Home » Featured » In Erwartung des iPhone 8: Chipnachfrage der Branche sinkt

In Erwartung des iPhone 8: Chipnachfrage der Branche sinkt

iPhone 8 Rendering mit iOS 11 / iDROPNEWS

Apples im Herbst erwartetes iPhone 8 scheint die Nachfrage nach Chips bei den Mitbewerbern zu drücken. Anscheinend möchte man dort erst schauen, wie erfolgreich das neue Flaggschiff wird und welche technischen Akzente es setzt.

Während Apple bei seinen Auftragsfertigern die Lager leerräumt und die Bänder am Anschlag laufen lässt, nehmen die Konkurrenten Ordervolumen bei Fertigern wie Mediatek und HighSilicon zurück, das geht aus einem Bericht der Digitimes zurück. Das Magazin erwies sich in der Vergangenheit zwar nicht immer als verlässlich, ist in Industriekreisen aber gut vernetzt.

Zudem erweisen sich die Unternehmen als eher konservativ: Während das iPhone 8 voraussichtlich auf einem im 10nm-Prozess gefertigten Prozessor setzen wird, fragt die Branche derzeit verstärkt den 12nm-Prozess nach.

A10 Fusion | iFixit

A10 Fusion | iFixit

Es wird erwartet, dass Apple den 10nm-Prozess von TSMC bis ins erste Quartal 2018 voll auslasten wird. Letzten Berichten nach wird Apple den A11-Chip im iPhone 8 erneut ausschließlich von TSMC beziehen. Auch im kommenden Jahr könnten die CPUs lediglich von einem Auftragsfertiger stammen.
Die Entwicklung fokussiert sich auf den Smartphonesektor. IOT-Chips, die auf den 28nm-Prozess setzen, werden weiter gleich stark nachgefragt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "In Erwartung des iPhone 8: Chipnachfrage der Branche sinkt"

  1. Gast 24. Juli 2017 um 20:41 Uhr ·
    Wenn ich Smartphones bauen würde hätte ich jetzt auch 20-30% reduziert. Die einzigen die das gegenteil von dem tun ist Samsung. Hoffentlich wird das nicht wieder so ein Bock wie mit dem Note Akku. Dann wird es dunkel um Samung Phones. Habe gelesen das der Akku Gau 500 Arbeitsplätz gekostet hat….??
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.