Klein, aber fein: Ein paar nützliche Neuerungen in iOS 11 im Überblick

Neben den großen Neuerungen bietet jede neue Hauptversion auch immer eine Fülle kleiner Details, die zwar einzeln betrachtet kaum auffallen, in Summe jedoch das Nutzungserlebnis angenehmer machen. Hier sind drei Kleinigkeiten, die uns aufgefallen sind. Habt ihr noch mehr?

Vor einigen Jahren änderte Apple den Ton, der erklingt, wenn ihr den Ladestecker ins iPhone steckt. Dieser wird seit iOS 11 stets auch durch eine kurze Vibration begleitet, auch wenn der Ton am iPhone aktiviert ist. Eine praktische Sache, wie wir finden.

Praktisch, doch mit einigen Sicherheitsbedenken belastet, ist die Funktion WLAN-Passwörter an Freunde weiterzugeben. Unter iOS 11 ist es möglich einen WLAN-Schlüssel eines Netzwerks an einen Freund weiterzugeben, einfach indem das entsprechende Netzwerk aus den Einstellungen ausgewählt und die beiden iPhones nebeneinander gelegt werden. Daraus ergibt sich allerdings, dass diese Person das erhaltene Passwort seinerseits beliebig an andere iPhone-Nutzer weitergeben kann. Das mag in aller Regel kein Problem sein, skeptische Nutzer sollten es aber im Hinterkopf behalten.

Musik hören macht mehr Spaß

Unter iOS 11 sind endlich auch erweiterte Konfigurationsmöglichkeiten für die AirPods hinzugekommen. Konnte man durch zweimaliges Antippen der Drahtlosohrhörer bislang nur wahlweise Siri aktivieren oder die Musik stoppen, lassen sich die beiden AirPods nun auch mit separaten Kommandos belegen.

AirPods Konfiguration iOS 11

AirPods Konfiguration iOS 11 – Screenshot

So kann endlich etwa auch ein Song vor- oder zurückgesprungen werden, für einige Nutzer sicher eine sehnlichst erwartete Ergänzung.

Eine weitere recht interessante Neuerung hat ebenfalls mit Musik zu tun: Apple versucht es noch einmal mit sozialen Funktionen, obwohl es damit schon wiederholt gescheitert ist. Doch diese Idee hat etwas. Nutzer können nun erlauben, dass Freunde einen Blick auf ihre aktuell gespielte Musik werfen und sich vielleicht davon inspirieren lassen. Vielleicht erinnert sich noch jemand. Genau dies war die Kernfunktion des einst sehr populären Webmusikdienstes Last.FM. Auch Plugins für Mediaplayer wie Winamp gab es reichlich, die die gerade gespielten Songs einem Netzwerk von Freunden anzeigten. Ob es wohl Stimmen gibt, die nun Apple einen sorglosen Umgang mit dem Datenschutz der Nutzer vorwerfen?

Welches sind eure persönlichen kleinen, aber feinen Neuerungen in iOS 11?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail
Roman van Genabith

28 Kommentare zu dem Artikel "Klein, aber fein: Ein paar nützliche Neuerungen in iOS 11 im Überblick"

  1. german0102 21. September 2017 um 17:39 Uhr · Antworten
    Die Kaufbestätigung im App Store per Touch ID ist sehr übersichtlich gestaltet und macht den gleichen Ton wie wenn man mit Apple Pay bezahlt. Sollte im ganzen System so sein. Klein aber fein!
    iLike 6
    • zeru 21. September 2017 um 21:25 Uhr · Antworten
      Noch schöner: der Kauf erscheint auch, wenn die App verlassen wird.
      iLike 0
  2. jorhein 21. September 2017 um 17:44 Uhr · Antworten
    Ich habe eine Frage bzgl. hinzufügen weiterer Speicherorte (iPad). Apple spricht davon, dass man Drittanbieter-Cloud nutzen kann und zeigt auf der Website neben Dropbox und Google Drive unter anderem auch Adobe Creative Cloud. Es ist mir nicht möglich die Adobe Creative Cloud als Standort auszuwählen. In der Vergangenheit hat Apple Adobe schonmal entfernt und man konnte über Pages keine Bilder aus der Cloud von Adobe hinzufügen. Ist das wieder eine der Marketinglügen?
    iLike 0
    • joehein 21. September 2017 um 22:20 Uhr · Antworten
      Weiss jemand wie man die Adobe Creative Cloud als Speicherort / Standort in Files App einbinden kann?
      iLike 0
  3. Tobi 21. September 2017 um 17:45 Uhr · Antworten
    Klappt die WLAN Weitergabe nur unter iOS 11 Geräten?
    iLike 1
    • Robin 21. September 2017 um 18:49 Uhr · Antworten
      Ja
      iLike 1
  4. silwi 21. September 2017 um 18:18 Uhr · Antworten
    Meins kommt morgen von Vodafone
    iLike 0
    • Kanye 21. September 2017 um 20:18 Uhr · Antworten
      Dein was ? Dein IOS :-D ?
      iLike 2
  5. Siimon 21. September 2017 um 19:23 Uhr · Antworten
    Die Bildschirmaufnahme (Screenshot Video) finde ich sehr cool👍🏻
    iLike 2
    • ipope 21. September 2017 um 20:03 Uhr · Antworten
      Stimmt. Und vlt sollte man an dieser Stelle darauf hinweisen dass einige Funktionen im Controlcenter hinter 3D-Touch versteckt sind.
      iLike 1
      • Caaarl 23. September 2017 um 10:49 Uhr ·
        Oder bei Geräten ohne 3D-Touch durch längeres Gedrückthalten
        iLike 0
  6. Stefan 21. September 2017 um 20:03 Uhr · Antworten
    Das iPhone hat doch auch schon vor iOS 11 vibriert, wenn man den Ladestecker eingesteckt hat 🤔
    iLike 4
    • Greyman 21. September 2017 um 20:23 Uhr · Antworten
      Hallo, das iPhone hat tatsächlich auch schon unter iOS 10 vibriert beim Einstecken des Ladekabels.
      iLike 4
  7. TimXL 21. September 2017 um 20:31 Uhr · Antworten
    Ich finde es zum ko… das im Landscape Mode bei den Plus Modellen, keine Zeichen mehr links und rechts neben der Tastatur sind. Stattdessen zwei dicke fette graue unnütze streifen… war ein Riesen Vorteil bei den Plus Modellen und nun ?! Weg! Lächerlich..
    iLike 0
    • gtc 21. September 2017 um 23:18 Uhr · Antworten
      Ist ein Bug, soll wieder kommen
      iLike 1
    • gtc 21. September 2017 um 23:19 Uhr · Antworten
      Ist ein Bug, soll wieder kommen
      iLike 1
  8. Narolakk 21. September 2017 um 21:36 Uhr · Antworten
    Hat noch jemand das Problem das die Navigation nicht mehr startet wenn man das Mobile Netz benutz? Lädt und lädt, nichts passiert, über wlan klappt es Gerät: iPhone 7 mit iOS 11
    iLike 0
    • crackers 21. September 2017 um 22:37 Uhr · Antworten
      Geht bei mir auch nicht, weder am iPhone 6s plus noch am ipad pro 12.9 Modell 2017, ich bin bei der Telekom, dort ist das Problem bekannt.
      iLike 0
      • 1305nt 22. September 2017 um 06:45 Uhr ·
        Hatte das selbe Problem, nach einem Neustart des IPhones funktionierte die Navigation wieder ganz normal.
        iLike 0
  9. Mrco 21. September 2017 um 22:27 Uhr · Antworten
    Musik-Sharing scheint bei mir nicht aktivierbar zu sein (Schweiz)!? Wie sieht es bei euch aus?
    iLike 0
  10. gtc 21. September 2017 um 23:20 Uhr · Antworten
    Sorry, die Antwort sollte an TimXL gehen. Sieht so aus als ob die App auch buggy ist.
    iLike 0
  11. Apfelschorsch 21. September 2017 um 23:39 Uhr · Antworten
    Hy hat von euch jemand das Problem, dass der Akku schnell leer ist? I Pad pro und iPhone 5s bei gleicher Anwendung in einer Stunde leer..
    iLike 0
  12. Apfelschorsch 22. September 2017 um 00:50 Uhr · Antworten
    Nach dem Update auf 11
    iLike 0
  13. cc44db 22. September 2017 um 07:35 Uhr · Antworten
    Was mich jetzt schon nervt ist folgendes: 1. AppStore ist auf deutsch trotz englischer System Sprache 2. Größe der App Updates wird nicht mehr angezeigt 2. Night shift kann man nicht mehr manuell im Control Center aktivieren
    iLike 0
    • Hang 22. September 2017 um 07:46 Uhr · Antworten
      Nightshift lässt sich im Kontrollcenter aktivieren!
      iLike 0
  14. Alpaka 23. September 2017 um 10:29 Uhr · Antworten
    Der Ton bei FaceTime wenn man jemanden angerufen hat der in den Ohren weh tat ist endlich geändert worden und klingt jetzt viel besser. :-)
    iLike 0
  15. rockyourlife 24. September 2017 um 01:29 Uhr · Antworten
    Hat jemand schon Erfahrungen mit der Akkulaufzeit gemacht? Bin noch etwas unentschlossen, ob ich es schon aktualisieren soll oder nicht.. iPhone 6 :)
    iLike 0
  16. fakonni 24. September 2017 um 09:17 Uhr · Antworten
    Die Akku Laufzeit meines 6+ ist nach dem Upgrade merklich schlechter geworden.
    iLike 0