Home » Sonstiges » Ex-Microsoft-CEO Steve Ballmer: Hätten früher Hardware bauen müssen

Ex-Microsoft-CEO Steve Ballmer: Hätten früher Hardware bauen müssen

Shortnews: Kurz nach dem Launch des ersten iPhones wurde der damalige Microsoft-Chef Steve Ballmer zu dem Gerät befragt. Seine Antwort wird auch heute noch gerne zitiert:

500 dollars? Fully subsidized? With a plan? I said that is the most expensive phone in the world. And it doesn’t appeal to business customers because it doesn’t have a keyboard. Which makes it not a very good email machine. … Right now, we’re selling millions and millions and millions of phones a year. Apple is selling zero phones a year. In six months, they’ll have the most expensive phone by far ever in the marketplace.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Diese Einschätzung, dass sich das iPhone ob des Preises wohl nie verkaufen werde, hat Steve Ballmer nun – fast 10 Jahre danach – als Fehldiagnose eingeräumt. Gegenüber Bloomberg schreibt er, Apple habe mit dem iPhone das Geschäftsmodell des Smartphone-Marktes komplett renoviert und hohe Preise salonfähig gemacht.

Gleichermaßen bereut Ballmer, der von 2000 bis 2014 CEO von Microsoft war, nicht selbst früher in den Hardware-Markt gegangen zu sein. Es gab Unstimmigkeiten mit dem Gründer Bill Gates. Das Surface hat Ballmer zwar durchbekommen, über den Smartphone-Markt ließ sich aber keine Einigung finden.

Heute ist Microsoft mit dem Surface auf dem Tablet-PC-Markt weit vorne mit dabei. Die Lumias stehen hingegen vor dem Aus.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

19 Kommentare zu dem Artikel "Ex-Microsoft-CEO Steve Ballmer: Hätten früher Hardware bauen müssen"

  1. ALDeeN 7. November 2016 um 14:39 Uhr ·
    Hahaha das Video.. ich kann nicht mehr! Wenn der nur gewusst hätte… ???
    iLike 17
    • inu 7. November 2016 um 17:43 Uhr ·
      Vergangenheit … … …
      iLike 2
      • Alex 8. November 2016 um 00:48 Uhr ·
        Trotzdem lustig. ?
        iLike 2
  2. MSG 7. November 2016 um 14:44 Uhr ·
    Die Surface sind auch Mega. Aber leider ab 1500 € aufwärts. Weil das 3er ohne Pro macht kein Spaß. Das Pro dagegen is wirklich gut. Muss man auch mal sagen
    iLike 15
  3. Blear 7. November 2016 um 14:48 Uhr ·
    Naja… recht hat er ja- dass es nicht gerade das beste ist- und auch heute noch viel zu teuer ist… Samsung etc. ich natürlich auch manchmal teuer- aber zumindest gibt es da auh einen Preisfall und weil kein Applelogo drauf ist wird auh etwas mehr Geld in das Produkt undnicht in die Marke gesteckt
    iLike 4
    • Stein 7. November 2016 um 15:24 Uhr ·
      Da kennt sich jmd so gar nicht aus.
      iLike 13
      • inu 7. November 2016 um 17:44 Uhr ·
        Ganz offensichtlich doch.
        iLike 3
      • B. B. 7. November 2016 um 18:27 Uhr ·
        Ganz offensichtlich eben doch nicht.
        iLike 3
    • Roggerz 7. November 2016 um 18:30 Uhr ·
      Samsung ist ein Unternehmen das nicht allein von Smartphones lebt.
      iLike 3
  4. Dr Zee 7. November 2016 um 15:19 Uhr ·
    Einer der schlechtesten Manager. Hat alles verpennt was es zu verpennen gab. Und fand sich dabei auch noch mega-cool ?
    iLike 13
  5. Displayshamburg 7. November 2016 um 15:34 Uhr ·
    Ja hätte er bloß mal ein paar Apple Aktien gekauft Wtf Aber da gibt es noch so ein paar Kandidaten Wie Nokia usw … die einzigen die das sofort gemerkt hatten das das richtig laufen wird war samsung Wenn ich an das verkackte omina da noch denke ? Aber sofort reagiert muss Mann dem Konzern lassen
    iLike 0
  6. Displayshamburg 7. November 2016 um 15:40 Uhr ·
    Aber wenn mikrosoft das mit der hololens Nicht ganz versämmelt und das ganze Etwas Salonfähiger macht Und es richtig vermarktet könnten Sie ganz ganz schnell wieder oben mitspielen Aber denke in Punkte Vermarktung Werbung Haben sie glaube ich keine Ahnung Windows hat sich ja gezwungenermaßen selbst verkauft
    iLike 3
    • inu 7. November 2016 um 17:47 Uhr ·
      Auch, wenn „versemmeln“ 3 e und kein ä enthält, und Du es mit der Groß- und Kleinschreibung wohl auch nicht so hast: Im Vergleich zu IOS funktioniert sogar Windows prima. … … …
      iLike 2
    • inu 7. November 2016 um 17:50 Uhr ·
      Das einzige, was „einfach so ist“, ….::…., ist, daß Fehler Konsequenzen zeitigen. Das Leben funktioniert ähnlich wie ein Diktat, es werden nicht die richtig geschriebenen Worte gewertet, sondern lediglich die Fehler. Fährt Apple auf der von Dir beschriebenen Schiene weiter, werden Microsoft (& Co.) über kurz oder lang zwangsläufig (hiervon) profitieren.
      iLike 3
  7. Wolfgang 7. November 2016 um 17:42 Uhr ·
    Ich weiss ja nicht, was Ballmer für Preise im Kopf hängengeblieben sind, aber ich kann mich noch gut an Nokias für 1500 bis über 2000 DM erinnern. Wo hat Apple da hohe Preise salonfähig gemacht, bzw. der Mann redet sich sein Versagen schön.
    iLike 3
    • bmbsbr 7. November 2016 um 20:51 Uhr ·
      Du hast Ballmer nur missverstanden. Apple lässt eine Tastatur WEG und verlangt dann auch noch mehr Kohle… ;-)
      iLike 2
  8. Didius 7. November 2016 um 23:31 Uhr ·
    Steve Ballmer – der Tim Cook von Microsoft…
    iLike 1
  9. DantDiave 7. November 2016 um 23:52 Uhr ·
    Na, da hat er nach 14 Jahren doch noch was verstanden, klasse!
    iLike 0
  10. Frank 8. November 2016 um 18:16 Uhr ·
    Steve ballmer hat Microsoft heruntergewirtschaftet und hat im Grunde das Erbe von Bill Gates nur verwaltet, mehr nicht. Der neue CEO macht seine Sache richtig gut. Microsoft hat sich total gewandelt, und das zum gut, und das sagt ein Microsoft Hasser.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.