Home » Apps » Facebook verbessert Algorithmus und plant den Weg auf den Apple TV

Facebook verbessert Algorithmus und plant den Weg auf den Apple TV

Wie jedes börsennotiertes Unternehmen steht Facebook unter dem Druck der Anleger zu wachsen. Doch es gestaltet sich immer schwieriger, Nutzer zu gewinnen. Das soziale Netzwerk versucht es daher mit Bestandskundenpflege.

Facebook News Feed Update

Fake News

Irreführende, reißerische oder unpassende Beiträge in unserem Newsfeed nerven. Nachdem den Fake-News in dem sozialen Netzwerk aber auch ein nicht unerheblicher Einfluss auf die US-Wahl im letzten Jahr nachgesagt wird, scheint es dem Unternehmen noch wichtiger geworden zu sein, die Qualität der Beiträge zu erhöhen.

Daher hat Facebook seinen Newsfeed-Algorithmus erneut angepasst, wie das Unternehmen gestern in seinem Blog veröffentlichte. Facebooks Ziel sei es, im Newsfeed die Werbung Beiträge anzuzeigen, die für den Nutzer am relevantesten sind. Natürliche Beiträge, die weder irreführend noch reißerisch oder unpassend sind, sollen die größte Resonanz von den Nutzern erhalten und künftig mehr Reichweite gewinnen. Doch wie unterscheidet man die Spreu vom Weizen? Um die Relevanz der Beiträge für den einzelnen Nutzer zu bewerten hat Facebook zwei neue Faktoren in die Berechnung mit eingebracht.

Mehr Authentizität

Authentizität genießt bei Facebook laut Firmenangaben einen besonders hohen Stellenwert. Grob gesagt gibt es zwei Arten von Einflussfaktoren, die Facebook nutzt, um zu entscheiden, ob ein Beitrag authentisch ist: universelle Faktoren, die den Beitrag im Allgemeinen betreffen (hierzu zählt z.B. das generelle Engagement, also wie oft ein Beitrag geliked, geteilt oder kommentiert wurde) und persönlichere Faktoren, die den Nutzer betreffen (wie die Verbundenheit zwischen Beitrag-Ersteller und potentiellem Leser).

Facebook hat Seiten, die Spam posten oder versuchen den Newsfeed zu beeinflussen, indem sie zum Liken, Teilen oder Kommentieren auffordern einer speziellen Kategorie zugeordnet. Anhand dieser Beiträge wurde der Newsfeed-Algorithmus weiterentwickelt, sodass er diese Art von Inhalten künftig erkennen soll. Werden Beiträge beispielsweise oft verborgen, sind sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht besonders authentisch und sollen künftig weniger Reichweite bekommen.

Bewertung in Echtzeit

Facebooks Trending Topics

Außerdem nutzt Facebook nun eine neue Methode, um Beiträge in Echtzeit zu bewerten. Wenn viele Nutzer in kurzer Zeit auf ein bestimmtes Ereignis reagieren oder ein Beitrag einer Seite zu einem Zeitpunkt die Aufmerksamkeit besonders vieler Nutzer auf sich zieht, sind diese Beiträge in dem Moment vermutlich auch interessanter für andere Nutzer. Als Beispiel nennt Facebook Sportereignisse.
Aber auch die Frage, ob ein Freund gerade auf einen Beitrag reagiert hat kann von Interesse sein, um die Relevanz eines Beitrages zu bewerten. Facebook will lernen, den Wert solcher Signale zu unterschiedlichen Zeitpunkten in Zukunft besser einzuschätzen, um Nutzern künftig mehr relevante Beiträge anzuzeigen.

Selbstverständlich werden einige Seiten die Auswirkungen dieser Maßnahmen spüren, weil ihre Beiträge Reichweite einbüßen oder bei guter Social-Media-Arbeit auch hinzugewinnen, doch den meisten Seitenbetreibern sollen die Veränderungen laut Facebook kaum auffallen.

Facebook mit video-zentrierter App auf dem Apple TV?

Facebook on Apple TV

MacRumors berichtet unter Berufung auf das Wall Street Journal, dass das soziale Netzwerk eine spezielle App für Set-Top-Boxen wie den namentlich in der Meldung genannten Apple TV entwickeln soll.

Damit könnte Facebook einen Teil der durchschnittlichen Fernsehzeit von (zumindest in Deutschland und den USA) immerhin rund vier Stunden für sich gewinnen. Mehr Platz für Werbung: Die video-zentrierte App könnte zum neuen Zuhause für Video-Inhalte, aber natürlich auch für Werbeclips werden. Facebook soll bereits Gespräche mit Medienunternehmen führen, in denen über längere Premium-Programme in Fernsehqualität verhandelt wird. Von Sport bis zu Serien soll Thematisch alles dabei sein. Konkret geht es um speziell für das soziale Netzwerk produzierte Videos mit einer Länge von bis zu zehn Minuten. Ein Netflix-Killer würde Facebook damit zumindest anfangs eher nicht werden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Marcel Gust
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "Facebook verbessert Algorithmus und plant den Weg auf den Apple TV"

  1. Thomas 1. Februar 2017 um 14:32 Uhr ·
    „Natürliche Beiträge, die weder irreführend noch reißerisch oder unpassend sind, sollen die größte Resonanz von den Nutzern erhalten und künftig mehr Reichweite erhalten.“ Das erste „erhalten“ kann man weglassen, klingt besser :) „Aber auch die Frage, ob ein Freund gerade auf einen Beitrag reagiert hat kann von Interesse sein, um die Relevanz eines Beitrages bewerten.“ Da fehlt ein „zu“ ;) „Facebook mit video-zentrierter App auf dem Apple TV?“ (und weitere) Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke „video“ wird hier großgeschrieben :) Aber ansonsten ein guter Artikel! Die Relevanz einer „Video-zentrierten App auf dem Apple TV“ sehe ich nur nicht wirklich.
    iLike 1
    • Puffy 1. Februar 2017 um 15:14 Uhr ·
      Auch Kommentare sollte man interpunktieren. (Da fehlt oft ein Punkt) ;) „… reagiert hat, dann…“ (Da fehlte ein Komma.) „… aber ich denke, „Video“…“ (Da fehlte ein Komma.)
      iLike 1
    • Marcel Gust 1. Februar 2017 um 16:09 Uhr ·
      Stimmt & stimmt: Dein Feedback wurde berücksichtigt. Dafür hast du aber noch einen Fehler übersehen. Und dein letzter Punkt stimmt nicht: Das Wort „video-zentriert“ ist ein Adjektiv wie „schneebedeckt“ und als solches klein zu schreiben. Ich hab es nur mit Bindestrich geschrieben, weil es sich dann imho besser liest. @Relevanz: Doch, die sehe ich. Unterwegs schaue ich keine Videos und zu hause nutze ich selten Facebook. Es gibt bereits die möglichkeit, beiträge für später zu speichern, aber man klickt dann doch selten darauf. So eine App könnte auch eine Alternative zu YouTube sein. Außerdem ebnet sie langfristig den Weg, um Amazon Prime Video und Netflix vielleicht doch noch Konkurrenz zu machen.
      iLike 0
  2. Puffy 1. Februar 2017 um 14:37 Uhr ·
    Gute Idee! Fakebook will seriös werden…
    iLike 0
    • PDdy 1. Februar 2017 um 20:07 Uhr ·
      Facebook ist der letzte dreck !!!!
      iLike 4
  3. G.Dogg 1. Februar 2017 um 15:47 Uhr ·
    ich sehe allerdings nicht wie damit FakeNews unterdrückt werden sollen.. viel Traffic, viele Kommentare oder Reaktionen treffen doch oft gerade auf populistische FakeNews zu
    iLike 6
  4. neo70 1. Februar 2017 um 21:06 Uhr ·
    Na das hat auf dem ATV noch gefehlt. Da gibt es zig Apps, welche auf dem Kasten fehlen und vermutlich auch nie kommen und dann sowas. Echt schade. Das ATV4 bietetet nach über einem Jahr immer noch kaum einen Mehrwert zum 3er. Auch bei den Sielen fehlt es an allen Ecken und Enden.
    iLike 1
  5. Andi68 1. Februar 2017 um 22:21 Uhr ·
    Na hoffentlich tut es Facebook nicht Twitter gleich. Deren App ist auf dem ATV4 schlicht unbrauchbar.
    iLike 0
  6. Heinz 2. Februar 2017 um 08:16 Uhr ·
    Facebook ist wohl so ziemlich die schlechteste Quelle sich zu informieren. Selber Schuld wer dort in einer Info Blase hängen bleibt.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.