Home » iPhone » Sturm im Wasserglas: Neue Umfrage greift altes Streitthema auf

Sturm im Wasserglas: Neue Umfrage greift altes Streitthema auf

iPhone 7 Plus in Jetblack

Als der Klinkenanschluss am iPhone wegfiel, war die Entrüstung unter den Apple-Nutzern überwältigend. Wer hatte damals nicht alles geflucht nie wieder ein Apple-Gerät zu erstehen. Nun, bekanntlich kam alles anders. Nun erinnert eine neue Erhebung an den einstigen Sturm im Wasserglas.

Apple und der Klinkenstecker, das Thema wurde zum Dauer-Aufreger in allen Blogs, Foren und Magazinen, die sich nur im entferntesten mit Apple und dem iPhone beschäftigten. Lange wurde spekuliert, schließlich dann die Bestätigung: Die Klinke verschwindet. Bekanntlich wurde das iPhone 7 dennoch zum Renner. Doch viele Nutzer wünschen sich anscheinend den Kopfhöreranschluss zurück, das geht aus einer Studie von Yahoo Finance hervor.

Was Android-User vom Wechsel abhält

Immerhin 71% der Befragten trauern dem Kopfhöreranschluss hinterher und wünschen sich die Klinke zurück, ein Wunsch, dem Apple kaum entsprechen dürfte, war es doch damals unter anderem die weitere Verflachung, die Apple als Argument für den Wegfall des Klinkenanschlusses anführte.

iOS 11 Gerätewechsel

iOS 11 Gerätewechsel

Zuletzt zeigten Studien, dass zahlreiche Android-Nutzer in den vergangenen Monaten den Sprung zu iOS wagten, die App Move to iOS leistet hier auch ganz passable Dienste. Doch 73% der von Yahoo Befragten gaben an, der bei den neuen iPhones fehlende Kopfhöreranschluss halte sie von einem Wechsel ab. Immerhin 40% der Befragten spielten mit dem Gedanken kein neues iPhone ohne Klinke mehr zu kaufen. An der Umfrage namen 7.741 Nutzer Teil.

Jetzt mal Hand aufs Herz: Unter den Lesern finden sich sicherlich auch iPhone-Nutzer, die damals gegen den Wegfall der Klinke wetterten: Wer von euch hat letztlich doch beim iPhone 7 zugegriffen? Wie steht ihr heute zum iPhone, der Klinke und dem Lightning-Headset?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

30 Kommentare zu dem Artikel "Sturm im Wasserglas: Neue Umfrage greift altes Streitthema auf"

  1. TostyZ 4. August 2017 um 17:21 Uhr ·
    Mit dem Klinkenstecker wars einfach besser und weniger mühsam. Immer einen Adapter dabeihaben nervt mich echt! Ich glaub das nächste mal such ich mir ein android handy das noch einen klinkenstecker hat.
    iLike 2
    • neo70 4. August 2017 um 19:07 Uhr ·
      Mach halt den Adapter an das Kabel von Deinem Kopfhörer. Der fällt doch praktisch nicht auf.
      iLike 3
  2. 12punkt1cicero 4. August 2017 um 17:21 Uhr ·
    Ich habe deswegen 1 iPhone 6S gekauft
    iLike 0
  3. 4. August 2017 um 17:21 Uhr ·
    Ich nutze wirklich absolut nie Klinke, alles kabellos und ansonsten gibt es einen Adapter. Ich finde es top so weil es optisch auch einfach besser aussieht :)
    iLike 4
    • iMJ 4. August 2017 um 18:26 Uhr ·
      Ich auch 🙃
      iLike 0
  4. Siglinde 4. August 2017 um 17:22 Uhr ·
    Ich finde das mit dem Lightning-Headset klasse. Ich vermisse den Klinkenstecker nicht – war aber auch noch nie dagegen.
    iLike 3
  5. Kevin 4. August 2017 um 17:27 Uhr ·
    Es gibt ab und an Situationen wo man sein iPhone per Klinke an einen Lautsprecher anschließen möchte und dann feststellt, Mist, habe ja keinen Adapter dabei. Sowas ist nervig. Da der Trend jedoch immer mehr Richtung Bluetooth geht, komme ich ohne Klinke ganz gut zurecht und habe mich mittlerweile daran gewöhnt.
    iLike 1
  6. Devillio 4. August 2017 um 17:27 Uhr ·
    Ich komm gut ohne Klinke klar. Im Auto über Lightning anstecken und Musik über die AirPods 👌🏼
    iLike 3
  7. Theo 4. August 2017 um 17:32 Uhr ·
    Ich benutze nur die EarPods mit meinem iPhone, ansonsten Bluetooth oder eh nen USB Kabel um meine Musik zu hören. Ob meine EarPods jetzt über Klinke oder Lightning angeschlossen sind, macht praktisch keinen Unterschied.
    iLike 1
  8. adhoc 4. August 2017 um 17:39 Uhr ·
    Der Klinkenanschluss schliesst BT ja nicht aus! Ich hin froh, dass die iPad s noch Klinke haben. Die Adapterfunktion sieht „krank“ aus!
    iLike 0
    • Carsten 4. August 2017 um 19:09 Uhr ·
      Hab ich all die Jahre nie gebraucht
      iLike 0
  9. Robin 4. August 2017 um 17:39 Uhr ·
    Habe gar kein Problem, besitze zwar noch das 6s aber benutzen tue ich den Anschluss nicht, im Auto Bluetoothadapter, im Haus auch und sonst habe ich AirPods
    iLike 1
  10. rreuhl 4. August 2017 um 17:44 Uhr ·
    Klinkenstecker, was ist das?
    iLike 0
  11. AppleLinus 4. August 2017 um 18:22 Uhr ·
    1. Mich stört es garnicht. (Nutze AirPods) 2. Es waren Yahoo-Nutzer, die an der Anfrage teilgenommen haben. (Die haben Sie eh nicht mehr alle auf der Latte)
    iLike 1
    • Hang 7. August 2017 um 14:06 Uhr ·
      Wahre Worte
      iLike 0
  12. appinator 4. August 2017 um 18:41 Uhr ·
    Mich hat es bisher vom Kauf des 7er’s abgehalten. Aber da bei meinem 6S langsam der Akku anfängt zu nerven, werd ich mir wohl auch bald das 8er holen und mich damit wohl abfinden müssen.
    iLike 1
  13. gast22 4. August 2017 um 18:50 Uhr ·
    AirPods sind der Knaller. Gut, muss man sich nun zum iP dazu kaufen. Aber der Freiheitsgewinn ist für mich enorm. Den Klinkenstecker vermisse ich kein bisschen. Bin froh, dass Apple alte Zöpfe radikal abschneidet. Modernität und Innovation ist mir wichtiger – erst Recht wenn dadurch die Benutzung einfacher wird. Also, wenn HighTec dann richtig! Warum sollte ich sonst soviel Geld ausgeben?
    iLike 1
    • zweiundvierzig 5. August 2017 um 10:23 Uhr ·
      was „Modernität und Innovation“ mit dem Wegrationalisieren einer hochwertigen, elektrischen Verbindung zu tun hat erschließt sich mir allerdings nicht. Bluetooth ist Consumer-Technik und hat wenig mit Qualität, sondern eher mit bequemen Handling zu tun. Natürlich nutze ich auch Bluetooth, wenn es um Qualität geht nutze ich am iPad pro daher meist einen Kopfhörer mit Elektrischer Verbindung.
      iLike 0
  14. neo70 4. August 2017 um 19:08 Uhr ·
    Ich habe die Klinke noch nie vermisst.
    iLike 0
  15. bsr 4. August 2017 um 19:25 Uhr ·
    Ich habe die Klinke nicht mehr benutzt, seit es entsprechend gute Bluetooth Kopfhörer gibt. Meiner Meinung nach eine vollkommen richtige Entscheidung als Schritt in die Zukunft. M
    iLike 0
  16. AppleJuenger 4. August 2017 um 20:03 Uhr ·
    Bluetooth Kopfhörer ja, sind einfach komfortabler, iPhone 7 trotzdem nein. Sobald es im Case steckt hat macht es mir optisch einfach zu wenig Unterschied zum 6er. Den Wegfall von Touch ID finde ich da viel schlimmer.
    iLike 0
  17. M&M 4. August 2017 um 21:12 Uhr ·
    Ab und zu merke ich, dass ich mein iPhone nicht an eine Anlage oder Soundbox anschließen kann (,die kein Bluetooth hat). Durch die AirPods jedoch merke ich den Wegfall jedoch nicht wirklich im Alltag.
    iLike 0
  18. didi 4. August 2017 um 21:51 Uhr ·
    Das Gejammer um die Klinkenbuchse ist echt nicht mehr nachvollziehbar!
    iLike 0
  19. Keno 4. August 2017 um 21:59 Uhr ·
    Mich stört das mit der Klinke mal garnicht…alles über WLan und Bluetooth…habe den Adapter zwar mal ausgepackt aber nie benutzt…der liegt seid dem Kauf in der Originalen Verpackung und wartet weiter darauf mal benutzt zu werden…
    iLike 0
  20. User 4. August 2017 um 22:08 Uhr ·
    War für mich beim Umstieg aufs 7er nichtmal ein Diskussionsthema. während mein Kollege mich diverse Male gefragt hat, wie ich denn ohne klar komme. ich hab schon vorher alles über Bluetooth gemacht. (AirPods, Soundanlage Heim & Auto, JBL Flip 4 alles Bluetooth)
    iLike 0
  21. Tom 5. August 2017 um 09:30 Uhr ·
    Ich habe die gute alte Klinke immer in meiner Sporttasche. Kein Adapter, kein ständiges aufladen. Es reicht schon wenn die Batterie der iPhone ständig ein Ärgernis ist. Zumindest für mich der das Gerät auch als music Player benutzt und nicht nur ausgeschaltet mit sich herumträgt. OK, ich habe das 6s, ohnehin kein Langläufer. Allerdings würde ich auf die klinke verzichten wenn endlich mal eine ausdauernde Batterie verbaut wird. Ohnehin für mich das K.O. Kriterium für ein neues IPhone. Ansonsten können die es behalten, ob mit oder ohne Klinke.
    iLike 0
  22. zweiundvierzig 5. August 2017 um 10:07 Uhr ·
    Deswegen habe ich mir das SE zugelegt.
    iLike 0
  23. poke104 5. August 2017 um 14:54 Uhr ·
    Den Klinkenanschluss habe ich fast nie benutzt immer nur Bluetooth. Deshalb vermisse ich den Anschluss nicht.
    iLike 0
  24. Hang 7. August 2017 um 14:04 Uhr ·
    Wen juckt den der Klinkenschluss noch?
    iLike 0
  25. Dirk M. 8. August 2017 um 11:01 Uhr ·
    Klinke ist total überflüssig. Wer heute kein Bluetooth nutzt, dem ist eh nicht zu helfen!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.