Home » Apps » Nur optional: Facebook Messenger startet verschlüsselte Geheim-Chats

Nur optional: Facebook Messenger startet verschlüsselte Geheim-Chats

Shortnews: Bei Facebook Messenger können Nachrichten jetzt verschlüsselt versendet werden. Der Nutzer muss diese End-to-End-Verschlüsselung allerdings erst einmal anschalten, sie ist standardmäßig deaktiviert.

secretconv-nwsrm-final

Facebook nennt das Feature „Geheime Unterhaltung“. Unter „Ich“ findet ihr in der App dazu einen entsprechenden Menüpunkt, unter dem ihr alle geheimen Unterhaltungen löschen und die Option aktiveren könnt. Ob eine Konversation verschlüsselt sein soll oder nicht, lässt sich allerdings erst beim Start der Unterhaltung festlegen. Tippt dazu auf der Startseite oben rechts auf das Symbol, an genau der gleichen Stelle erscheint im nächsten Schritt das Wort „Geheim“, auf das ihr draufgehen solltet.

Geheime Unterhaltungen erkennt ihr am Schloss-Symbol und daran, dass der ganze Chat ausgegraut ist. Beim Versenden einer Nachricht könnt ihr über den Timer rechts neben dem Textfeld auch entscheiden, wann die Nachricht ausgeblendet werden soll. Facebook hat dazu einen neuen Hilfe-Bereich eröffnet.

Geheime Unterhaltungen sind derzeit nur in der Messenger-App in iOS und Android verfügbar. Sie werden nicht im Facebook-Chat oder auf messenger.com angezeigt. Sie sind außerdem nur auf dem Gerät sichtbar, auf dem ihr die Unterhaltung beginnt, bzw. auf dem Gerät, das der Empfänger nutzt, um die Unterhaltung zu beginnen.

img_0027-kopie

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "Nur optional: Facebook Messenger startet verschlüsselte Geheim-Chats"

  1. Bur4k74 26. September 2016 um 16:41 Uhr ·
    Wers glaubt..
    iLike 24
  2. Pascal 26. September 2016 um 17:02 Uhr ·
    hat jemand das Problem mit dem iPhone 7 plus mit dem zischen an der Rückseite?? ich schon. Rufe grade bei apple an und es wird ein Bericht geschrieben.
    iLike 1
    • Pat 26. September 2016 um 17:15 Uhr ·
      Zischen ??
      iLike 1
    • Matthias 26. September 2016 um 17:21 Uhr ·
      Stört es so extrem!? Oder nur wenn du deine Schüssel direkt an das IPhone drückst?
      iLike 2
      • Pascal 26. September 2016 um 18:01 Uhr ·
        alter? ich bezahl keine 1000€ für ein Handy das einen Fehler hat, den man dann auch noch beheben kann indem man ihn austauschen lässt?
        iLike 0
      • neo70 26. September 2016 um 22:24 Uhr ·
        Wer sagt dass dies ein Fehler ist?
        iLike 1
    • Herbert 26. September 2016 um 17:57 Uhr ·
      Wenn man sich Muscheln ans Ohr hält, soll man ja auch das Meer rauschen hören…
      iLike 7
  3. Ronson 26. September 2016 um 20:08 Uhr ·
    …da kommt das zischen her – dachte meine Wasserflasche wäre nicht ganz zu ??
    iLike 2
  4. inu 27. September 2016 um 01:25 Uhr ·
    Facebook und geheim?: da hat wohl jemand den Bock zum Gärtner gemacht! … … …
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.