Home » Gerüchte » Zu wenig NAND-Speicher für das iPhone 8 verfügbar: Samsung soll helfen

Zu wenig NAND-Speicher für das iPhone 8 verfügbar: Samsung soll helfen

Samsung Logo

Apple könnte Probleme dabei haben genug Speicher für das iPhone 8 zusammenzubekommen. Der ist technisch anspruchsvoller als beim iPhone 7 und Apples Auftragsfertiger können der Nachfrage womöglich nicht gerecht werden. Nun soll Samsung helfen.

Apple kann möglicherweise nicht genügend 3D NAND-Module für das iPhone 8 beschaffen. Wie die asiatische Digitimes unter Berufung auf Quellen in der Lieferkette berichtet, stoßen die beiden Auftragsfertiger Toshiba – es sucht aktuell Käufer für seine Chip-Sparte – und SK Hynix beide an die Grenzen ihrer Fertigungskapazitäten. Aufgrund schlechter Ausbeute soll der Ausstoß um bis zu ein Drittel geringer ausfallen als erwartet.

iPhone 8 Rendering mit iOS 11 / iDROPNEWS

iPhone 8 Rendering mit iOS 11 / iDROPNEWS

Apples Qualitätsansprüche sind traditionell gefürchtet und sollen im Jahr des ersten runden iPhone-Geburtstages nochmals angezogen worden sein. Dazu kommt, dass die Speichermodule im iPhone 8 eine höhere Packungsdichte aufweisen sollen.

In the iPhone 7, the NAND chips have 48 layers. The chips set to be used in iPhone 8 are rumored to have 64 layers — packing even more data storage into the same space.

Samsung soll ran

Weil seine beiden geplanten und bereits beauftragen Fertiger womöglich nicht termingerecht liefern können, hat Apple Samsung hinzugezogen und möchte dort Kapazitäten einkaufen. Dessen Ausstoß ist dem Vernehmen nach recht stabil und die Qualität solide. Während die Prozessoren des iPhones zwar vorerst weiter ohne Samsungs Beteiligung ins iPhone finden, steuert der Rivale auf dem Smartphonesektor mit Displays und Speicher nach wie vor vitale Komponenten zu Apples iPhone-Geschäft bei.

3D NAND-Speicher ist derzeit weltweit knapp. Eine signifikante Entschärfung vor 2018 ist nicht in Sicht.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Zu wenig NAND-Speicher für das iPhone 8 verfügbar: Samsung soll helfen"

  1. kalle 7. Juli 2017 um 06:59 Uhr ·
    Konkurrenz belebt das Geschäft 😉
    iLike 0
  2. Joe 7. Juli 2017 um 07:13 Uhr ·
    Das iPhone 8 (falls es denn wirklich dieses Jahr kommen sollte, was ich nach wie vor bezweifle) klingt den bisherigen Gerüchten zufolge immer mehr nach einem Prototypen. Da wird man erst wieder das iPhone 8S kaufen können, dann sollte ein Großteil der Features und Komponenten vernünftig sein.
    iLike 3
    • sejsen 7. Juli 2017 um 09:02 Uhr ·
      ????
      iLike 0
  3. ONE 7. Juli 2017 um 07:53 Uhr ·
    Was für eine „schlechte Ausbeute“ ist hier gemeint?
    iLike 0
    • Tannauboy 7. Juli 2017 um 09:19 Uhr ·
      Vermutlich Ausbringung im Verhältnis zum Ausschuss… ;)
      iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.