·
    Das wird dann wohl das nahe Ende von threema werden , wenn da nicht noch nen As aus dem Ärmel geschüttelt wird …
    iLike 0
  22. Herr der Schlinge 18. November 2014 um 18:54 Uhr ·
    glaubt ihr eigentlich jedem, der end to end verspricht?
    iLike 0
  23. Fjuge 18. November 2014 um 19:01 Uhr ·
    Ich schreibe bei Whatsapp so oder so nur Sachen, die meinetwegen jeder mitlesen könnte! Bei manchen Leuten versteh ich all die Aufregung nicht, mensch dann lasst es halt und kommuniziert per Rauchzeichen etc… Diese Paranoia mancher ist ja nicht mehr auzuhalten! Die besten sind dann wiegesagt die, die über Whatsapp und Facebook herziehen aber selber den ganzen Tag dauer Online sind :D Man man man…
    iLike 3
    • Herr der Schlinge 18. November 2014 um 19:12 Uhr ·
      ich stimme dir voll und ganz zu. und wenn die hersteller behaupten , dass sie eine end to end verschlüsselung einführen glauben diese leute das auch noch ohne bedenken
      iLike 0
    • GO 18. November 2014 um 19:51 Uhr ·
      Na aber gerade Rauchzeichen sind doch für jedermann im Umkreis mitlesbar
      iLike 0
  24. GF 18. November 2014 um 19:17 Uhr ·
    „Selbst WhatsApp soll so keinen Zugriff mehr auf die Daten haben“ Ist es nicht so, dass die Nachrichten nach der Ankunft bei allen Empfängern von den Servern gelöscht werden? Denn wenn ich WhatsApp vom iPhone lösche und dann neu installiere und die Daten nicht von einem Backup wiederherstelle, ist das einzige was ich sehe meine Gruppen und in diesen keine Daten, also alles ist gelöscht.
    iLike 0
  25. Adi427 19. November 2014 um 01:50 Uhr ·
    Story of my life
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.