Home » Apps » Virenscanner und Passwortmanager: Das Betrugsproblem in Apples App Store

Virenscanner und Passwortmanager: Das Betrugsproblem in Apples App Store

Shortnews: Stolz hat Apple am vergangenen Montag während der Keynote verkündet, seit Start des App Stores mehr als 70 Milliarden Dollar an Entwickler ausgezahlt zu haben. Diese beeindruckende Zahl wirkt jedoch etwas weniger glamourös, wenn man sich Johnny Lins Analyse zu Betrug im App Store durchliest.

Begonnen hat seine Spurensuche mit einem Blick in die Charts der umsatzstärksten Apps des US-App Stores, neben Clash of Clans, Tinder und Spotify findet sich dort in den Top 30 unter anderem der VPN-Dienst eines unabhängigen Entwicklers. Die App mag unspektakulär klingen, hinter der kostenlose Fassade inklusive ihrer Rechtschreibfehler verbirgt sich jedoch eine Betrugsmasche in Form eines nutzlosen In-App-Abos über 99,99$ pro Woche.

Betrug durch getarntes In-App-Abo und Suchanzeigen

Über eine Beschreibung als „Free Trial“ und das Ausnutzen von Apples nachlässig gestaltetem In-App-Kauf-Dialog verdient der Entwickler der Anwendung laut einem Analysedienst über 80.000$ pro Monat, für den gelungenen App Store-Auftritt kommt noch eine gewisse Zahl an schwammigen, vermutlich gefakten, 5-Sterne-Bewertungen hinzu. Die meisten der Kunden dürften zu Apps dieser Art, die im Store zahlreich vorhanden sind, über Suchanfragen wie „Wifi“ oder „Virus Scanner“ gelangen, hier nutzen die Betrüger die neuen Search-Ads, um an oberster Stelle der Suchergebnisse zu erscheinen. Aus diesem Grund scheint der deutsche App Store bisher von entsprechendem Betrug ausgenommen, die Anzeigen in Suchergebnissen gibt es hierzulande noch nicht.

Insgesamt scheint Apple, vor allem in Anbetracht der 80.000$ Monatsumsatz durch eine Betrugs-App, zu wenig gegen entsprechende Maschen im App Store zu unternehmen. Es bleibt zu hoffen, dass mit dem neuen Store in iOS 11 solche erschreckenden Praktiken im Hintergrund, auch durch den Einsatz von spezialisiertem Personal, mindestens eingedämmt werden. Allerdings profitiert auch Apple gewissermaßen von diesem Betrug: Von jedem In-App-Kauf fließen 30% an das Unternehmen aus Cupertino und nur 70% an den Entwickler.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Yannik Achternbosch
twitter Google app.net mail

30 Kommentare zu dem Artikel "Virenscanner und Passwortmanager: Das Betrugsproblem in Apples App Store"

  1. Philipp 11. Juni 2017 um 21:10 Uhr ·
    @Apfelpage, könnt ihr mal klarstellen was mit der Website passiert ist und wie es in Zukunft weitergeht? Bislang fand ich eure App super, aber wieso fehlen zunehmend die Artikel von Matthias, Philipp und Robert?
    iLike 40
    • Volker 11. Juni 2017 um 21:13 Uhr ·
      Weil Sie nicht mehr zum Team gehören… Apfelpage wurde verkauft und wir nun von einem neuen Team betrieben…. leider wurde hier darüber nicht berichtet und man hat uns User im Unklaren gelassen… ich bin noch am überlegen was ich mache…
      iLike 21
    • Tim07 11. Juni 2017 um 21:15 Uhr ·
      Wenn wir schon dabei sind: Wieso bekomme ich in der App Werbung?
      iLike 5
      • Toni Ebert 11. Juni 2017 um 21:19 Uhr ·
        Wo ist Werbung in der App? Bitte Screenshot. Das sollte nicht so sein.
        iLike 1
      • Tim07 11. Juni 2017 um 21:21 Uhr ·
        Wie soll ich den Screenshot publizieren?
        iLike 2
      • Tim07 11. Juni 2017 um 21:32 Uhr ·
        Anscheinend wurde der Fehler von eurem Team (vllt. sogar von dir) behoben. War halt nur im Cache drinnen – Nach Neustart nichts mehr zu sehen von der Werbung :-) Leider wurde es aber schon im Header auf der Website garantiert, dass die App werbefrei ist und bleibt. Selbst wenn da sich ein Fehler eingeschlichen hat, ist das ein sehr schlechter Start. Ich schaue mir das hier noch ein paar Tage an. Wenn sich das häufen sollte, bin ich weg.
        iLike 8
      • Toni Ebert 11. Juni 2017 um 21:36 Uhr ·
        Ja, das ist echt dumm gelaufen und beim Austausch der Codes passiert. Das war aber höchstens eine Stunde so und das am Mittag, wenn es später auch noch so war, war das vielleicht ein Cache – bist du vielleicht über Mobilfunk drin?
        iLike 1
      • Tim07 11. Juni 2017 um 21:40 Uhr ·
        WLAN – 50 Mbit/s
        iLike 0
    • Wiepenkathen 11. Juni 2017 um 21:19 Uhr ·
      Moin Philipp, Apfelpage ist jetzt das hier: http://www.apfelpage.de/impressum/ Die von dir genannten Autoren sind nicht mehr dabei.
      iLike 3
    • Kay 11. Juni 2017 um 21:24 Uhr ·
      Apfelpage wurde von der WakeUp Media GbR übernommen. Die Seite gehört somit nicht mehr Philipp, Matthias und Robert und es gibt eine neue Redaktion. Leider leider werde ich Apfelpage nun nicht mehr nutzen. Denn was ich hier toll fand war nicht die Seite an sich oder der Name, sondern die Redaktion, welche immerhin die Seele einer solchen Seite ist. Man kann nicht einfach einen Blog übernehmen und davon ausgehen, dass Fans der Seite sie weiterhin genau so toll finden. Es war eine schöne Zeit! Der neuen Redaktion wünsche ich natürlich dennoch viel Erfolg, fürchte aber, dass die Stammleser hier nach und nach schwinden werden. Die Werbung ganz am Anfang des Posts empfinde ich übrigens als Zumutung, das nur mal als Ratschlag.
      iLike 51
    • Apfel 12. Juni 2017 um 08:10 Uhr ·
      wo ist in dieser app eigentlich das impressum?
      iLike 0
  2. Nightwish 11. Juni 2017 um 21:30 Uhr ·
    10 Benachrichtigungen und es werden immer mehr
    iLike 1
    • Tim07 11. Juni 2017 um 21:33 Uhr ·
      Auch bei iOS 10? Ich hatte das für einen Bug in iOS 11 gehalten. Traurig.
      iLike 1
    • Ja klar! 11. Juni 2017 um 21:58 Uhr ·
      12 Meldungen für eine Nachricht. Hmmmmm?
      iLike 3
    • Michel 11. Juni 2017 um 23:42 Uhr ·
      18 Benachrichtigen für eine Nachricht bei mir eben.
      iLike 0
  3. Wessalius 11. Juni 2017 um 21:30 Uhr ·
    Ist die Texaswerbung ganz oben beabsichtigt?
    iLike 1
  4. Heinz 11. Juni 2017 um 21:30 Uhr ·
    Na das ist schon blöd wenn die ursprünglichen Leute nicht mehr dabei sind… schade.
    iLike 10
  5. Conny 11. Juni 2017 um 21:41 Uhr ·
    …. ob das Sinn macht, solche guten Redakteure gehen zu lassen????? Das wird die Zeit zeigen…. Ich fand die Artikel immer sehr interessant und ausführlich. Im Moment warte ich ab, ob ich bleibe. Aber ich sehe mich schon einmal um…
    iLike 12
  6. Stonekeep 11. Juni 2017 um 21:50 Uhr ·
    Ich bin dann mal weg Enttäuscht dass die sich nicht verabschiedet haben, unterste Schublade heimlich zu gehen Matthias, ich habe dich vertraut, jetzt nur noch enttäuscht
    iLike 7
    • Chractor 12. Juni 2017 um 00:34 Uhr ·
      Matthias hat doch einen Abschiedsartikel verfasst in dem er auf seine eigene Seite http://www.matthias-petrat.com verweist
      iLike 4
      • elreico 12. Juni 2017 um 08:05 Uhr ·
        Wo findet man denn diesen Abschiedsartikel? Muss vielen völlig entgangen sein!
        iLike 1
  7.  User 11. Juni 2017 um 22:38 Uhr ·
    Solange die Berichte annehmbar informativ und nicht auf zwang Affiliate Links enthalten, sollte das laufen. Dennoch schade, dass der Leser (bin nun seit 2 Jahren jeden Tag dabei) im dunklen gelassen wird und sich das Team nicht einmal verabschiedet oder sich das neue vorstellt! Was habt ihr gedacht? Merkt schon keiner? 😂
    iLike 13
  8. TimXL 11. Juni 2017 um 23:10 Uhr ·
    Ja, das überrascht mich jetzt doch! Bin ja auch nicht erst seit gestern hier am Lesen. Ich möchte die neue Redaktion nicht bewerten bevor ich mir das nicht ne Weile angeschauen habe, doch da dieser Wechsel hier so still und heimlich vollzogen wurde, frage ich mich doch, warum es kein Abschiedsthread oder iwas der gleichen, von der alten Garde gibt. Ist wirklich wirklich Schade! Macht ihr was anderes ? Gibts ein neues Projekt ? Was denn da los Leute ?
    iLike 8
  9. Gnerts 11. Juni 2017 um 23:50 Uhr ·
    Schade das hier ein Wechsel stattgefunden hat – gab wahrscheinlich genug Kohle dafür und die muss jetzt vom neuen Betreiber wieder reingefahren werden. Aber einen Hoffnungsschimmer gibt es: https://matthias-petrat.com Hoffentlich kann er überleben!!
    iLike 1
  10. Hugo 12. Juni 2017 um 01:08 Uhr ·
    Lese auch schon seit Jahren hier, alles gut wie immer. Weiter so!
    iLike 0
  11. Abcdefg 12. Juni 2017 um 03:20 Uhr ·
    Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun aber ich frag mal trotzdem in der Hoffnung mir antworten welche die davon Ahnung haben. Ich brauche für ca. ein bis anderthalb Jahren ein neues iPhone, weil meins nicht mehr so gut ist und ich aber auch die 16gb Variante habe. Jetzt weiß ich nicht ob ich das 7 Plus oder das 6s Plus nehmen soll. Von der Geschwindigkeit sehr ähnlich(außer beim Rendern oder großen Spielen aber wenn ich sowas machen will mach ich es einfach auf meinem iPad) Vom Design auch sehr ähnlich. Das einzige was anders ist ist die Kamera aber ich weiß jetzt schon dass ich den Potrait Modus vielleicht nur ein bis zwei mal benutzen werde also ist der Modus und die leicht verbesserte Qualität nicht so wichtig. Was würdet ihr mir empfehlen
    iLike 0
  12. Pippo 12. Juni 2017 um 05:04 Uhr ·
    Katastrophe! 🤦‍♂️
    iLike 2
  13. neo70 12. Juni 2017 um 07:09 Uhr ·
    Mmmh
    iLike 0
  14. neo70 12. Juni 2017 um 07:22 Uhr ·
    Wann hat der Wechsel stattgefunden? Lange kann es nicht her sein. Grundsätzlich kann man den Jungs nur alles Gute wünschen. Ich denke mal, dass es sich finanziell sicherlich gelohnt hat und die nächsten geplanten Dinge schon laufen. Neben Apfelpage nütze ich von Anfang an noch Apfeltalk. Somit könnte ich ein Wegfall verschmerzen. Einfach mal beobachten und ggf. löschen. Das ist ja das tolle am AppStore. Ganz schade ist jedoch dieser heimliche Deal. Dass es irgendwann rauskommt, ist doch klar. Also warum nicht gleich reinen Wein einschenken? Auf diese Art jedoch, zeugt es von einem echt miesen Charakter.
    iLike 0
  15. Gast 12. Juni 2017 um 07:43 Uhr ·
    eEentuell wollte das der neue Besitzer nicht um ein frühzeitiges abwandern zu verhindern.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.